Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Nicht jede Liebe endet mit einem Happy End.“
— Robert Saalfeld (Quelle)

Robert Saalfeld ist der Protagonist der 2. und 6. Staffel.

Er ist der Sohn von Werner und Charlotte Saalfeld und somit der Halbbruder von Alexander Saalfeld, Moritz van Norden, Konstantin Riedmüller, William Newcombe, Laura Saalfeld und Sandra Zastrow.

Robert ist der Witwer von Miriam Saalfeld, der Ex-Mann von Eva Saalfeld, der Vater von Valentina Saalfeld und Joshua Winter.

„Der jüngste Saalfeld-Spross Robert ist ein schwieriger Zeitgenosse. Der introvertierte 30-Jährige stand seit jeher im Schatten seines Bruders Alexander. So baute sich eine immense Distanz zu seinem Vater auf, was Robert schon immer schwer belastet hat. In seiner Jugend flüchtete er hinter den Herd und zeigte beim Kochen ein außergewöhnliches Talent. Nun leitet Robert die exzellente Küche des Hotels und lässt seinen Frust an seinen Angestellten aus.
Einzig der süßen Marie vertraut er. Doch der unberechenbare Robert ist nicht fähig, echte Gefühle zu zeigen.“
— 1. Kurzbeschreibung von Robert im Jahr 2005, aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Die Liebesgeschichte von Miriam und Robert ist zusammengefasst im Special "Die schönsten Momente: Miriam und Robert", die Liebesgeschichte von Eva und Robert im Special "Die schönsten Momente: Eva und Robert". Im Hintergrundroman "Der Geschmack des Erfolgs" von Valerie Schönfeld, in dem Roberts Vorgeschichte erzählt wird, ist er die Hauptperson.

Lorenzo Patané spielte Robert Saalfeld.

Auftritte[]

Lorenzo Patané 2010

Robert im Jahr 2010

Folgen[]

Specials[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Komplizen[]

Bekannte[]

Vorbilder[]

Feinde[]

Arbeit[]

Wohnorte[]

Kriminalität[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 1[]

Folge 0004-2

Robert ist mit Marie Sonnbichler zusammen.

Anfangs ist Robert mit Marie Sonnbichler zusammen, doch Robert hat nur wenig Zeit für sie und ist hin und wieder unfreundlich zu ihr, doch Marie sieht das alles nicht so tragisch. Schließlich wird Marie von Robert schwanger, doch nach einem Streit mit Robert stürzt sie die Treppe hinunter. Zunächst glaubt sie, dass sie noch immer schwanger und glücklich mit Robert sei, doch nach einiger Zeit begreift sie den Tod ihres Kindes und trennt sich von Robert.

Folge 0189-1

Robert ist sofort von Miriam angetan als er sie zum ersten Mal sieht.

In Folge 189 trifft Miriam auf Robert. Robert hat Ärger mit Werner und Barbara, streitet sich mit Hildegard, findet keinen Rückhalt bei Alexander, ärgert sich über Laura, und dass alle Welt es ständig mit der Liebe hat, findet er ohnehin unerträglich. Bis es ihn selbst erwischt: Er begegnet im Wald einer schönen Reiterin und ist völlig bezaubert von ihr. Nur leider kennt er weder ihren Namen, noch ihre Telefonnummer.

Folge 0190-2

Robert erzählt Tanja, dass er seine Traumfrau gefunden hat.

In Folge 190 kommt Miriam zum ersten Mal zum Fürstenhof. Robert gesteht Tanja, dass er eine wunderbare Frau getroffen hat. Verzweifelt sucht er nach der Fremden und erfährt in einem nahe gelegenen Reiterhof, dass ihr Pferd dort steht. Robert hängt einen Zettel mit seiner Telefonnummer an ihre Pferdebox, und seine Traumfrau ruft tatsächlich an. Doch als sich Robert mit ihr treffen möchte, blockt sie ab. Durch Tanja erfährt Robert schließlich, dass die unbekannte Schöne Barbaras Tochter Miriam sein muss und noch am selben Tag im Fürstenhof erwartet wird. Als der Wagen mit Miriam ankommt, ist Robert schockiert: Sie sitzt im Rollstuhl.

