FANDOM

Werner 2017

Werner Saalfeld, geb. Heinz Werner Konopka

Werner Saalfeld hieß ursprünglich Heinz Werner Konopka und nahm einst Charlotte Saalfelds Nachnamen an. Sowie seinen Zweitnamen als Vornamen, da er ein DDR-Flüchtling war und deshalb seine Vergangenheit loswerden wollte. 

Er ist der Bruder von André Konopka. Mit Charlotte Saalfeld hat Werner einen Sohn, Robert Saalfeld, mit Doris van Norden hat er zwei Söhne, Moritz van Norden und Konstantin Riedmüller, mit Susanne Mahler hat er eine Tochter, Laura Saalfeld und mit Astrid Ostermeyer hat er auch eine Tochter, Sandra Zastrow. Mit Susan Newcombe hat er noch einen Sohn, William Newcombe .

Er ist Direktor des Fürstenhofs. Werner Saalfeld war Bürgermeister und kämpfte vorerst mit dem neuen Amt gegen einer seiner neuen Feinde an. Friedrich Stahl. Schnell merkte er allerdings, dass er damit auch Charlotte schadet und das macht der Feine nicht.
23062010174512 784-1-

Werner und seine Ehefrau Charlotte Saalfeld

Der egozentrische Werner Saalfeld kennt kein Pardon: Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, setzt er alle Mittel ein, um es zu erreichen. Dabei lässt sich der risikofreudige Geschäftsmann nur allzu gern von hübschen Frauen beeinflussen.
05062009670011 535-1-

Werner und Ben

Doch auch der liebe Hotel-Direktor kann weinen. Dies sieht man vorallem als er vor den Trümmern seines Geliebten Hotels steht als Barbara von Heidenberg eine Bombe in das Hotel bringt oder seine Frau Poppy Saalfeld während einer Kreuzfahrt von einer Kokosnuss erschlagen wurde und an den Folgen stirbt.

Aktuell ist Werner wieder mit seiner Ex-Frau Charlotte zusammen. Die beiden wollen sogar wieder heiraten.

Dirk Galuba spielt Werner Saalfeld. Seinen ersten Auftritt hat er in Folge 1.

Cora-franke-denkt-nicht-dran-sich-werner-saalfeld-von-einer-juengeren-100~ v-facebook1200 bc4abc

Mit Cora Franke hatte er zu Beginn der Serie eine Affäre

Beziehungen

Verwandte

Bekannte

Liebschaften

Kinder

Feinde

Morde

  • Wachmann, stieß ihn bei seiner Flucht aus der DDR, während eines Kampfes, versehentlich vom Balkon

Geschichte

Privatleben

Werner war über 40 Jahre lang mit Charlotte Saalfeld, der Erbin des Fürstenhofs zusammen, davon mehr als 35 Jahre verheiratet. Er trägt ihren Nachnamen. Mit ihr hat er den gemeinsamen Sohn Robert Saalfeld. Außerdem erfährt er nach vielen Jahren, dass Alexander nicht sein leiblicher Sohn ist, sondern der von Charlotte und Alfons Sonnbichler, mit dem sie vor Werner eine Beziehung hatte in jungen Jahren und von dem sie schließlich schwanger wurde. Heute verbindet Werner und Charlotte eine enge Vertrautheit und Freundschaft, wobei Werner sich nie von Charlotte lösen konnte und immer noch "heimlich" in sie verliebt ist. Deshalb war seine damalige Frau Doris van Norden oft eifersüchtig. Zuletzt war er mit Poppy Saalfeld verheiratet. Diese Beziehung drohte zu zerbrechen, da Poppy schwanger von Michael Niederbühl war. Werner verzieh ihr den Seitensprung letztlich, jedoch starb das Kind noch vor der Geburt. Die Beziehung zwischen Poppy und Werner endete schließlich, als Poppy, bei einem gemeinsamen Urlaub mit ihrer Mutter Else Schweitzer, eine Kokosnuss tödlich am Kopf traf. Nach vielen Jahren ist Werner wieder mit seiner großen Liebe Charlotte zusammen. Die beiden planen ihre Hochzeit.

