Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

Moritz van Norden, geborener Nero, zeitweise auch während seiner Amnesie als Peter Bach bekannt, ist der Protagonist der 7. Staffel.

Er ist der Sohn von Doris van Norden und Werner Saalfeld, der Zwillingsbruder von Konstantin Riedmüller und der Halbbruder von Robert Saalfeld, Laura Saalfeld, Sandra Zastrow und William Newcombe.

Nachdem er Konstantin zum ersten Mal begegnete und Moritz im Streit von einer Brücke fiel, wurden sein Gesicht und seine Stimme schwer beschädigt. Durch eine Operation erhielt er sein neues Gesicht und wurde kurzzeitig zu Peter Bach, bis seine Erinnerungen zurückkehrten.

Moritz ist der Ehemann von Theresa Burger und lebt mit ihr in Porta Westfalica. Er unterstützt sie dort in der Westphalia-Brauerei.

„Den attraktiven Architekten Moritz van Norden verschlägt es in das idyllische Oberbayern. Auf Anhieb funkt es zwischen ihm und der hübschen Braumeisterin Theresa Burger, der er bei der Rettung der maroden Brauerei ihres Vaters helfen will. Doch dann kommt alles anders: Moritz erfährt, dass er einen Zwillingsbruder hat, den seine Mutter Doris als Baby verkauft hat. Er will verhindern, dass sich Konstantin in sein Leben einmischt. Nach einem heftigen Streit mit seinem Zwillingsbruder Konstantin wird Moritz am Flussufer gefunden – schwer verletzt und völlig entstellt. Nach langen Wochen im Krankenhaus und einer Gesichts-OP kann sich der nun äußerlich stark veränderte Moritz zunächst nicht an seine wahre Identität erinnern. Doch dann erkennt er, dass ihm sein Zwillingsbruder Konstantin das Leben und seine Liebe Theresa gestohlen hat.“
— ältere Kurzbeschreibung von Moritz, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Moritz Tittel spielte Moritz van Norden von Folge 1380 bis Folge 1407.

Daniel Fünffrock spielte Moritz van Norden von Folge 1408 bis Folge 1600 und bei einem Gastauftritt in Folge 3000 und Folge 3001.

Auftritte[]

Moritz Tittel-4

Moritz Tittel spielt die eineiigen Zwillinge Moritz und Konstantin – bis zum verhängnisvollen Unfall der Rolle Moritz.

Moritz Tittel[]

In persona[]

Träume[]

Daniel Fünffrock[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Kriminalität[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 6[]

Moritz_und_Theresa_erste_Begegnung_-_Sturm_der_Liebe

Moritz und Theresa erste Begegnung - Sturm der Liebe

In Folge 1380 lernen sich Theresa und Moritz kennen. Moritz ist auf dem Weg zum Fürstenhof, um im Auftrag seiner Mutter die Zufahrtstraße zu planen, die über das Gelände der Brauerei zu dem von Doris projektierten Wohngebiet führen soll. Auf dem Weg zur Brauerei begegnet er Theresa. Theresa spritzt Moritz aus Versehen mit den Gartenschlauch nass, aber auch sie wird nass. Beide sind sofort voneinander verzaubert.

Folge 1383-05

Moritz rettet Theresa.

In Folge 1383 rettet Moritz Theresa. Alle überleben den Bombenanschlag auf dem Fürstenhof. Moritz wird klar, dass Theresa noch im Personalraum sein muss und stürmt sich heldenhaft in das brennende Hotel und kann sie retten. Eide werden mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Doris will er nicht wahr haben, dass ihr Sohn sich ernsthaft in Theresa verliebt hat. Theresa und Moritz besuchen sich gegenseitig in ihren Krankenzimmern und eine tiefe Liebe beginnt.

Staffel 7[]

Folge 1392-3

Doris redet auf Moritz ein.

In Folge 1392 steckt Moritz in Zwickmühle. Während Theresa privat und beruflich überglücklich ist, kommt Urs Grosswihler in den "Fürstenhof". Er vertritt die Investoren, die Doris drängen, Theresas Brauerei aufzukaufen: Sonst wird kein Geld in das Bauprojekt von Doris fließen. Geschickt verhindert Doris, dass André investiert. Theresas Hoffnung zerplatzt wie eine Seifenblase. Moritz wiederum muss sich entscheiden, denn seine Mutter macht kein Geheimnis daraus, dass sie hinter Andrés Umschwung steckt: Entweder er hilft weiter seiner Freundin, oder er rettet das Familienunternehmen van Norden.

