Sturm der Liebe Wiki
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Das Pferd ist wieder da… siehst du es? […] Es wartet… Ich muss los… Kommst du mit? […] Hörst du das?“
— Romys letzte Worte zu Paul Lindbergh (Quelle)

Romy Lindbergh, geborene Ehrlinger, war die Ehefrau von Paul Klee sowie die große Schwester von Lucy Ehrlinger und die Cousine von Tobias Saalfeld.

„Romy kann ihr Glück immer noch nicht ganz fassen: Sie hat tatsächlich Pauls Herz erobert. Mit ihm zusammen ist die Welt jeden Tag ein bisschen besser und gemeinsam schaffen sie alles, davon ist die angehende Restaurant-Fachfrau überzeugt. Wäre da nicht Jessica, die den Vater ihres Kindes viel lieber an ihrer Seite sehen würde.“
— ehemalige Kurzbeschreibung von Romy aus der 15. Staffel aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sie war Restaurantangestellte im Fürstenhof, fing jedoch als Spülhilfe in der Küche an. Sie verliebte sich schnell in den Profirennradfahrer Paul Lindbergh, doch dieser hatte anfangs nur Augen für Jessica Bronckhorst. Nach einem Unfall wollte Paul zeitweise nichts mehr mit Romy, welche er für den Unfall verantwortlich machte, zutun haben. Einige Zeit später kam Romy mit dem Schauspieler Goran Kalkbrenner zusammen und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt verliebte sich Paul in Romy. Nach einigen Irrungen und Wirrungen konnten die beiden aber schließlich doch noch zueinander finden. Nach dem langen Sorgerechtsstreit mit Jessica um deren und Pauls Tochter Luna heirateten beide in Folge 3227 auf einer Wiese. Romy brach beim Hochzeitstanz zusammen und starb in Folge 3229 an Herzversagen, da sie von Annabelle Sullivan versehentlich mit Teufelshuf vergiftet und kein passendes Spenderorgan gefunden wurde.

Désirée von Delft spielte Romy Lindbergh.

Auftritte[]

Folgen[]

Beziehungen[]

„Tja, ich bin eben kein Mauerblümchen wie du…“
— Annabelle Sullivan zu einem Bild von Romy (Quelle)

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Vorbilder[]

Feinde[]

Arbeit[]

Geschichte[]

Staffel 14[]

Folge 2820-1

Boris erteilt Romy eine Absage.

In Folge 2816 kommt Romy das erste mal nach Bichlheim. Sie ist, nachdem ihr Vater aus gesundheitlichen Gründen seine Autowerkstatt aufgegeben hat, nach einer neuen Arbeitsstelle. Da sie sich seit langem für Gastronomie und Hotellerie interessiert, bewirbt sie sich am Fürstenhof. Da sie keine passende Ausbildung hat, erteilt Boris ihr erstmal eine Absage. Doch bald darauf verschafft André ihr eine Stelle als Spülhilfe am Fürstenhof. Etwas später kann sie ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau antreten.

Romys_und_Pauls_erste_Begegnung_-_Sturm_der_Liebe

Romys und Pauls erste Begegnung - Sturm der Liebe

In Folge 2825 trifft sie das erste mal auf Paul Klee und verliebt sich sofort in ihn. Er hat jedoch vorerst nur seinen Sport, Triathlon, und Jessica Bronckhorst im Kopf.

Nach einem verheerenden Unfall erblindet Paul, wofür er Romy verantwortlich macht. Er beendet ihre Freundschaft. Romy macht sich auch selbst dafür verantwortlich und nimmt ein Lied für ihn auf. Paul gefällt das Lied von der unbekannten Sängerin so gut, dass er sich auf die Suche nach ihr macht. Als er in Folge 2904 Romy im Park singen hört, gibt sie sich als ihre Schwester Lucy Ehrlinger aus.

Folge 2916-1

Romy singt in der Pianobar und gibt sich Paul als "Lucy" zu erkennen.

Romy ist es nicht recht den blinden Paul anzuschwindeln. Doch sie verpasst immer wieder den Moment, Paul klarzumachen, dass sie "Lucy" ist. In Folge 2916 singt sie schliesslich "ihr Lied" in der Pianobar. Als Paul erkennt, dass sie ihn angelogen hat, will erneut nichts mehr mit ihr zu tun haben.

In Folge 2926 verliebt sich Paul in Romy. Zur selben Zeit erwachen Romys Gefühle für Goran Kalkbrenner, der sie in ihren Augen als eine Frau wahrnimmt und nicht als Kumpel, ganz im Gegensatz zu Paul.