Staffel 2[]

Miriam beginnt eine Lauftherapie bei ihrer einstigen Jugendliebe Felix Tarrasch und lernt schließlich wieder laufen. Diesen heiratet sie sogar überstürzt. Da die Liebe zu Robert dennoch stärker ist, scheitert Miriams Ehe mit Felix. Auch ihrer intriganten Stiefmutter gelingt es nicht, das Liebespaar für immer auseinanderzubringen. Bei einem Treffen in den Bergen versucht Barbara, Miriam, Robert und seinen Vater Werner Saalfeld umzubringen und eine Bergklippe hinunterzustoßen. Miriam kann sich gerade noch so an einem Felsenvorsprung festhalten, von dem sie von Robert hochgezogen wird. Daraufhin versucht Barbara selbst, ihrem Leben ein Ende zu setzen und stürzt ab.

Folge 0520-1

Miriam und Robert heiraten symbolisch.

In Folge 520 heiraten Miriam und Robert symbolisch und sie verlassen den Fürstenhof. Miriams und Roberts großer Tag steht an und mit ihnen sind alle aus dem Häuschen. Kurz vor der Feier muss Robert allerdings von Leonie erfahren, dass Gregor vielleicht seine Praxis verliert. Also beschließen Robert und Miriam, den beiden zu helfen: Robert schenkt Leonie zehn Prozent seiner Anteile am Fürstenhof. Nach einem wunderschönen Fest brechen Robert und Miriam auf, um ein neues Leben in Paris zu beginnen. Miriam wird Parfümeurin und Robert eröffnet ein Restaurant.

Staffel 5[]

Nach zwei Jahren kommt Robert wieder an den Fürstenhof zurück, um im Mordprozess gegen die ehemals totgeglaubte Barbara von Heidenberg auszusagen. Miriam bleibt hochschwanger in Paris zurück. Dann der Schock: Barbara wird, aus Mangel an Beweisen, freigesprochen. Als er wieder nach Paris zurückreist, geschieht die zweite Tragödie: Bei der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Valentina kommt es zu Komplikationen, wobei seine geliebte Ehefrau Miriam stirbt.

Staffel 6[]

Miriams_Tod_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Miriams Tod - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 1118 wird Miriam beerdigt. Zeitsprung von einer Woche: Robert ist an den "Fürstenhof" zurückgekehrt, bei sich den Sarg mit Miriam. Es ist der Tag ihrer Beerdigung, alle bereiten sich auf die Trauerfeier auf dem Friedhof vor. Am Grab hält Werner eine ergreifende Trauerrede, an deren Ende der Sarg in das offene Grab hinuntergelassen wird. Alle kondolieren und machen sich auf den Weg zur Trauerfeier im Saalfeld-Trakt. Doch Robert kann sich nicht von Miriam losreißen, er bleibt an ihrem Grab. Dort findet ihn Eva, die auf dem Friedhof das Grab ihrer Eltern besucht. Und Eva ist es dann auch, der Robert in vielen Rückblenden seine und Miriams große Liebesgeschichte erzählt. Obwohl Eva mit Markus und ihren Eltern auch große Verluste erlitten hat, trösten ihre Worte Robert nicht. Er kann einfach nicht fassen, dass seine geliebte Miriam tot ist. Als er am Abend nach Hause kommt, wo die in der Zwischenzeit mit dem Baby aus Paris zurückgekehrte Charlotte ihn empfängt, schockiert er Werner und Charlotte mit einer überraschenden Aussage.

Das Verhältnis zu seiner Tochter Valentina ist anfangs äußerst kritisch, da er sie für Miriams Tod verantwortlich macht. Erst durch das Kindermädchen Eva Krendlinger, die sich rührend um Valentina kümmert, nähert er sich seinem Kind an. Mit ihrer Hilfe kann sie ihm wieder ein wenig Lebensfreude vermitteln.

