FANDOM


Sandra

Sandra Zastrow, geb. Ostermeyer

Sandra Zastrow ist die Hauptdarstellerin der 5. Staffel.

Sandra Zastrow ist die Tochter von Astrid Ostermeyer und Werner Saalfeld. Und somit die Halbschwester von Laura Saalfeld, Robert Saalfeld, William Newcombe, Moritz van Norden und Konstantin Riedmüller.

Ihr Onkel ist André Konopka, Und sie ist die Cousine von Simon Konopka und Sabrina Heinemann.

Und sie ist die Ehefrau von Lukas Zastrow, und lebt mit ihm in Tschechien. Dort leiten die Beiden ein neumodisches Öko-Hotel im Riesengebirge, das sie aus einem alten Kloster umfunktioniert haben.

Sandra ist einfühlsam, humorvoll, kämpferisch - und todkrank: Sie braucht dringend ein Spenderherz und hofft in einer Münchner Klinik auf Hilfe. Doch sie muss nicht nur Leid ertragen: Im Krankenhaus trifft Sandra auf Lukas Zastrow, den adretten Geschäftsführer des oberbayrischen Fünf-Sterne-Hotels Fürstenhof, in den sie sich auf der Stelle verliebt. Bald erfährt Sandra zudem, dass sie mehr mit der Familie Saalfeld verbindet, als sie glaubt ...

Sarah Stork spielt Sandra Ostermeyer. Ihren ersten Auftritt hat sie in Folge 934.

Verwandte, Bekannte usw.

Verwandte

Freunde

Bekannte

Liebschaften

Vorbilder

Feinde

Folgen

Staffel 5

Folge 934

Astrid steht ihrer todkranken Tochter Sandra bei.

In Folge 934 kommt Sandra das erste Mal vor. Verzweifelt versucht Lukas Annika zu reanimieren – ohne Erfolg. Bewusstlos wird Annika im Krankenhaus eingeliefert. Während Hendrik vor ihrem Zimmer kauert, hält Lukas die Warterei nicht aus und flieht in den Krankenhauspark. Dort trifft er auf die lebensfrohe Sandra, die ihre Herzerkrankung verheimlicht und stattdessen Lukas aufzubauen versucht: Denn er macht sich schwere Vorwürfe. Annika wacht schließlich noch einmal kurz auf, bevor sie in Lukas' Armen stirbt. Während Lukas daraufhin voller Verzweiflung aus dem Krankenhaus flieht, wird Hendrik mit der Frage konfrontiert, ob er Annikas Organe für eine Transplantation frei gibt. Er lehnt zunächst ab – bis er eine traurige Begegnung macht.


Folge 935

An Sandras Krankenbett bittet Lukas Annika um Vergebung.

In Folge 935 wird Sandra operiert. Lukas und Hendrik trauern um Annika. Lukas bringt es aber nicht übers Herz, Hendrik zu beichten, dass er es war, der Annika angefahren hat. Auch Cosima möchte, dass niemand davon erfährt. Umso erschrockener ist sie, als sie erfährt, dass es einen Zeugen für den Unfall gibt: Rosalie. Doch die beiden Frauen sind sich schnell einig, dass Rosalie mittelfristig viel mehr davon hat, wenn sie diese Information für sich behält. Voller Schuldgefühle geht Lukas indes an Sandras Krankenbett, die inzwischen Annikas Herz transplantiert bekommen hat. Er bittet rührend um Vergebung, was Sandra im Halbschlaf mithört.
Folge 941

Werner begrüßt Astrid und begegnet zum ersten mal Sandra.

In Folge 941 kommt Sandra an den Fürstenhof. Sandra beschließt, dass sie selbst entscheiden wird, ob sie Werners Reha-Angebot annimmt oder nicht. Im Hotel begegnen sich die beiden und verstehen sich auf Anhieb glänzend. Derweil hat Lukas mit Trauer und Schmerz zu kämpfen, sobald er Sandra sieht. Es wäre ihm lieber, wenn sie nicht im "Fürstenhof" ihre Reha machen würde.
Folge 947

Während Sandra über den Kuss mit Lukas glücklich ist, zieht dieser sich zurück.

In Folge 947 küssen sich Sandra und Lukas zum ersten Mal. Sandra und Lukas küssen sich. Während Sandra glücklich darüber ist, dass sie sich ihre Gefühle für Lukas nicht nur eingebildet hat, geht dieser auf Abstand. Werner klärt derweil Cosima über Charlottes und Sandras Pläne auf. Cosima will den Wald hinter dem Gewächshaus abholzen lassen und so verhindern, dass das Gelände zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Lukas, der von den Plänen seiner Muter weiß, warnt Sandra. Gemeinsam mit Hendrik, Hildegard und Charlotte vereitelt sie Cosimas und Rosalies Vorhaben. Doch Cosima gibt schon aus Prinzip nicht auf.