Moritz'_Unfall_bei_der_Begegnung_mit_Konstantin_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Moritz' Unfall bei der Begegnung mit Konstantin - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 1397 tritt Konstantin auf Moritz. Konstantin versucht dem überforderten Moritz einfühlsam zu erklären, dass er sein Zwillingsbruder ist. Aber Moritz interessiert in diesem Moment nur, dass sich der Fremde für ihn ausgegeben hat. Vor Michael, aber vor allem vor Theresa. Wütend stellt er Konstantin zur Rede und es kommt zu einer Rangelei. Dabei verliert Moritz den Halt und stürzt über die Brüstung der Brücke in dem reißenden Fluss. Konstantin hechtet Moritz nach, um ihn zu retten. Doch vergeblich: Moritz bleibt in den Fluten verschollen. Erschöpft bricht Konstantin am Ufer zusammen. Während Theresa in Sorge um Moritz ist, wacht der entkräftete Konstantin am Flussufer auf und ringt sich zu dem Entschluss durch, Moritz' Angehörige über den tragischen Unfall zu informieren.

Folge 1398-3

Elena und Jenö finden den bewusstlosen Moritz.

Doch der verunglückte Moritz wird von der Roma Elena Majoré und ihrem Vater Jenö gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Kurz nachdem er aus dem Koma erwacht, fällt er aus dem Bett und verletzt sich zusätzlich. Er braucht dringend eine Blutspende. Doch er hat eine sehr seltene Blutgruppe. Der einzige passende Spender ist Konstantin Riedmüller. Der spendet gern und ist erleichtert, einem Unbekannten geholfen zu haben, nachdem er glaubt, seinen Zwillingsbruder getötet zu haben.

Folge 1421-1

Dr. Erhardt nimmt Moritz den Gesichtsverband ab.

Elena bekommt kurz darauf eine Anstellung als Küchenhilfe am Fürstenhof und setzt sich dafür ein, dass Dr. Erhardt, ein Schönheitschirurg, der dort zu Gast ist, das bis zur Unkenntlichkeit entstellte Gesicht des Unbekannten rekonstruiert. Die Operation gelingt und Moritz wird mit der von den Behörden vergebenen Identität Peter Bach aus dem Krankenhaus entlassen.

Folge 1422-2

Moritz erleidet eine Panikattacke als er im Fluss nach seinen Erinnerungen sucht.

Er versucht verzweifelt, sich zu erinnern. Er steigt sogar in den Fluss in dem er verunfallt ist, in der Hoffnung seine Erinnerungen wieder zu finden. Doch er erleidet dabei eine Panikattacke und gerät dadurch in große Gefahr.

Folge 1423-1

Konstantin rettet den bewusstlosen Moritz aus dem Fluss.

Ausgerechnet Konstantin findet den bewusstlosen Moritz am Flussufer und zieht ihn ans Ufer. Peter ist ihm sehr dankbar und die beiden freunden sich an - ohne im Gegenüber den Zwillingsbruder zu erkennen. Konstantin ist sehr erleichtert und fühlt seine Schuld am Tod seines Bruders durch seine Rettung Peters gesühnt.

Folge 1424-3

Bei der ersten Begegnung von Theresa und Moritz nach seinem Unfall fühlen sich beide unerklärbar zu einander hingezogen.

In Folge 1424 heiraten Theresa und Konstantin. Zuversichtlich gehen die Beiden zu ihrer Trauung. Julius führt Theresa zum Traualtar. Theresa und Konstatin verbringen ein schönes Hochzeitsfest. Peter ist zwar eingeladen zur Hochzeit, geht aber mit Michael in die Pianobar und versucht ein Lied auf dem Flügel nachzuspielen, das er im Radio gehört hat. Es war das Lied von Theresa und Moritz. Als Theresa das Lied auf dem Weg durch die Lobby hört, geht sie wie magisch angezogen in die Pianobar.

Folge 1456-1

Beim Verteilen der Flyer für das Bräustüberl-Fest kommen sich Theresa und Peter näher.

In Folge 1456 küssen sich Theresa und Peter. Theresa verschweigt Peter die Wahrheit um Moritz, doch ihm macht das mangelnde Vertrauen zu schaffen. Xaver rät ihm, Theresa zu vergessen. Währenddessen ist Theresa auf Konstantin sauer, da er offenbar kein schlechtes Gewissen wegen der zerstörten Uhr hat. Als Theresa für das Bräustüberl-Fest Flyer verteilt, begleitet sie Peter. Da ahnen beide noch nicht, dass diese Begegnung Folgen haben wird. Als ihnen die Flyer herunter fallen kommt es zum Kuss zwischen den Beiden.

