Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

Viktor Saalfeld ist der Protagonist der 14. Staffel.

Er ist der älteste Sohn von Christoph und Xenia Saalfeld und somit der große Bruder von Boris Saalfeld, Denise Winter und Tim Saalfeld. Er ist der Halbbruder von Annabelle Sullivan, Eleni und Emilio Saalfeld sowie der Enkel von Gottfried Saalfeld.

Er lebt mit seiner Ehefrau Alicia Lindbergh in der Wachau. Seit Folge 3234 sind sie Eltern der gemeinsamen Tochter Mia.

„Nach dem Zerwürfnis mit seinem Vater geriet Viktor Saalfeld in seiner Jugend auf die schiefe Bahn. Er brach den Kontakt zu seinem Vater Christoph und seiner Familie ab und kämpfte sich alleine durch. Erst als er an einem Raubüberfall beteiligt war, bei dem eine junge Kassiererin angeschossen wurde, beschloss er, sein Leben zu ändern. Am "Fürstenhof" wird der Pferdewirt von seinem Bruder Boris mit offenen Armen empfangen – sein Vater dagegen ist kühl wie eh und je. Und dann verliebt sich Viktor auch noch ausgerechnet in dessen Verlobte! Alle Versuche, seine Gefühle für Alicia zu verdrängen, scheitern. Da kommt die Ablenkung durch Jessica Bronckhorst fast schon gelegen.“
— ehemalige Kurzbeschreibung von Viktor aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sebastian Fischer spielte Viktor Saalfeld.

Auftritte[]

Vorspann Staffel 14 Viktor Christoph Boris

Viktor als Protagonist im Vorspann der 14. Staffel neben seinen Vater Christoph und seinen Bruder Boris.

Folgen[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Sebastian Fischer 2017

Viktor ist mit der Ex-Frau seines Vaters verheiratet

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

Kriminalität[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 13[]

Folge 2761-1

Viktor trifft Boris im Wald.

Viktor kommt an den Fürstenhof bzw. in den Wald und trifft sich dort mit seinem Bruder Boris Saalfeld. Sie freuen sich sehr, sich wieder zu sehen. Von Boris erfährt er von der aktuellen Familiensituation. Seinen intriganten Vater Christoph Saalfeld will Viktor nicht sehen.

Folge 2767-1

Boris begreift, dass Viktor ausgerechnet in Christophs Verlobte Alicia verliebt ist.

Er verliebt sich in eine unbekannte schöne Frau, die ihn zum nachdenken anregt und bleibt bei seiner Familie besonders bei seinem Bruder Boris und ahnt nicht, dass diese Frau die Verlobte seines Vaters ist: Alicia Lindbergh.

Folge 2771-1

Beim Familienessen streitet sich Viktor mit Christoph.

Er lernt seine Großtante Charlotte Saalfeld und deren Ehemann Werner Saalfeld kennen und ist sehr froh, seine neue Familie kennenzulernen. Von beiden wird er als Pferdewirt eingestellt. Zu seinem Vater Christoph hat er kein gutes Verhältnis und ist schockiert, als er erfährt, dass Alicia seine Verlobte ist. Deshalb versucht Viktor seine Gefühle für Alicia zu verheimlichen.

Folge 2793-1

Viktor wird von seinem ehemaligen Komplizen Oliver Müller erpresst.

Eines Tages kommt Viktors Freund Oliver Müller an den Fürstenhof und Viktor erinnert sich an den Tankstellenüberfall mit ihm. Oliver erpresst Viktor mit Geld und entführt Alicias Pferd Taifun. Bei der Übergabe passiert etwas unerwartetes. Oliver zieht eine Pistole hervor und bedroht Alicia und Viktor, als er bemerkt, dass er in eine Falle getappt ist. Als Oliver versucht Alicia zu erschießen, wirft sich Viktor wehmütig dazwischen und wird dabei am Arm getroffen. Oliver ergreift daraufhin die Flucht und Taifun wird befreit.