Von Folge 2942 bis Folge 2961 ist sie mit Goran zusammen. Die Beziehung endet, als Goran nach Amerika geht, Romy aber nicht mitgehen will.

Romy weiss zu diesem Zeitpunkt schon, dass Paul sich in sie verliebt hat. Trotz ihrer eigenen, unterdrückten, Gefühle, lehnt sie eine Beziehung zu Paul vorerst ab. Erst als ihr Cousin Tobias Saalfeld ihr klarmacht, wie einfach sie es doch in der Liebe haben könnte, kommt Romy zur Besinnung und so kommt sie mit Paul zusammen.

Sie steht Paul einfühlsam bei, als Alicia nach einem Autounfall verschwindet. Sie bemerkt schnell das Paul ihr etwas verschweigt. Er gesteht ihr schlussendlich, dass Alicia den Unfall überlebt hat, sich aber vor Christoph verstecken muss.

Sie und Paul sind sehr erleichtert, als Alicia kurz darauf Christophs Entführungsversuch unbeschadet überstanden hat. Bei der bald darauf stattfindenden Hochzeit von Alicia und Viktor macht Paul ihr angetrunken einen Heiratsantrag. Sie lehnt enttäuscht von den Umständen ab.

Staffel 15[]

Sie war wenig erfreut, als sie erfährt, dass Paul der Vater von Jessicas Baby ist. Doch die Beziehung der beiden übersteht diese Prüfung.

Folge 3030-2

Paul macht Romy einen zweiten Heiratsantrag.

In Folge 3030 macht Paul Romy erneut einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Die schwangere Jessica, die den Antrag mitbekommt, ist weniger begeistert. Sie hat auf eine kleine Familie mit Paul und ihrem gemeinsamen Kind gehofft.

Folge 3059-1

Paul und Romy feiern Polterabend.

In Folge 3059 feiern Paul und Romy mit ihren Freunden ausgelassen ihren Polterabend. Doch als es dabei zu ein Missgeschick geschieht, vermutet Romy langsam, dass ihre Heirat unter keinem guten Stern steht. Kurz darauf erleidet Romys Cousin Tobias einen Motorradunfall. Im Krankenhaus ringt er, Opfer eines Giftanschlags, mit dem Tod.

Folge 3062-1

Paul und Romy heiraten symbolisch in der Romantikhütte.

Romy und Paul sind betroffen von Tobias' Schicksal. Ausgelassen Hochzeit zu feiern, ist jetzt nicht mehr passend. Sie geben sich vorerst symbolisch und zweisam in einer der Romantikhütten das Ja-Wort.

Folge 3073-1

Paul ist geschockt, als er von Jessicas "Totgeburt" erfährt.

In Folge 3073 erreicht Paul eine traurige Nachricht. Jessica hat in Slowenien eine Totgeburt erlitten. Romy steht Paul in der Folge bei so gut sie kann. Was Jessica und Annabelle Sullivan Romy und Paul verschweigen: Jessica hat ihre Tochter Luna schon vor ihrer Abreise entbunden hat. Das Baby kommt über Umwegen als Pflegekind zu Natascha Schweitzer und Michael Niederbühl.

Folge 3104-2

Umringt von ihren Hochzeitsgästen schneiden Tobias und Boris die Hochzeitstorte an.

Doch es gibt auch Lichtblicke im Leben von Romy und Paul. Zu denen gehört die Hochzeit von Boris und Tobias.

Folge 3116-2

Paul wird Taufpate von "Felicitas".

Es entwickelt sich in der Folge auf diese Ereignisse eine tiefere Freundschaft als bisher zwischen Paul, Romy, Natascha und Michael. Dies führt dazu, dass Paul Taufpate von Felicitas - ohne zu ahnen, dass sie seine Tochter Luna ist.

Wenig später unterstützt Romy Tina dabei sich gegen die drohende Entmietung der Töpfnerstraße 58 hinzuweisen. Was weder Romy noch Tina ahnen, der charmante Ragnar ist der neue Eigentümer ihres Wohnhauses und er muss die Immobilie leer verkaufen um seine Firma zu retten.

Folge 3139-1

Michael übergibt Paul die kleine Felicitas/Luna.

In Folge 3139 erlebt Romy eine Überraschung: Paul kommt mit Felicitas nach Hause und offenbart ihr, dass das Baby seine Tochter Luna ist.

Folge 3156-1

Romy versucht einen Streit zwischen Paul und Jessica zu schlichten.