Staffel 1

In Folge 1, feiert Werner, zusammen mit Charlotte, seinen 34. Hochzeitstag. Alles scheint in bester Ordnung, doch Charlotte ahnt nicht, dass Werner, seit Jahren, mit ihrer vermeintlich besten Freundin, Cora Franke, eine Affäre hat. Als plötzlich die junge Laura Mahler am Fürstenhof auftaucht, findet Werner heraus, dass sie die Tochter seiner Jugendliebe, Susanne Mahler, ist. Mithilfe eines Gentests findet Werner heraus, dass er der Vater von Laura ist, erzählt dies jedoch Laura nicht, da diese sehr an ihrem Ziehvater, Peter Mahler, hängt. Als dieser schließlich, in Folge 32, am Fürstenhof auftaucht, erfährt er, dass Peter Mahler für ihn, 8 Jahre im DDR-Gefängnis gesessen hat. Auf Werners DDR-Flucht, hat er Geld gestohlen und einen Wachmann, versehentlich, vom Balkon gestoßen. Peter Mahler hat eine Zeugenaussage von Werners Fluchthelfer, in welcher dieser sagt, Werner habe den Wachmann ermordet. Laura kann ihren Ziehvater überzeugen, das Geständnis nicht an die Polizei weiterzugeben, jedoch weiß das Cora Franke nicht, welche Peter Mahler schließlich vom Stallburschen, Andreas Wagner, in Folge 93, ermorden lässt. Von Maxim Klinker-Emden lässt sie sich die Kopie des Geständnisses stehlen und gibt sie an Werner weiter, welcher nicht ahnt, dass Cora sich selbst eine Kopie hat machen lassen. Währenddessen bekommt Werners Frau Charlotte eine Schockdiagnose: Sie hat wieder Brustkrebs. Zunächst vertraut sie sich nur ihrer vermeintlichen Freundin Cora an, welche es schließlich Werner erzählt. Fortsetzung folgt...

Staffel 3

In Folge 522, will Bürgermeister Alois Pachmeyer ihm ein Grundstück, in der Nähe des Fürstenhofs, abkaufen, um dort einen Hubschrauberlandeplatz bauen zu lassen. Pachmeyer macht ihm ein Pilzomelette, trotzdem lehnt Werner entschieden ab. Als Alfons Sonnbichler Pachmeyer fragt, welche Pilze er ihm serviert hat, zeigt dieser ihm die übriggebliebenen Pilze. Alfons entdeckt dort die hochgiftigen Pantherpilze. Als Dr. Gregor Bergmeister und dessen Freundin, Leonie Preisinger, das mitbekommen, suchen sie Werner und können ihn letztlich im Pferdestall finden und retten.

In Folge 529, spricht Werner, mit Joshua Obote, über Charlotte, da dieser, aufgrund von Charlottes Hilfsprojekten in Afrika, wieder Kontakt mit ihr hatte. Charlotte blockt jeden Kontakt zu Werner ab, deshalb schlägt Joshua ihm vor, sie persönlich zu besuchen und verspricht ihm, Charlotte von Werners Sehnsucht zu erzählen.

Staffel 5

In Folge 954 erfährt Werner, dass Sandra seine Tochter ist. Sandra gibt Werner nach dessen Avancen eine Ohrfeige und offenbart Lukas ihre Nöte. Er reagiert mitfühlend. Sandra ist entschlossen, Werner niemals die Wahrheit zu sagen, denn diesen Mann will sie nicht als Vater. Als Astrid davon erfährt, verpasst auch sie Werner eine Backpfeife. Von André erfährt der verwirrte Werner schließlich, was dahintersteckt: Sandra ist seine Tochter! Werner ist geschockt und versucht die Scharte wieder auszuwetzen, indem er Sandra und ihre Mutter zum Entschuldigungsessen einlädt. Dabei entspannt sich die Stimmung zwischen Werner und Sandra – aber Astrid fühlt sich so außen vor, dass sie schließlich das Weite sucht.