Staffel 14[]

Folge 2814-1

Beatrice macht vor Christoph entscheidende Andeutungen bezüglich Alicia …

Bald darauf kann Viktor jedoch nicht mehr, gesteht Alicia seine Liebe und küsst sie auch noch. Alicia weist Viktor entschieden zurück, doch ausgerechnet die intrigante Beatrice Stahl sieht diesen Kuss und versucht Alicia zu erpressen. Diese lässt sich jedoch nicht erpressen, weshalb Beatrice kurz vor ihrer geplanten Flucht eine entscheidende Andeutung vor Christoph macht. Kurz darauf wird Beatrice erschlagen in der Pianobar aufgefunden.

Folge 2815-1

… und wird kurz darauf tot in der Pianobar aufgefunden.

Christoph vermutet, dass Alicia und Viktor eine Affäre haben und stellt Alicia zur Rede. Diese bekommt jedoch den Verdacht, dass Christoph etwas mit Beatrices Tod zu tun hat. Um Alicia vor Christoph zu retten, gesteht Viktor seinem Vater, dass er Alicia einseitig liebt und sie geküsst hat, der Kuss jedoch von ihm ausging, und auch Alicia entschuldigt sich bei Christoph für die Beschuldigung des Mordes an Beatrice, weshalb sich die beiden wieder versöhnen. Unterdessen werden Viktor und Jessica Bronckhorst, die Frau, die vor einiger Zeit bei Viktors und Oliver Müllers Überfall auf eine Tankstelle angeschossen wurde, ein Paar.

Folge 2855-1

Während sich Viktor und Alicia um den angeschossenen Boris kümmern, wird Susan von der Polizei abgeführt.

Kurz darauf erschüttert ein dramatisches Ereignis den Fürstenhof: Susan Newcombe gesteht vor Werner SaalfeldWilliam Newcombe  und Christoph, dass sie Beatrice erschlagen hat. Werner will die Polizei einschalten, doch dann zieht Susan einen Revolver. Christoph lässt sich davon nicht beeindrucken und will ebenfalls die Polizei anrufen, doch dann kommt ausgerechnet Alicia dazu und wird von Susan als Geisel festgehalten. Kurz bevor Susan aufgeben und Alicia den Revolver geben will, unternehmen Viktor und Boris einen Rettungsversuch, bei welchem Boris lebensbedrohlich angeschossen wird. Kurz darauf lässt sich Susan widerstandslos abführen, gesteht der Polizei alles und wird in eine Psychiatrie eingewiesen.

Folge 2856-1

Xenia taucht an Boris' Krankenbett auf.

Während Boris im Krankenhaus um sein Überleben kämpft, kommt eine mysteriöse Frau an den Fürstenhof: Xenia Saalfeld. Sie ist die Mutter von Boris und Viktor, sowie die Ex-Frau von Christoph, welche 20 Jahre zuvor, ohne jegliche Begründung, zumindest aus der Sicht ihrer Kinder, verschwand. Doch was Boris und Viktor nicht ahnen, Christoph zwang Xenia einst dazu, jeglichen Kontakt abzubrechen.

Folge 2863-1

Alicia und Christoph heiraten.

Kurz darauf heiraten Alicia und Christoph. Auf dem Weg zur Hochzeit versucht Viktor noch, diese zu verhindern, scheitert jedoch damit. Außerdem trennt sich Viktor von Jessica, da seine Gefühle für sie nicht ausreichen. Danach verliebt sich Alicia in Viktor und die beiden sind kurz davor, ein Paar zu werden. Doch dann kommt heraus, dass Alicia schwanger von Christoph ist. Viktor schlägt ihr vor, die Vaterrolle zu übernehmen, doch Alicia will Christoph nicht das Kind vorenthalten und so entscheidet sie sich dazu, Christoph zu verzeihen und noch eine Chance zu geben.

Folge 2931-1

Jessica erfährt von ihrer Schwangerschaft.