In der Folge kommt es zu einem heftigen Sorgerechtsstreit zwischen Paul und Jessica. Romy versucht zu schlichten wo sie kann, denn das Leidwesen ihrer Streitereien trägt einzig und allein Luna.

Zur selben Zeit kommt Bela Moser an den Fürstenhof. Er hat Romy bei einem auswärtigen Teil der Ausbildung zum Restaurantfachmann kennen gelernt und sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Daher will er seine Ausbildung am Fürstenhof abschliessen. Doch auch wenn die Situation zwischen Romy, Paul und Jessica kompliziert ist, erteilt sie Bela eine freundliche Absage. Bela findet am Ende sein Glück mit Mona Huber und geht mit ihr zu den Top Comfort Hotels in Thailand.

Romy freut sich sehr über die Verlobung ihrer Freundin Tina und unterstützt sie tatkräftig bei der Planung der Feier. In Folge 3188 feiern Tina und Ragnar ein wunderschönes Hochzeitsfest.

Folge 3190-1

Romy freut sich, ihre Schwester Lucy wiederzusehen.

Romy freut sich sehr, als wenig später ihre Schwester Lucy nach Bayern zurückkehrt. Doch die Streitigkeiten zwischen Lucy und Paul, machen ihr zu schaffen.

Folge 3210-02

Paul und Romy sowie Lucy und André geben ihr Bestes beim Landler-Wettbewerb.

In Folge 3210 findet in Bichlheim das Frühlingsfest statt. Paul und Romy treten mit anderen Paaren zum Landler-Wettbewerb an. Am Ende gewinnen Denise und Joshua, was Romy mit Fassung trägt.

Folge 3210-09

Annabelles Plan gerät außer Kontrolle, und plötzlich ist nicht nur Denises Leben, sondern auch das der anderen Gäste in Gefahr.

Was keiner ahnt: Annabelle will das Fest nutzen um ihre Schwester Denise mit dem Teufelshuf zu vergiften, welcher den Herzmuskel weitgehend zerstört und somit tödlich ist. Doch beim Anstoßen auf den Sieg des Gewinnerpaars werden die Gläser vertauscht und so landet das Glas mit dem vergifteten Getränk am Ende in Romys Hand.

Romy und Paul planen erneut ihre Hochzeit. Lucy bietet sich als Hochzeitsplanerin an. Erst möchte Romy im Krautinger Rathaus heiraten. Aber dort gibt es während Monaten keinen freien Termin. Doch dann träumt sie von einer wunderschönen Wiese an einem See, von wo sie auf einem Pferd davon reitet. Auf dieser Wiese möchte sie heiraten. Doch die Eigentümerin, die Obstbäuerin Margit Krummbiegl erlaubt es vorerst nicht. Margits Nichte Franzi, eine Freundin von Romy und Lucy erwirkt einen Kompromiss. Romy und Paul dürfen auf der Wiese heiraten, wenn sie zuvor beim Beschnitt der Apfelbäume mithelfen. Margit willigt ein.

Folge 3227-4

Romy und Paul geben sich das Ja-Wort.

In Folge 3227 wird mit Familie und Freunden die Sommerhochzeit unter freiem Himmel auf Margits Wiese gefeiert. Jedoch bricht Romy kurz nach dem Ja-Wort während dem Brautwalzer zusammen. Sie wird umgehend ins Krankenhaus gebracht, wo Michael eine schwere Schädigung des Herzmuskels feststellt. Sie braucht ein Spenderherz und wird umgehend auf die Dringlichkeitsliste für Organempfänger gesetzt. Familie und Freunde machen ihr Mut, durchzuhalten und dass sie mit einem neuen Herzen ein langes, glückliches Leben haben würde. Doch Romy ahnt nach ihrem Traum mit dem Pferd, dass sie sterben wird und findet in Franzi eine Vertraute, der sie Abschiedsbriefe für ihre Familie und Paul diktiert.

Folge 3229-2

Romy stirbt in Pauls Armen.

In Folge 3229 überbringt Michael Paul die Nachricht, dass Romy nur noch kurze Zeit zu leben hat, da es kein Spenderherz für sie gibt. Paul verabschiedet sich von Romy, die noch einmal vom Pferd, das kommt um sie zu holen, phantasiert, bevor sie einen Tag nach der Hochzeit in den Armen ihres Mannes stirbt.

Folge 3230-2

Paul, Boris, Denise, Joshua, Tobias, Alfons, Hildegard, Franzi und Lucy trauern um Romy.