Folge 1194-1

Robert und Eva verbringen gemeinsam eine schöne Zeit in Verona.

Von Folge 1193 bis Folge 1195 sind Eva, Robert, Valentina, Alfons und Hildegard in Verona. Robert schämt sich, Eva auf die Probe gestellt zu haben. Um Wiedergutmachung bemüht, lädt er sie nach Verona ein: Sein Freund Gianni eröffnet ein Restaurant. Eva zögert, doch als sie erfährt, dass auch die Sonnbichlers mitkommen, wirft sie ihre Bedenken über Bord. In Verona angekommen, verliebt sich Gianni auf den ersten Blick in Eva, was Robert irritiert registriert. Robert versucht, Gianni Eva auszureden, doch Gianni ist im Gefühlsrausch. Während Robert in der Küche einspringen muss, zeigt Gianni Eva Verona und küsst sie. Eva ist verwirrt: Auch wenn ihre Gefühle für Robert nicht verloschen sind, ist dieser feurige Italiener durchaus eine Verlockung. In Robert keimt Eifersucht. Auch Tiziana, Kellnerin und Ex-Freundin von Gianni, ist verärgert. Am Abend findet die Eröffnung von Giannis Restaurant statt, und im Überschwang gesteht Gianni Robert, Eva sei genauso verliebt wie Gianni – sie haben sich geküsst. Tiziana hört mit und befeuert geschickt Roberts Eifersucht. Robert kann schließlich nicht mehr an sich halten und entführt Eva vor den Augen der anwesenden Gäste ins Hotelzimmer. Eva und Robert geben sich ihrer Leidenschaft hin und genießen ihr Glück, während Gianni sich als guter Verlierer erweist. Doch als die beiden an den "Fürstenhof" zurückkehren, macht sich vor allem bei Robert wegen Miriam Verunsicherung bemerkbar.

Zudem taucht dann auch noch Evas totgeglaubter Ex-Freund Markus Zastrow auf, der in Wirklichkeit von der Mafia entführt wurde, nach Monaten fliehen konnte und dann 10 Jahre lang untertauchen musste. Nachdem Evas Gefühle für Markus wiedererwachen, erleidet Markus gleich zwei Schicksalsschläge: Zum einen stirbt sein Vater Götz kurz vor seiner Hochzeit in der Hotellobby, der von seiner Frau Barbara von Heidenberg vergiftet wird, zum anderen wird bei ihm plötzlich unerwartet ein tödlicher Gehirntumor erkannt, der ihn beinahe sein Leben kostet. Nach einer Not-OP kann dieser gerettet werden und verlässt anschließend den Fürstenhof in Richtung Sylt.

Da es Barbara von Heidenberg währenddessen nicht gelungen ist, Robert hinter Gitter zu bringen, entführt sie Eva zusammen mit ihrem Komplizen Curd Heinemann. Letztlich wird Eva bei der Übergabe von "Valentina" an Barbara von Robert befreit. Die von Robert am Bein angeschossene Barbara ergreift infolgedessen die Flucht.

Folge 1382-02

Eva und Robert heiraten.

In Folge 1382 heiraten Eva und Robert. Eva und Robert geben sich glücklich das Ja-Wort. Hildegard als Standesbeamtin vermählt die beiden. Während draußen vor dem Fürstenhof Eva und Robert ihre Hochzeit feiern, entdeckt Nils zwischen den Hochzeitsgeschenken eine Bombe. Barbara hat die Bombe als Geschenk verpackt, damit der Fürstenhof und alle, die auf der Hochzeit anwesend sind, bei der Explosion ums Leben kommen, jedoch können alle entkommen und der Fürstenhof wird innen neu errichtet.

Folge 1391-1

Eva und Robert verlassen den Fürstenhof.