Staffel 8

Von Folge 1622 bis Folge 1627 steht der Fürstenhof unter Quarantäre. Doris kann nicht fassen, dass ihre Hochzeit wegen des Virus' im letzten Moment geplatzt ist. Doch schnell wird klar: Die "Fürstenhof"-Quarantäne ist bitterer Ernst. Niemand darf hinein oder hinaus. Was ist das für ein Virus? Und wer kann sich angesteckt haben? Alexander und Elena realisieren, dass sie Isabell sehr nah gekommen sind. Alexander entscheidet sich, sich lieber von den anderen zu separieren. Eine gute Entscheidung, denn kurz darauf erreicht den "Fürstenhof" eine böse Nachricht. Die Nachricht vom Tod der infizierten Ärztin Isabell löst große Betroffenheit aus. Den Eingeschlossenen ist klar: Sie schweben alle in Lebensgefahr! Alexander, der als Letzter engen Kontakt mit der Ärztin hatte, hält sich für stark gefährdet, und wird deswegen von Michael besonders betreut. Alfons, Charlotte und Werner machen sich ebenfalls große Sorgen um Alexander. Michael versorgt Alexander so gut es geht. Werner und Charlotte sind zutiefst entsetzt, als sie von Alexanders Infizierung erfahren. Sie dürfen nun nicht mehr zu ihm. Doch es gibt Hoffnung: In Marlenes Blut befinden sich Antikörper, die sie gegen das Milung-Fieber immun machen. Damit kann die Pharmafirma mit größerem Erfolg an einem Gegenmittel arbeiten. Das Hotel bleibt vom Krisenstab weiterhin abgeriegelt. Als Pachmeyer Marlene die Probe wieder abnehmen will, ist sie schnell genug, sie Alfons zuzustecken. Der muss nun das Gegenmittel in den "Fürstenhof" schmuggeln – doch wie? Werner veranlasst ein Video-Interview mit Natascha, in dem sie den Pharmakonzern anklagt und zum Einlenken auffordert. Julius hat unterdessen die rettende Idee und schmuggelt das Gegenmittel ins Hotel. Michael könnte Alexander das Mittel nun geben. Aber er gibt Charlotte und Werner zu bedenken: Das Gegenmittel ist völlig unerprobt und könnte Alexander im schlimmsten Fall umbringen. Werner und Charlotte stehen vor einer Entscheidung über Leben oder Tod. Werner sorgt dafür, dass Michael Alexander das Gegenmittel verabreicht. Charlotte und Werner wachen an Alexanders Bett. Als die Nacht vorüber ist, wird klar: Das Mittel hat angeschlagen, Alexander wird die Infektion überleben! Pachmeyer hebt die Quarantäne wieder auf. Alexander wird ins Krankenhaus gebracht, wo auch Nils und Elena sich wiedersehen. Natascha will, dass die ganze Welt erfährt, was für eine Heldin Marlene ist – aber Marlene möchte keinen Rummel um ihre Person. Bei Alexanders Abschied stellt sich heraus, dass Werner und Charlotte Hochzeitstag haben. Beide werden von Erinnerungen an ihre Ehe heimgesucht. Derweil teilt Alexander aus Brüssel mit, dass sie erneut Großeltern geworden sind. Julius missfällt, wie innig Charlotte und Werner miteinander umgehen, und Doris versteht es, seine Eifersucht zu schüren. In der Nacht hat Charlotte einen sentimentalen Traum.

In Folge 1646 heiraten Doris und Werner. Um die Hochzeit nicht zu ruinieren, billigt Doris Konstantins Glück mit Natascha und zementiert ihr eigenes Liebesglück mit Werner. Auch Werner ist zufrieden, da er sich bald wieder im Besitz der "Fürstenhof"-Anteile wähnt und so geben sie sich das Jawort in der Kapelle. Doch er hat die Rechnung ohne André gemacht, der, enttäuscht von Sabrinas falschem Spiel, mit zweideutigen Äußerungen einen Streit zwischen Doris und Natascha entfacht. Natascha behauptet frech, dass Doris nur Werners zweite Wahl ist.

In Folge 1663 will Doris Selbstmord begehen. Doris' Verschwinden bleibt zunächst unbemerkt. Doch dann findet Werner durch Zufall Doris bewusstlos auf einem der Gästezimmer. Er zögert zunächst ihr zu helfen, da durch Doris' Tod all seine Probleme gelöst wären, doch letztlich siegt sein Gewissen. Im Krankenhaus erfährt sie, dass Werner sie gerettet hat und glaubt somit, dass Werner sie immer noch liebt. Konstantin macht sich große Vorwürfe, durch seine Härte einen Teil zum Selbstmordversuch seiner Mutter beigetragen zu haben.

Staffel 12

Werner findet die bewusstlose Charlotte in einer Schlucht, die von Beatrice aus Eifersucht wegen Friedrich einen Abhang hinunter gestoßen wurde. Werner kommt gerade noch rechtzeitig und kann sie retten.

Im Krankenhaus kommt Charlotte, nach einer kurzen Bewusstlosigkeit wieder zu sich und glaubt 30 Jahre jünger und noch mit Werner verheiratet zu sein. Am Anfang spielen Werner und alle anderen Personen dabei mit und wollen Charlotte schützen, in dem sie ihr die Wahrheit über ihren angeblichen Selbstmordversuch verschweigen. Charlotte versucht sich wieder zu erinnern, doch ihr Gedächtnis kehrt nicht zurück. Auch Robert, der seine Eltern Charlotte und Werner besucht kann ihr dabei nicht helfen.

In der Zwischenzeit fängt Werner eine Affäre mit Susan an auf die Charlotte eifersüchtig reagiert, weil sie Werner immer noch liebt. Charlotte bedeutet Werner immer noch sehr viel, aber er möchte trotzdem keinen Neuanfang mit ihr, weil er sich sicher ist, dass wenn Charlotte ihr Gedächtnis nicht verloren hätte, würde sie mit ihm auch nicht mehr zusammen sein wollen. Deshalb beschließen die beiden nur Freunde zu sein.  

Werner erfährt von Susan das William Newcombe sein Sohn ist. Werner will dies unbedingt vor Charlotte geheim halten, weil er glaubt das Charlotte die Neuigkeiten nicht gut aufnehmen würde.  