„Man denkt, das Leben ist unendlich, wenn man jung ist. Frau Lindbergh war viel zu jung. Und ist aus ihrem blühenden Leben plötzlich herausgerissen worden. Sie hinterlässt eine Lücke, die sich nie wieder füllen lässt. Möge sie in Frieden ruhen.“
— Worte des Pfarrers bei Romys Beerdigung (Quelle)

In Folge 3230 ist sie nach einem unbestimmten Zeitsprung in Anwesenheit ihrer Freunde und Familie beerdigt worden.

Paul und Lucy gehen regelmäßig auf den Friedhof um an Romy zu denken, während Michael sich Vorwürfe macht, Romys Herzfehler nicht rechtzeitig erkannt zu haben. Auch Romys Vater Hieronymus sowie Paul machen ihn für Romys Tod verantwortlich. Noch ahnt zu dem Zeitpunkt keiner, dass Annabelle dahintersteckt.

Romys_Abschiedsbrief_Sturm_der_Liebe

Romys Abschiedsbrief Sturm der Liebe

Da Lucy versehentlich Kaffee über Romys Abschiedsbrief an Paul verschüttet, ist der Brief nicht mehr lesbar, was Paul verärgert. In Folge 3246 erscheint Romy ihm im Traum und offenbart ihm die Antwort, welche im Brief drin stand.

Staffel 16[]

Folge 3310-1

Michael erzählt Natascha von seinem Verdacht.

Da Michael Romys mysteriöser Herztod keine Ruhe lässt, verfällt er in eine Tablettensucht, da er Tag und Nacht verzweifelt über die Ursache für ihr Herzversagen recherchiert. In Folge 3310 liest er zufällig aus Nataschas Kräuterbuch über Heil- und Giftplanzen, das sich Annabelle für ihren Giftanschlag auf Denise bei Natascha ausgeliehen hat, und stößt auf die Wirkung des Teufelshufs. Sofort kommt ihm der Verdacht, dass Romy damit vergiftet wurde und er erzählt Natascha davon, welche ihm anfangs keinen Glauben schenken will, später sich jedoch an Annabelle erinnert, der sie das Buch geliehen hat. Diese gerät sofort in Verdacht, Romy getötet zu haben. Michael beantragt nach Pauls Zustimmung eine Exhumierung Romys, um einen Teufelshufs-Nachweis an ihr durchzuführen. Jedoch fällt der Test negativ aus und Annabelle wiegt sich vorerst in Sicherheit.

Christoph erinnert sich jedoch an Annabelles Geständnis während seines Komas und entdeckt das Video, das den Anstoß auf dem Landlerwettbewerb zeigt. Er zählt eins und eins zusammen und berichtet Paul davon, sodass beide beschließen Annabelle zur Rechenschaft zu ziehen.

Romy_verfolgt_Annabelle_in_ihren_Träumen_Sturm_der_Liebe

Romy verfolgt Annabelle in ihren Träumen Sturm der Liebe

Romy selbst ist in Folge 3324 in alten Videoaufnahmen sowie in einem Albtraum von Annabelle zu sehen. Im Traum zwingt sie diese aus einem Glas zu trinken, welches dem mit der vergifteten Bowle, aus dem Romy getrunken hatte, zum verwechseln ähnlich sieht.

Folge 3330-1

Romy erscheint Paul in einer Vision und versucht ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Als Romy Paul in Folge 3330 erscheint, rettet sie diesen fast vor dem Erfrieren, nachdem dieser aufgrund von Annabelles Mordgeständnis, welche er zwecks Selbsjustiz entführt und gefangen gehalten hatte, schockiert geflüchtet und im Wald zusammengebrochen ist. In einer weiteren Vision im Krankenhaus verabschiedet sich Romy von Paul und ermutigt ihn dazu ohne sie weiterzuleben.

Staffel 17[]

Folge 3563-2

Bevor Lucy und Joell Bichlheim verlassen, erscheint ihnen Romy am See.

Als sich Lucy mit ihrem Freund Joell Wauters vom Fürstenhof nach London verabschiedet, erscheint ihr Romy am See, welche ihr viel Glück wünscht und ihr klar macht, dass Lucy an sie denken soll, wenn es ihr mal schlecht geht oder sie Kraft braucht.

Vorspann[]


Hintergrundwissen[]

Folge 3230-4

Romys Grab

  • Romys und Pauls Lied war „All Of Me“ gesungen von John Legend.
  • Romy wurde am 16.11.1993 geboren und verstarb am 26.06.2019 im Alter von 25 Jahren.
  • Romys Lieblingsblumen waren Sonnenblumen.
  • Romy hatte eine Glutenunverträglichkeit.
  • Romy war allergisch gegen Muskatnuss.

Weblinks[]

Advertisement