In Folge 1391 verlassen Eva und Robert den Fürstenhof. Da Gianni die Übernahme des Restaurants bereits am nächsten Tag abwickeln muss, bleibt Robert und Eva nur noch eine Nacht am Fürstenhof. Spontan laden sie die Familie zu einem Abschiedsessen. Obwohl Charlotte und Werner bedauern, ihre Enkeltochter Valentina nicht aufwachsen sehen zu können, wünschen sie Robert und Eva alles Gute für die Zukunft. Nach einem rührenden Abschied fahren Robert und Eva nach Verona.

Staffel 12[]

Folge 2656-1

Robert kommt überraschend zu Besuch.

In Folge 2656, kommt Robert aus Verona zurück an den Fürstenhof, da Charlotte sich, vermeintlich, umbringen wollte und nun an einer Amnesie leidet. Zu dem Zeitpunkt ahnt keiner, dass Charlottes intrigante Schwester Beatrice hinter all dem steckt. Als Robert und Charlotte aufeinander treffen, sind sie sich völlig fremd. Werner und er wollen Charlotte nichts, von ihrem vermeintlichen Selbstmordversuch, erzählen und ihr die glückliche Ehe mit Werner vorspielen. Als Nils Heinemann ihr schließlich die Wahrheit erzählt, fährt sie verzweifelt davon. Werner und Robert befürchten, dass sie sich was antun könnte, dem ist jedoch nicht so. Später wird ein vermeintlicher Abschiedsbrief von Charlotte entdeckt, der damals von Beatrice geschrieben worden war, Robert jedoch verdächtigt Friedrich Stahl, welcher jedoch ein Alibi aufweisen kann. Charlotte beschließt, ihren Gedächtnisverlust für einen Neuanfang zu nutzen.

Folge 2663-1

Robert verabschiedet sich von Werner und Charlotte.

Als, in Folge 2663, Roberts Abreise bevorsteht, bietet er Charlotte spontan an, mit ihm zu kommen, was sie gerührt ablehnt. Als sie Werner schweren Herzens gesteht, dass Roberts Bruder Alexander nicht sein Sohn ist, macht ihr Werner amüsiert klar, dass er das bereits weiß. So fährt Robert alleine wieder zurück nach Verona.

Staffel 13[]

Folge 2789-1

Robert lernt seinen Halbbruder William kennen.

In Folge 2789 kommt Robert, anlässlich der bevorstehenden Hochzeit von Werner und Charlotte, zurück an den Fürstenhof. Dort lernt er seinen Halbbruder William kennen und erfährt auch, dass Werner einen Mord von Hagen Lechner, für Geld, gedeckt hat. Obwohl er nicht gerade glücklich darüber ist, setzt Robert sich bei William für Werner ein.

Folge 2791-1

Charlotte und Werner heiraten, mit Robert und André als Trauzeugen.

Da Alfons, welcher eigentlich Charlottes Trauzeuge sein sollte, nicht rechtzeitig aus Sizilien zurück sein wird, wird Robert ihr Trauzeuge. In Folge 2791 kommt dann auch Eva endlich aus Verona an den Fürstenhof und Werner und Charlotte heiraten. Kurz darauf bekommt Werner die Nachricht, dass das Verfahren wegen des gedeckten Mordes, aufgrund von Verjährung, eingestellt wurde. Daraufhin kommen Robert und William auf die Idee, eine Hochzeitsreise an den Gardasee, für Werner und Charlotte, zu planen. Da André mit ihnen fährt, muss Robert in der Küche aushelfen und hat deswegen nicht viel Zeit für Eva. Als William und dessen Freundin Rebecca seine Frau und ihn zum Abendessen einladen und er, aufgrund seiner Aushilfe als Koch, nicht mitkommen kann, lässt er seine schlechte Laune am Küchenpersonal aus.

Folge 2797-1

Robert und Eva verabschieden sich von William und Rebecca.

In Folge 2797 verlassen Robert und Eva schließlich den Fürstenhof wieder und werden dabei von Rebecca und William verabschiedet.

Staffel 14[]

Folge 2859-2

Wütend stellt Robert Valentina zur Rede.