Werner begleitet Charlotte auf die Hochzeit von Clara und Adrian. Dort verliebt er sich wieder in Charlotte und macht ihr am selben Abend ein Liebesgeständnis. Werner wollte Champagner holen und traf auf Susan die ihn küsste. Charlotte bekam das mit und sofort kehrten ihre Erinnerungen zurück. Sie konfrontiert Werner mit ihrem Wissen, doch er versichtet ihr das Susan ihn überumpelt hat und er nichts von ihr will, weil er nur Charlotte liebt. Diese kann ihm in dem Moment nicht glauben, weil sie sich wieder an alles erinnern kann und wieder weiß wie er früher gewesen ist. Werner verspricht ihr etwas später sie nie wieder anzulügen und gesteht ihr, dass William sein Sohn ist. Charlotte nimmt die Neuigkeiten postiv auf. Sie weiß aber immer noch nicht wie es mit ihr und Werner weiter gehen soll. Charlotte liebt Werner zwar wieder, aber Susan ist immer noch für sie im Spiel. Zufällig bekommt Charlotte ein Gespräch zwischen Werner und Susan mit, in dem Werner zu ihr sagt, dass Charlotte die Frau seines Lebens ist und er sich nichts mehr wünscht, als das sie zu ihm zurückkehrt. Charlotte ist sehr gerührt und gibt Werner noch eine Chance. Die beiden werden wieder ein Paar. 

Staffel 13

Werner hat ein dunkles Geheimnis das er vor Charlotte geheim halten muss, weil er Angst hat das sie sich von ihm trennt wenn er ihr die Wahrheit sagt. Susan hört zufällig ein Gespräch zwischen Werner und Andre mit bei dem sie erfährt das Werner von Adrians Vater einem Auftragskiller, Schweigegeld angenommen hat. Susan konfroniert Werner damit und erpresst ihn, falls er William je verraten sollte, dass er sein Vater ist, wird sie Charlotte alles erzählen. Werner geht darauf ein, weil er Angst hat Charlotte zu verlieren. Doch William findet durch Rebecca heraus, dass Werner sein Vater ist. Deshalb muss Werner Susan zuvor kommen und berichtet Charlotte von seiner Tat. Daraufhin kommt es zwischen den beiden zum Streit, weil Charlotte nicht nachvollziehen kann, dass Werner sich sein Schweigen erkauft hat. Erst durch ein Gespräch mit Alfons kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen und verzeiht Werner.

Wenig später taucht der Ehemann von der toten Barbara von Heidenberg am Fürstenhof auf um ihren letzten Willen zu erfüllen und hetzt Werner und Friedrich gegen einander auf, damit sie den jemals anderen mit einem Gift umbringen für 10 Millionen Euro. Außerdem manipuliert Barbaras Mann Diego Alvarez die Bremsen an Friedrichs Auto mit dem Charlotte später einen Unfall hat. Im Krankenhaus weiht Werner Charlotte endlich in Barbaras letzten Willen ein. Alvarez schiebt Werner eine Zange mit Bremsflüssigkeit unter. Diesen Beweis findet Charlotte später in der Wohnung und glaubt Werner wollte Friedrich umbringen. Doch Werner kann Charlotte später doch noch von seiner Unschuld überzeugen und sie können Barbaras Mann wieder los werden. In dem sich Werner, Friedrich und Beatrice zusammen schließen und einen Plan schmieden, bei dem Werner seinen Tod vortäuscht, damit es so aussieht als ob Beatrice ihn vergiftet hat. Doch Alvarez durchschaut den Plan und entführt Beatrice und Friedrich und zwingt die beiden sich gegenseitig umzubringen. Doch Werner kann die beiden mithilfe der Polizei befreien.  

Eines Tages taucht am Fürstenhof Charlottes ehemaliges Kindermädchen Christine auf und erzählt ihr, dass Charlotte einen Bruder namens Gottfried hat von dem sie nichts weiß. Charlotte fährt nach Lübeck und findet ihren Bruder. Gottfried besucht sie am Fürstenhof und er kommt wieder mit seiner großen Liebe Christine zusammen. Etwas später taucht Gottfrieds Sohn Christoph auf und will das Hotel an sich reißen bzw.es wieder komplett in den Besitz der Familie Saalfeld überführen.  

Doch Charlotte und Werner bieten Christoph (neuer Anteilseigner) die Stirn. Doch trotzdem haben die drei ein schwieriges Verhältnis zueinander.

In Folge 2753 macht Werner Charlotte einen Heiratsantrag, welchen sie überglücklich annimmt. Von nun an sind die beiden verlobt.

In Folge 2791 heiraten Werner und Charlotte.

2017-07-15