Folge 1466-1

Theresa ist glücklich, dass Moritz lebt.

In Folge 1466 erkennt Theresa, dass Peter in Wirklichkeit Moritz ist. Theresa beschäftigt die Ahnung, dass Moritz noch am Leben ist. Konstantin versteht Theresa. Er ist bereit, die Wahrheit über sich und Moritz' Verschwinden anzuzeigen. Doch Doris möchte, dass Theresa die Sache auf sich beruhen lässt. Auf der Treppe geraten die beiden Frauen in einen heftigen Streit, der damit endet, dass Theresa stolpert und stürzt. Sie kommt in den Armen von Peter (Moritz) zu sich und erinnert sich an den Moment, als Moritz sie aus dem brennenden "Fürstenhof" rettet. Leise nennt sie seinen Namen, und Moritz schöpft Hoffnung, dass Theresa ihn endlich erkennt. In der Nacht hat Theresa einen Alptraum, der andeutet, dass Moritz nach dem Unfall sein Gedächtnis verloren haben könnte. So fällt es ihr wie Schuppen von den Augen, als sie das argentinische Kinderlied "Arrorro mi niño" hört, das Moritz einst gesungen hat. Mit zitternden Knien nähert sie sich Peter.

Folge 1484-2

Moritz macht seine Aussage.

Von Folge 1484 bis Folge 1485 sitzen Theresa, Moritz und Konstantin vor Gericht. Konstantin ist wegen des Prozesses sichtlich angespannt. Seine größte Hoffnung setzt er auf Tante Pilar, die angereist ist, um ihn zu entlasten. Doch leider ist sie derart nervös, dass sie als Zeugin nicht überzeugt. Und so hängt viel von Moritz' Aussage ab, der immer noch darauf beharrt, dass Konstantin ihn mit Absicht von der Brücke gestoßen hat. Theresa sucht ihn am Abend vor seiner Aussage auf, doch Konstantin glaubt nicht, dass Theresas Appell an Moritz irgendetwas an seiner Aussage ändern wird. Doris versucht, Tante Pilar zu überzeugen, dass der Tod von Konstantins Adoptivvater Miguel ein tragischer Unfall war. Pilar bezweifelt erst Doris' Version, doch als ihr Doris die Schusswunde zeigt, ist sie gewillt, ihr zu glauben. Konstantin bekommt, durch Moritz' Aussage, eine Bewährungsstrafe und muss nicht ins Gefängnis, genauso Theresa, die wegen Betrugs und Urkundenfälschung verurteilt wird. Theresa ist erleichtert und Konstantin feiert mit seiner Familie den glücklichen Ausgang seines Prozesses. Er überredet seine Tante, noch ein paar Tage länger am "Fürstenhof" zu bleiben. Doch Doris merkt, dass Pilar sich zunehmend unsicherer wird, ob Doris ihr wirklich die Wahrheit über den Tod ihres Bruders erzählt hat. Indes dankt Theresa Moritz für seine Ehrlichkeit. Er verabschiedet sich von ihr, um tags darauf nach Shanghai zu fliegen. Doch am nächsten Morgen besucht er sie noch einmal und gesteht, dass er noch immer Gefühle für sie hat.

Folge 1490-1

Theresa und Moritz turteln verliebt beim Fotoshooting und stehlen André damit die Schau.

In Folge 1490 werden Theresa und Moritz die Models für das Gourmetbier. Theresa und Moritz wurden eingeschlossen und verbringen eine gemeinsame Liebesnacht, da beide nicht auf die Tür geachtet hatten. Doch plötzlich werden sie überraschend gestört. Theresa und Moritz können sich humorvoll aus der peinlichen Situation retten. Als das Fotoshooting mit André beginnt, macht der Fotograf auch Bilder von den beiden. André ist alles andere als begeistert, als er heimlich hört, wie Rosalie und Julius statt André lieber Moritz und Theresa als Models für die Gourmetbier-Kampagne haben wollen, weil die beiden auf den Fotos so schön verliebt wirken.

Folge 1495-1

Moritz macht Theresa einen Heiratsantrag.

In Folge 1495 macht Moritz Theresa einen Heiratsantrag. Theresa und Moritz reparieren den alten Schlitten. Als Moritz von Werner zu einem Schulungstermin in den Bergen geschickt wird, nimmt er Theresa kurzerhand mit und so können sie ihre erste gemeinsame Schlittenfahrt genießen. Dabei gelangen sie zu einem ganz besonderen Ort und Moritz stellt Theresa eine besondere Frage. Theresa ist gerührt von Moritz' Heiratsantrag, braucht aber mehr Zeit, denn sie hat schon einmal zu früh geheiratet.