In Folge 2858 kehrt er erneut an den Fürstenhof zurück. Er reist seiner Tochter Valentina hinterher, die sich, von ihren Mitschülerinnen wegen ihrer Verliebtheit in einen Referendar gemobbt, nach Bichlheim abgesetzt hat, anstatt auf Klassenfahrt zu fahren. Hier trifft er zum ersten Mal auf seinen Cousin Christoph. Bald kommt auch Eva nach, die das gemeinsame Restaurant der beiden in Verona den dortigen Angestellten überlässt. Werner überschreibt ihm nach langem Zögern 20% seiner Anteile am Fürstenhof, um ihn daran zu hindern, mit Eva zurück nach Verona zu gehen.

Folge 2950-1

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Valentina von ihrer schweren Krankheit.

Nachdem seine Tochter Valentina von ihrer Reise aus Paris zurückkommt, machen sich bei ihr häufiges Nasenbluten und blaue Flecken an den Armen auffällig. Daraufhin bricht Valentina vor Dr. Alicia Lindbergh zusammen. Von dieser wird anschließend eine schockierende Diagnose festgestellt, nachdem sie Valentina Blut abgenommen und ins Labor geschickt hat: Valentina hat Leukämie. Verzweifelt suchen Alicia, Eva und Robert nach Heilungsmethoden. Valentina braucht einen Knochenmarkspender.

Folge 2978-1

Von Christoph gezwungen erpresst Madeleine Robert.

Nachdem selbst Erwin von Heidenberg, Miriams Cousin 3. Grades, nicht als Spender in Frage kommt, verrät Werner Robert ein Geheimnis: Nach Roberts One-Night-Stand mit seiner damaligen Austauschschülerin Madeleine Zellweger wurde diese schwanger. Da das Knochenmark von Erwin nicht passt, müssen sie sich auf die Suche nach Madeleine machen. Kurz darauf kommt diese an den Fürstenhof und Robert erfährt, dass er tatsächlich einen Sohn namens Joshua Winter hat. Doch Madeleine wird vom intriganten Christoph Saalfeld erpresst. Dieser nutzt Valentinas Krankheit schamlos aus und will nur an Roberts Fürstenhofanteile kommen. Christoph macht Madeleine klar, dass er von Joshuas Aufenthaltsort weiß und ihn erst verrät, wenn Madeleine ihm hilft. Deshalb spielt Madeleine Robert, Eva und Werner vor, sie wüsste nichts von Joshuas Aufenthaltsort und würde ihn erst verraten, wenn sie das Geld bekommt. Schließlich verrät Madeleine Robert, dass Joshua laut Christoph in der JVA in Köln sitzt und vermutlich einen Menschen getötet hatte. Nachdem Madeleine von Robert als Lügnerin und Egoistin abgestempelt wurde, verlässt diese den Fürstenhof.

Folge 2996-1

Robert trifft zum ersten Mal auf seinen Sohn Joshua.

Nach all den Wirrungen und Irrungen kann Valentina schließlich durch eine Knochenmarkspende von Joshua geheilt werden. Dieser kommt daraufhin an den Fürstenhof und erfährt von den Ereignissen.

Staffel 15[]

Folge 3032-1

Über Joshua bekommt Robert von Madeleine das erpresste Geld zurück.

Als Madeleine, die Mutter von Roberts Sohn Joshua, plötzlich wieder am Fürstenhof auftaucht und Joshua die zuvor erpressten 2 Millionen wieder zurückgibt, bittet Joshua Robert darum, das Geld an Werner weiterzugeben. Als Robert dann durch einen Tipp von Xenia Saalfeld erfährt, dass Christoph Madeleine gezwungen hat, das Geld zu erpressen, muss er sich davon erst einmal selbst überzeugen und spricht mit Madeleine. Als er dann auch noch ein Geständnis von Christoph mithört, beschließt er, alles menschenmögliche daran zu setzen, Christoph für seine Taten zur Verantwortung zu ziehen. Christoph rächt sich jedoch und sieht unglücklicherweise den Kuss zwischen Tina Kessler und Robert und versucht Robert damit zu erpressen. Er droht ihm, Eva zu erzählen, dass er eine Affäre mit Tina hat, um so einen Keil zwischen Eva und Robert zu treiben. Jedoch glaubt Eva Robert mehr als Christoph. Robert erzählt ihr die ganze Wahrheit und, dass Tina ihn überrumpelt hatte. Er ahnt jedoch nicht, dass Christoph auch ein Auge auf Eva geworfen hat.