In Folge 952 erzählt Astrid Sandra, dass Werner ihr Vater ist. André stellt Astrid zur Rede, die schließlich zugibt, dass Werner Sandras Vater ist. Sie fürchtet nun, dass Sandra sie für die Lüge den Rest ihres Lebens hassen wird. André hat mit derartigen Familienproblemen Erfahrung und ein gewisses Verständnis, doch nach einem Treffen mit Simon ist er überzeugt, dass Sandra Astrid verzeihen wird. Als Sandra einen Anruf des Copiloten ihres Vaters erhält, der bereit ist, mit ihr zu sprechen, kann ihr Astrid nicht länger die Wahrheit vorenthalten.

Folge 998

Laura und Robert kommen zum Jubiläums des Fürstenhofs.

Von Folge 998 bis 1001 kommen Sandras Halbgeschwister Robert und Laura zum Fürstenhof zurück. Sandra freut sich, dass sie endlich ihre Geschwister Robert und Laura kennen lernt, die anlässlich des Jubiläums den "Fürstenhof" besuchen. Robert bekommt schnell mit, was zwischen Sandra und Lukas passiert. Nach einem Gespräch mit Lukas macht er Sandra Hoffnung: Er weiß, dass man an seine große Liebe glauben sollte. Lukas hadert derweil mit einer ganz anders gerichteten Entscheidung: Soll er sich zu Rosalie bekennen? Dabei wird er noch durch Cosima geschickt manipuliert. Sandra ist fassungslos und wütend über Lukas' Entschluss, mit Rosalie zusammen zu sein. Auch ihre Geschwister können sie kaum trösten. Lukas beginnt, sich mit der Beziehung zu Rosalie anzufreunden. Es gefällt ihm, dass Rosalie ihn nicht unter Druck setzt und keinen Stress macht wie Sandra. Doch der wahre Grund für Rosalies zurückhaltendes Verhalten ist, dass sie Lukas' Liebesbeteuerungen nicht traut und fürchtet, ihn zu verlieren. Robert ist fassungslos über Cosimas Mordgeständnis. Als Cosima erfährt, dass Robert das Gehörte weitererzählt, droht sie ihm. Da Robert keine Möglichkeit hat, Cosima den Mord nachzuweisen, konzentriert er sich widerwillig auf das Jubiläum. Sandra hat am selben Tag Geburtstag. Lukas schenkt ihr – rein freundschaftlich – einen Strauß Rosen. Derweil wird Lukas aber klar, dass Rosalie echte Gefühle für ihn empfindet. Als es Mitternacht wird und am "Fürstenhof" ein großes Feuerwerk gezündet wird, muss Sandra etwas Verstörendes mitansehen. Sandra ist enttäuscht, als sie den Heiratsantrag von Lukas an Rosalie mitbekommt. Auch Laura und Robert, die im Begriff sind, wieder abzureisen, können sie nicht wirklich aufbauen. Erst Simon schafft es, Sandra ein wenig von ihrem Schmerz abzulenken. Lukas selbst redet sich seine Heiratspläne mit Rosalie schön. Er glaubt, die Beziehung ist gut für ihn. Auch Cosima zeigt sich angetan. Denn nach der Hochzeit hält ihre Familie 50 Prozent des "Fürstenhofs". Lukas reagiert sauer auf diese Aussage und lädt seine Mutter kurzerhand von der Hochzeit aus.
Folge 1007

Tanja macht Sandra Mut, dass sie um Lukas kämpfen soll.

In Folge 1007 heiraten Lukas und Rosalie. Lukas weigert sich, Rosalie den Grund des Streits zu nennen. Aber Rosalie erfährt schließlich von Simon, dass Lukas bereit war, die Trauung wegen Sandra abzusagen. Während Rosalie aber verletzt bei ihrem Heiratsplan bleibt, hoffen Lukas und Sandra jeweils auf ein Zeichen des anderen. Tanja gelingt es, Sandra zum Kämpfen zu bewegen: Diese rennt zum Standesamt, um die Hochzeit noch zu stoppen.
Folge 1047

Michael sagt Sandra, dass sie schwanger ist.

In Folge 1047 erfährt Sandra, dass sie schwanger ist. Nachdem er den Brief gelesen hat, geht Lukas einen Schritt auf Sandra zu. Doch Sandra ist hin- und hergerissen: Einerseits ist sie froh, Lukas nicht für immer verloren zu haben, andererseits tut es ihr weh, ihn weiterhin zu sehen. Cosima bekommt den Brief in die Finger und konfrontiert Sandra damit. Während Lukas beschließt, um seine Liebe zu kämpfen, setzt Cosima Sandra erneut unter Druck und fordert sie auf, sich von Lukas fernzuhalten. Bei einer Routineuntersuchung erfährt Sandra später aber, dass sie viel mit Lukas verbindet. Sie ist schwanger von Lukas.