Alicia ist nicht die einzige die schwanger wird. Nach einem One-Night-Stand mit Alicias Bruder Paul Klee, erwartet nun auch Jessica ein Baby. Doch diese ist darüber lange nicht so erfreut, wie Alicia und überlegt sogar, das Kind abzutreiben. Nachdem sie sich ein entsprechendes Mittel von ihrer Freundin Nadine Römerbesorgen lies, entschließt sie sich letztendlich doch dagegen und wirft es in den Müll … mit schweren Folgen.

Folge 2934-1

Xenia tötet Alicias ungeborenes Baby.

Xenia, welche Christoph immer noch liebt, findet das Mittel und schmiedet einen grausamen Plan, um sich an Christoph für dessen ewige Demütigungen zu rächen. Sie mischt Alicia das Mittel in den Tee und sieht anschließend amüsiert dabei zu, wie sie das Kind verliert. Alicia kann den Verlust ihres Kindes anfangs nur schwer verkraften, doch Viktor, Christoph und ihr Pferd Taifun geben ihr Kraft.

Jessica indes weiß nicht, was sie nun machen soll und hat große Angst davor, eine alleinerziehende Mutter zu sein. Sie kann sich Paul nicht als Vater vorstellen und so kommt es, dass sie spontan vor Viktor behauptet, er wäre der Vater. Schließlich kommt die Wahrheit ans Licht und Paul erfährt durch ein zufälliges Gespräch zwischen Jessica und Dr. Michael Niederbühl von seiner Vaterschaft.

Folge 2958-1

Viktor und Alicia auf dem Westernturnier.

Kurz darauf steht das Reitturnier mit Taifun bevor. Alicia und Viktor sind gut darauf vorbereitet und hoffen das beste. Christoph will die Gelegenheit nutzen, um sich an Viktor zu rächen. Er beauftragt Jessica das Turnier zu boykottieren, woraufhin Christoph für ein paar Tage nach Bangkok fliegt, wo er geschäftliche Dinge erledigen muss. Jessica torpediert das Reitturnier, doch Viktor und Taifun gewinnen daraufhin trotzdem. Alicia und er finden schließlich endlich zueinander und verbringen eine Nacht zusammen. Sie beschließen Christoph davon zu erzählen, wenn er aus Bangkok zurück ist. Jedoch läuft alles unerwartet und Christoph kommt früher als gedacht wieder zurück. Er erwischt Alicia und Viktor in einer Romantikhütte in flagranti und greift wütend zur Axt, die neben der Tür liegt. Er kann sich jedoch beherrschen und stellt Alicia am nächsten Tag zur Rede. Dieser macht ihr klar, dass er ihr und ihrer Familie, darunter auch Paul und Oma Anna das Leben zur Hölle macht, wenn sie ihn verlassen sollte. Alicia ist schockiert und begreift, dass Christoph verrückt ist. Sie geht jedoch auf seine Forderung ein und trennt sich von Viktor, welcher sehr enttäuscht von Alicia ist.

Folge 2989-1

Um vor Christoph zu entkommen, täuscht Alicia einen schlechten Gesundheitszustand vor.