Folge 3079-2

Eva kann nicht fassen, dass Robert eine Falschaussage gegen Christoph macht.

Doch auch Eva findet ohne es zu merken auch Christoph anziehend und erfährt, dass Robert beim Vergiftungsfall von Tobias Saalfeld als falscher Zeuge wegen Xenia Saalfeld gelogen hat. Sie fordert ihn auf seine Aussage vor Gericht zu widerrufen. Doch Robert bleibt bei seinem Entschluss, um Christoph endlich loszuwerden. Er unterstellt Eva, dass sie Gefühle für Christoph hat und sich deshalb so für ihn einsetzt, was Eva verneint. Christoph währenddessen spielt Xenia seine Liebe vor und will in Wirklichkeit erreichen, dass sie vor Gericht zugibt, Robert zu der Falschaussage gezwungen zu haben. Doch Xenia ahnt von Christophs falschem Spiel und gibt vor der Richterin zu, dass Christoph sie zu einer Falschaussage gezwungen hatte. Christoph wird daraufhin für 10 Jahre Haft verurteilt. Als Eva davon erfährt will sie Abstand zu Robert halten und kommt bei Alfons und Hildegard unter.

Folge 3093-2

Als Xenia Christoph erschießen will, kann Eva sie im letzten Moment mit einer Schaufel niederschlagen.

Als Xenia kurz darauf Denise und Joshua entführt, sind alle in großer Sorge um die beiden. Christoph will Eva anrufen, um Neues zu erfahren, da begegnen sie sich und Eva teilt ihm mit, dass Joshua sich und Denise hat befreien können und bei de im Krankenhaus sind. Christoph macht sich sofort auf den Weg zu seiner Tochter, wird aber von Xenia unter Waffengewalt davon abgehalten. Er kann die Rufwiederholung drücken und Eva so seine Lage mitteilen. Die eilt zum Gewächshaus und schlägt die bewaffnete Xenia von hinten mit einer Schaufel nieder. Xenia wird kurz darauf von der Polizei verhaftet.

Einige Zeit später meldet sich der Agent eines rumänischen Kinderbuchautors bei ihr. Der Autor möchte, dass sie sein nächstes Buch illustriert. Begeistert über die neue künstlerische Chance reist sie nach Rumänien um den Autor zu treffen. Was weder sie noch Robert ahnt - Christoph hat die Sache eingefädelt.

Folge 3136-1

Eva und Christoph sind abgestürzt und müssen die Nacht im Freien verbringen.

In Folge 3135 stürzt Eva zusammen mit Christoph und dem Piloten Nick Bergmann auf dem Weg nach Bukarest mit dem Flugzeug ab. Nick stirbt und Eva und Christoph sind der Karpaten ausgesetzt und kämpfen sich durch die Wildnis. Jedoch wird Eva beim Spazieren gehen im Freien von einem Bären überrascht. Dieser verfolgt sie bei ihrer Flucht in die Hütte. So müssen Christoph und Eva die Tür verschließen und warten bis der Bär von selbst verschwindet. Sie werden schließlich von Robert, Joshua und Denise in Folge 3147 gefunden und an den Fürstenhof zurückgebracht.

Christoph ist nach seiner Rückkehr an den Fürstenhof nicht mehr derselbe und erzählt Annabelle sogar, dass er bereit wäre den Fürstenhof aufzugeben. Er zieht sogar in ein Gästezimmer. Im Gegensatz zu Christoph hat Eva am Fürstenhof zurück mit Panikattacken zu kämpfen. Dadurch kommen sich Christoph und Eva näher und Christoph steht ihr immer zur Seite, was Robert rasend eifersüchtig macht.