In Folge 1053 erzählt Sandra Lukas, dass sie von ihm schwanger ist. Lukas steckt im Gefühlschaos: Er freut sich zwar über die Vaterschaft, sorgt sich aber um Sandras Gesundheit. Seine Verwirrung wächst, als er auch noch von Simon erfährt, dass dieser und Sandra gar kein Paar sind. Verzweifelt sieht Sandra ihr Lügengebäude zusammenstürzen und überlegt, wie sie Lukas weiterhin auf Abstand halten kann. Ihr einziger Lichtblick ist Astrid.

Folge 1065

Sandra hat ihr Kind verloren.

In Folge 1065 verliert Sandra ihr Kind. Sandra steht nach dem Abgang ihres Ungeborenen wie unter Schock. Sie fühlt sich emotional leer, kann kaum realisieren, was eigentlich passiert ist und blockt sowohl Lukas' als auch Tanjas Hilfeangebote vehement ab. Als sie ihren Alltag aufzunehmen versucht und damit allen vorspielt, dass es ihr gutgeht, konfrontiert Lukas sie auf radikale Weise mit ihrer Trauer. Sandra bricht daraufhin emotional zusammen.
Folge 1079

Lukas macht Sandra einen Heiratsantrag.

Von Folge 1076 bis Folge 1079 sind Sandra und Lukas in einer Hütte eingesperrrt. Sandra und Lukas begreifen, dass sie von der Lawine verschüttet wurden, hoffen aber optimistisch, bald gefunden zu werden. Währenddessen entschließt sich Götz, der das Unglück beobachtet hat, nichts zur Rettung seines Sohnes zu unternehmen. Er fährt den Wagen von Lukas an einen anderen Ort und nimmt Sandras Uhr, die sie von Werner geschenkt bekommen aber im Wagen vergessen hat, an sich. Auch ihre Medikamente hat Sandra im Auto vergessen. Sandra spürt die ersten Auswirkungen der fehlenden Medikamente, verschweigt sie aber Lukas, um ihn nicht zu beunruhigen. Lukas rationiert derweil das Essen und hofft, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Bergwacht sie befreit. Als der Generator ausfällt, sitzen sie auch noch im Dunkeln. Während sich Lukas auf die Suche nach Kerzen macht und dabei ein altes Funkgerät findet, geht es Sandra immer schlechter. Besorgt merkt Lukas ihren schlechten Zustand. Nun kann Sandra ihm nicht länger verschweigen, dass sie keine Medikamente mehr hat. Vergeblich sucht Lukas nach einer Stromquelle für das Funkgerät und so klammern sich Sandra und Lukas weiterhin an die Hoffnung, rechtzeitig gefunden zu werden. Sandras Gesundheitszustand verschlechtert sich weiter, doch dann hat Lukas eine Idee: Er benutzt den Akku seines Handys und schafft es, diesen als Stromquelle für das Funkgerät zu verwenden. Lukas kann einen Hilferuf absetzen. Aber ausgerechnet Götz hört ihn auf Curds altem Funkgerät. Sandra und Lukas hoffen noch immer, gefunden zu werden, und Lukas macht Sandra sogar im Kerzenschein einen Heiratsantrag. Doch Sandra geht es immer schlechter. Durch das Fehlen der Immunsuppressiva kommt es zu einer akuten Abstoßungsreaktion. Kein Wunder, dass Lukas erleichtert ist, als er plötzlich Stimmen hört: Die Bergwacht hat die beiden ausfindig gemacht. Doch kommt die Hilfe für Sandra noch rechtzeitig?
Folge 1116

Sandra und Lukas heiraten.

In Folge 1116 heiraten Sandra und Lukas. Robert bleibt noch für die Hochzeit von Sandra, dann will er endlich wieder zu Miriam. Sandra ist gerührt, dass Lukas wegen des Brautschleiers extra nach Italien gefahren ist. Werner findet das weniger lustig, aber Lukas schafft es noch rechtzeitig zur Hochzeit. Die Feierlichkeiten finden im Fürstenhof statt. Eva ärgert sich, dass sie zum Dienst eingeteilt wurde. Auch Robert und André müssen ebenfall in der Küche einspringen, da Hildegard sich ihre Hand verbrüht hat. Doch Lukas und Sandra genießen "ihren" Tag und verbringen eine leidenschaftliche Hochzeitsnacht.
Folge 1117

Sandra und Lukas verabschieden sich von ihrer Familie und Freunde.

In Folge 1117 verlassen Sandra und Lauks den Fürstenhof. Als Sandra und Lukas sich vom Fürstenhof verabschieden, genießt es Rosalie, als Wohltäterin dazustehen. Götz erfährt so, warum Lukas sich eher abwertend über sein Geschenk geäußert hat. Michael hört von Rosalie, dass die 100.000 Euro nicht von ihr sind und verlangt vergeblich, dass Rosalie den Irrtum aufklärt. Am nächsten Tag sucht Götz Rosalie auf, um seine Schulden bei ihr zu begleichen, doch die 100.000 Euro hat er abgezogen.

Hintergrundswissen

  • Das Lied von Sandra und Lukas ist "Without You" und wird gesungen von Ron van Lankeren.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.