Viktor vermutet jedoch später richtig, dass Christoph Alicia erpresst und erfährt von Alicia die Wahrheit. Viktor bekommt von Xenia eine Wanze, welche sie in einer Uhr versteckt hat. Alicia schenkt Christoph diese Uhr als Liebessymbol und hofft, Christoph somit überwachen zu können. Jedoch kommt Christoph dahinter und kocht vor Wut. Er rächt sich auf teuflische Weise und beauftragt seinen Handlanger As. Schulz  auf Viktor zu schießen. Viktor erleidet einen Reitunfall und wird ins Krankenhaus gebracht. Alicia schmiedet einen neuen Plan, um Christoph endlich loszuwerden. Sie muss erneut mit Christoph zusammen kommen und ist dazu gezwungen mit Christoph auf eine Insel zu fliegen. Sie greift zu drastischen Maßnahmen und spritzt sich ein Herzmedikament, um somit nicht mit Christoph verreisen zu müssen. In der Lobby bricht sie kurz vor der Reise zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie gerade nochmal Glück gehabt hat. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, spielt sie Christoph weiterhin ihre Liebe vor. Eines abends versucht sie ihn zu betäuben, doch Christoph durchschaut ihren Plan. Nachdem bei Alicia die ersten Wirkungen des Betäubungsmittel aufgetreten sind, flieht die vor Christoph aus der Wohnung und aus dem Hotel. Als sie in ihr Auto steigt, erleidet sie einen Unfall, bei dem sie in einen See geschleudert wird und anschließend für tot gehalten wird. Während alle anderen denken, dass Alicia im See ertrunken ist, findet Viktor sie durch Taifun auf einer Hütte und ist überglücklich sie wiederzusehen. Die beiden beschließen es geheim zu halten. Doch als Alicia in Viktors Wohnung untergebracht wird, trifft sie auf Paul, welcher überglücklich ist, seine Schwester zu sehen. Sie wird auch von Jessica am nächsten entdeckt. Diese verspricht jedoch nichts zu verraten. 

Folge 3005-1

Nach dem Showdown am See müssen Alicia und Viktor Christoph wiederbeleben.

Christoph ahnt jedoch schon, dass Alicia am Leben ist und versucht durch Schulz die Wahrheit herauszufinden. Als Alicia in Viktors Zimmer ihre Sachen für die Flucht packt, wird sie von Christoph dabei erwischt. Dieser entführt Alicia mit vorgehaltener Waffe in eine Romantikhütte, um sich anschließend mit ihr auf die fiktive Insel Alicia Island abzusetzen. Alicia macht Christoph in der Hütte klar, dass er endlich zur Vernunft kommen soll. Als Christoph Alicia beinahe gehen lassen will, taucht Viktor im Wald auf und küsst Alicia überglücklich. Dadurch ändert Christoph schlagartig seine Meinung und verfolgt Alicia und Viktor mit der Waffe in den Wald, wo die beiden an einem See ankommen und glauben Christoph abgehängt zu haben. Dieser steht jedoch wieder mit vorgehaltener Pistole vor ihnen. Alicia macht Christoph klar, dass er mit Viktor seinen eigenen Sohn erschießen würde. Christoph wirft die Pistole ins Wasser und beginnt eine Schlägerei mit Viktor, die letztendlich im Wasser endet: Christoph hat einen Atemstillstand und wird von Alicia und Viktor gerettet. Im Krankenhaus bereut er vor ihnen seine Taten und will sich selbst anzeigen. Daraufhin können Alicia und Viktor heiraten und den Fürstenhof verlassen. Sie reiten mit ihren Pferden Taifun und Cassie ins Glück.

Staffel 15[]

Folge 3104-2

Alicia und Viktor sind zu Gast auf Boris' und Tobias' Hochzeit.

Viktor kehrt zusammen mit Alicia in Folge 3102 zurück an den Fürstenhof, um bei der Hochzeit seines Bruders Boris mit Tobias Saalfeld dabei zu sein. Am Tag nach der Hochzeit erzählt ihm Alicia bei einem Ausritt, dass sie schwanger ist. Ein paar Monate später kommt die gemeinsame Tochter Mia zur Welt.

Folge 3263-1

Viktor und Denise sind entsetzt, als sie Tim begegnen.

In Folge 3261 kommt Viktor anlässlich der Hochzeit seiner Schwester Denise mit Joshua Winter zu Besuch an den Fürstenhof. Dort lernt er Tim Saalfeld, Boris' ehemals verschollenen Zwillingsbruder, kennen.

Hintergrundwissen[]

  • Alicia und Viktors Lied ist "With or Without You", sowohl das Original von U2, als auch die Cover-Version von Scala & Kolacny Brothers.
Advertisement