Folge 3175-1

Die Ehe zwischen Eva und Robert droht, in die Brüche zu gehen.

Schließlich droht die Ehe zwischen Robert und Eva in die Brüche zu gehen. Christoph intrigiert weiter gegen die beiden. Durch Evas Panikattacken bietet sich ihm die Chance dafür. Er kommt dahinter, dass Eva vom Therapeuten Timothy Neunecker behandeln werden möchte. Er besticht Neunecker daraufhin. Dieser soll Eva und Robert deren Ehe in Frage stellen und Eva zur Scheidung drängen: Mit Erfolg! Zu dem landen Christoph und Eva sogar im Bett, was dazu führt, dass Robert sich trennen will. Später stellt Eva fest, dass sie schwanger ist und zwar von Robert.

Staffel 16[]

Folge 3333-04

Mit Unterstützung von Tim und Franzi bringt Eva Emilio zur Welt.

Nach ihrer Ehekrise geben sich Eva und Robert noch einmal das Jawort und in Folge 3333 bringt sie ihren Sohn Emilio zur Welt. Als sie jedoch eine Ungereimtheit bezüglich Emilios Blutgruppe feststellt, erfährt sie von Werner, dass nicht Robert, sondern Christoph Emilios leiblicher Vater ist und er damals den Gentest hat fälschen lassen.

Folge 3380-2

Eva trennt sich von Robert.

Diese Erkenntnis bringt Eva und Robert zu dem Entschluss, Christoph nichts von seiner Vaterschaft zu erzählen. Unterdessen kommt es zwischen den beiden immer wieder zu Konflikten. Eva glaubt, Robert würde Emilio nicht so lieben, wie er sein leibliches Kind lieben würde, und Robert hat Schwierigkeiten, mit den Heucheleien seiner Familie zu leben. Als Robert dann bei seiner Rede zu Emilios Taufe den Faden verliert, trennt sich Eva von ihm. Eva, die zunächst zu den Sonnbichlers zieht, reist kurz darauf ab, ohne Robert mitzuteilen, wohin.

Folge 3417-1

Vanessa verführt Robert.

Als Lucy Ehrlinger gerade noch rechtzeitig zwei Kisten mit Eva Saalfelds Klamotten aus dem Keller retten kann, bevor sie nass werden, zieht Vanessa ausgerechnet das Kleid an, das Eva bei ihrem Eheversprechen mit Robert getragen hatte, an. Als Robert sie darin sieht, verlangt er von ihr das Kleid auszuziehen und ihm damit aus den Augen zu gehen. Als Vanessa ihm in den Fitnessbereich folgt, entschuldigt sich Robert bei ihr für seine Worte. Vanessa nutzt diese Gelegenheit und verführt ihn.

Folge 3465-2

Robert beendet die Affäre mit Vanessa.

Als Vanessa und Robert eine Affäre beginnen, verliebt sie sich in ihn. Für Robert allerdings ist und bleibt dies nur eine Affäre. Nach langem Hin und Her stellt Robert Vanessa seiner Tochter Valentina sogar als seine Freundin vor. Vanessa ist daraufhin überglücklich, bis sie ein Gespräch zwischen Robert und Valentina mithört, in welchem dieser zugibt, dass er mit Vanessa nur Spaß hat, sie aber nicht liebt. Schweren Herzens beenden die beiden die Affäre. Robert fängt an sich wieder in Cornelia zu verlieben. Zu Beginn ist es schwer für Vanessa zu ertragen. Nach einiger Zeit kann sie dies aber akzeptieren und Robert und sie werden sogar Freunde.

Staffel 17[]

Folge 3526-1

Cornelia und Robert erinnern sich an ihre gemeinsame Vergangenheit – und er verliebt sich in sie.

