FANDOM

Nicola Tiggeler
Nicola Tiggeler
Name
Nicola Tiggeler
Geburtsort
Hannover, Deutschland
Geburtsdatum
1. April 1960
Beruf
Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Schauspielpädagogin, Stimmtrainerin
Staffel(n)
1, 2, 4, 5, 6, 9

Nicola Tiggeler ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Schauspielpädagogin und Stimmtrainerin. Sie spielt das Biest Barbara von Heidenberg in Sturm der Liebe.

Leben

Nicola Tiggeler ist die Tochter des Opernregisseurs Steffen Tiggeler (1931–2013) und einer Geigerin. Sie sang bereits im Vorschulalter erste Rollen an der Staatsoper Hannover. Nach dem Abitur im Internat Salem studierte sie von 1978 bis 1985 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Judith Beckmann. 1986 machte sie außerdem ein Diplom als Opernsängerin und Gesangslehrerin. Ihr Bühnendebüt als professionelle Darstellerin gab sie an der Staatsoper Hannover – in einer Inszenierung der Oper Die Hochzeit des Figaro. Es folgten Bühnenengagements am Theater Augsburg (1986–1992; dort u.a. 1989 als Zweiter Knappe in Parsifal und 1990 als Anna in Dido und Aeneas von Francesco Cavalli), am Thalia-Theater in Hamburg sowie bei den Bayreuther Festspielen. In der Spielzeit 1992/93 sang sie am Staatstheater Wiesbaden die Annina in der Oper La Traviata.[1] Seit 1998 arbeitet sie außerdem als Lehrerin für Schauspiel, Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung. Im Rahmen dieser Tätigkeit erhielt sie verschiedene Lehraufträge, so an der Hochschule für Musik und Tanz in Hamburg und an der Hochschule für Musik in München. Darüber hinaus ist sie seit 2004 als Sprachcoach an der Bayerischen Staatsoper tätig. 1993 gab Nicola Tiggeler in der Krimiserie Der Fahnder ihr Debüt als Fernsehschauspielerin. Bis 1996 spielte sie in 20 Folgen der Serie die Rolle der Yvonne Meineke, der Freundin der Hauptfigur (verkörpert von Jörg Schüttauf). Seither gehörte Nicola Tiggeler zur Stammbesetzung verschiedener Fernsehserien wie Der Mond scheint auch für Untermieter, Zwischen Tag und Nacht, Happy Holiday. Bei Unser Charly löste sie 2000 Karin Kienzer in der Rolle der Michaela Martin ab. 1995 besetzte sie als Hauptdarstellerin der RTL-Serie Eine Frau wird gejagt eine deutsche Variante von Dr. Kimble. Daneben übernahm sie Gastauftritte in Fernsehserien wie Ein Fall für zwei und SOKO 5113. Neben ihrer Arbeit im Sprech- und Musiktheater, Film und Fernsehen arbeitet Nicola Tiggeler auch als Sprecherin. 1988/89 war sie als Fernsehansagerin für den Süddeutschen Rundfunk tätig, seit 1997 leiht sie ihre Stimme zahlreichen Hörspielproduktionen. Vom 9. Juni 2006 bis zum 15. Oktober 2007 spielte Tiggeler in der Telenovela Sturm der Liebe die intrigante Barbara von Heidenberg, die nach einem Sturz von den Klippen für tot gehalten wird. Nach einem Jahr Pause kehrte sie vom 3. November 2008 bis zum 16. Juli 2009 wieder in die ARD-Telenovela zurück. In dieser Zeit spielte sie die Sylvia Wielander, welche in Wahrheit die totgeglaubte Barbara von Heidenberg war. Nach dieser zweiten Episodenstaffel nahm sie ihre Lehrtätigkeit wieder auf und spielte am Theater. Ab Mai 2010 drehte sie erneut für Folgen von Sturm der Liebe, die seit Mitte Juni 2010 gesendet wurden. In Folge 1384, welche am 28. September 2011 ausgestrahlt wurde, starb sie den vorläufigen Serientod der Barbara von Heidenberg, als sie nach einem Sturz vermeintlich ertrinkt. Vom 4. Oktober 2013 bis zum 20. Dezember 2013 war Tiggeler in derselben Rolle unter neuem Seriennamen Consuela Morales-Diaz wieder in Sturm der Liebe zu sehen, ihr Rufname blieb jedoch Barbara. Die Rolle Barbara von Heidenberg starb in Folge 2700, welche am 2. Juni 2017 ausgestrahlt wurde, Off-Screen, den endgültigen Serientod.

Filmografie

  • 1993–1996: Der Fahnder
  • 1993: Happy Holiday
  • 1995: Zwischen Tag und Nacht
  • 1995: Der Mond scheint auch für Untermieter
  • 1995: Eine Frau wird gejagt
  • 1998: Ein Fall für Zwei - Nur der Sieg zählt
  • 1999: In aller Freundschaft – Rivalen
  • 1999: Medicopter 117 – Jedes Leben zählt
  • 1999: Ritas Welt (Fernsehserie: Folge: Ein Freund der Familie)
  • 1999: Benzin im Blut
  • 2000: Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen – Schmerzensgeld
  • 2000: Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen – Verlust der Gefühle
  • 2000: Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen – Das Schweigen der Liebe
  • 2000: St. Angela – Der erste Tag
  • 2000–2002: Unser Charly
  • 2005: Die Rosenheim-Cops – Neue Opfer für König Ludwig
  • 2005: Inga Lindström: Sprung ins Glück
  • 2006–2007, 2008–2009, 2010–2011, 2013: Sturm der Liebe
  • 2009: Ein Haus voller Töchter
  • 2011: Geschichten aus den Bergen
  • 2012: Ein Drilling kommt selten allein
  • 2012: Die Rosenheim-Cops – Ein ganz besonderer Gast
  • 2012: Die Garmisch-Cops – Happy End mit Leiche
  • 2014: Um Himmels Willen – Hoffen und Bangen
  • 2016: Die Rosenheim-Cops – Tod in Nachbars Garten
  • 2017: Rosamunde Pilcher: Radio Sea Breeze

Galerie