Cornelia und Robert kommen sich näher. Robert findet eine alte Videokassette mit einer Aufnahme von Lias Abschiedsfeier als sie 15 waren. Begeistert zeigt er sie ihr. Die beiden schwelgen in Erinnerungen und tanzen miteinander. Als Cornelia dann ein Gedicht zitiert, dass Robert damals in ihr Poesiealbum geschrieben hat, ist es um ihn geschehen.

Robert will Lia seine Gefühle gestehen. Vanessa bemerkt, was mit ihm los ist. Schweren Herzens wünscht sie ihm, dass er glücklich wird. Sie gibt ihm einen Abschiedskuss. Genau in dem Moment sieht Cornelia die beiden zusammen. Sie muss annehmen, dass die beiden wieder zusammen sind.

Folge 3530-1

Cornelia küsst Robert.

Rosalie will die unglückliche Cornelia ablenken und trickst sie in eine Verabredung mit Max Richter im Bräu Stüberl. Dort findet Robert die beiden und reagiert eifersüchtig, weil Max Lia auf die Wange geküsst hat. Max rät Robert, es mit Lia zu versuchen. Sie erwidere seine Gefühle. Doch auch Cornelia muss von Max überzeugt werden. Erst dann traut sich Lia und küsst Robert im Fahrstuhl. Dort werden sie prompt von Werner gesehen, der sich sehr für die beiden freut.

Folge 3531-1

Robert macht Lia eine romantische Überraschung.

Robert und Cornelia schweben auf Wolke 7. Er überrascht sie mit einer Romantikhütte dekoriert im Stil ihrer früheren Jugendparties. Dann entdeckt Lia die Heilquelle auf dem Waldgrundstück von Erik Vogt. Robert lässt sich sofort von Lias Idee überzeugen, das Wasser abzufüllen. Zusammen mit Werner wollen sie investieren. Dann hat Erik eine bessere Idee. Er will nicht nur Wasser verkaufen, sondern gleich ein ganzes Kurhotel bauen.

Folge 3541-2

Vanessa erfährt, dass die OP schiefgelaufen ist.

Da Vanessa sich am Knie verletzt hat und nicht mehr fechten kann, ist sie an eine OP angewiesen. Schließlich ist es Robert, der sie dazu überreden kann, sich von einer sehr guten Ärztin, Dr. Olga Petrova, operieren zu lassen. Niemand ahnt, dass diese unter einem Alkoholproblem leidet. Und so operiert sie Vanessa unter Alkoholeinfluss und versaut die OP, da sie die Löcher in Vanessas Knie zu groß bohrt. Als Vanessa dies erfährt und ihre Fechtkarriere damit beendet ist, ist sie zunächst sauer auf Robert, da dieser sie überredet hat, sich operieren zu lassen. Nach einiger Zeit, verzeiht sie ihm aber und sieht ein, dass es Olga Petrovas Schuld war.

Vorspann[]

Hintergrundwissen[]

  • Robert wurde laut dem "Sturm der Liebe"-Kochbuch (2022) am 24. April 1975 in München geboren und absolvierte am 5. April 2000 erfolgreich seine Prüfung als Küchenmeister, ebenfalls in München.
  • Miriam und Roberts Lied war "Your Song" von Elton John.
  • Das Symbol der Liebe von Miriam und Robert war ein Rosmarinstrauch.
  • Miriam und Robert sind das einzige Hauptpaar, das am Ende der Staffel nicht wirklich, sondern nur symbolisch heiratete. Die richtige standesamtliche Trauung geschah erst nach ihrer Abreise und war somit nicht zu sehen.
  • Eva und Roberts Lied war "When You Say Nothing at All" von Ronan Keating.
  • Robert ist der einzige Protagonist, der zweimal die Liebe seines Lebens gefunden hat.
  • Er ist auch der einzige Protagonist, der jemals seine Traumfrau wieder verloren hat. Robert geschah dies sogar zweimal.
  • Eva und Robert sind das erste Traumpaar, das sich nach der Hochzeit getrennt hat und sogar scheiden ließ.
  • Lia und Roberts Lied war "Reality" von Richard Sanderson.
  • Nicole und Roberts Lied war "Holy Water" von DORN.
Advertisement