Folge 1500-4

Alle sind stolz auf Theresa.

In Folge 1500 feiert Theresa präsentiert stolz ihr neues Gourmetbier "Fürstenhof Royal". Theresa spricht Werner beim Familienessen auf die Präsentation des Gourmetbiers an und bekommt überraschend Schützenhilfe von Doris. Am nächsten Tag nähern sich Moritz und Doris an und es scheint, dass de Familie sich versöhnt. Moritz hilft Theresa beim Beladen der festlich geschmückte Kutsche mit dem neuen Gourmetbier. Theresas Präsentation beginnt mit einer prächtigen Kutschenfahrt. Die Präsentation wird ein großer Erfolg. Theresa wartet nur noch auf die Vorführung des Videofilms, den Rosalie gedreht hat, aber diese schneidet ihn auf Anweisung von André noch um. Moritz erklärt sich bereit zu helfen. Als er das Rohmaterial sichtet, entdeckt er eine Aufnahme von Konstantin, genau zu dem Zeitpunkt als Pilar ums Leben gekommen ist und unterstellt seinem Zwillingsbruder Mordabsichten - der Blumentopf hätte ihn treffen sollen, nicht Pilar.

Folge 1504-1

Moritz und Theresa werfen Flaschen ins Wasser mit einem Zettel ihrer Wünsche.

In Folge 1504 verkauft Theresa ihre Anteil von Burger Bräu an Charlotte. Moritz ahnt, welches Opfer Theresa mit dem Verkauf ihrer Brauereianteile für ihn bringt. Um ihr den Abschied zu versüßen, lassen die beiden mit einem "Wunschritual" ihre Vergangenheit hinter sich und blicken zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft.

Folge 1564-1

Kristin und Moritz heiraten.

In Folge 1564 heiraten Moritz und Kristin. Trotz Theresas Bitte geht Moritz die Scheinhochzeit mit Kristin ein. Er will Werner nicht hängen lassen. André gibt nicht auf und versucht zu beweisen, dass diese Ehe eine Farce ist: Moritz muss den überglücklichen Ehemann mimen. Das geht so weit, dass er mit Kristin die Hochzeitsnacht verbringen soll. Doch schließlich zeigt Kristin scheinbar Größe und lässt Moritz in der Nacht zu Theresa gehen. Als die beiden am nächsten Morgen glücklich nebeneinander aufwachen, steht plötzlich André vor der Tür.

Folge 1579-1

Moritz macht sich große Sorgen um Theresa.

In Folge 1579 retten Moritz und Konstantin, Theresa und Doris. Die Zeit arbeitet gegen Moritz, denn Theresa weiß, beim nächsten Arbeitsgang in der Brauerei wird automatisch erneut CO2 zugeführt, und dann droht ihr und Doris durch das angeschossene Leitungsrohr der Tod durch Ersticken. Kristin ist bereit zur Flucht, doch Moritz und Konstantin stellen sich ihr in den Weg. Plötzlich hört Moritz die Stimme von Theresa. Er bietet Kristin freien Abzug, wenn sie verrät, wo Theresa und Doris gefangen sind. Kristin lässt sich auf den Handel ein.

Folge 1582-3

Moritz macht Theresa einen Heiratsantrag.

In Folge 1582 macht Moritz Theresa einen Heiratsantrag. Nachts träumt Theresa wieder davon, dass Nicola sie auffordert, den Brautschleier zu finden. Moritz sieht darin Theresas Wunsch, ihn zu heiraten. Er erwägt, die Ehe mit Kristin als Scheinehe offiziell zu machen und sich anzuzeigen, damit es zu einer Annullierung kommt. Währenddessen findet Marlene einen wunderschönen Brautschleier. Als sie ihn an der Lobby abgibt und erwähnt, auf dem Kamm sei der Name "Nicola Westphal" eingraviert, wird der vorbeikommende Moritz hellhörig: Das ist Schicksal. Moritz geht zu Theresa in die Pionobar, tanzt mit ihr und macht ihr einen Heiratsantrag.

Folge 1588-1

Überglücklich nimmt Theresa Moritz' Heiratsantrag an.

In Folge 1588 verloben sich Theresa und Moritz. Rosi Zwick erreicht die Annullierung der Ehe zwischen Moritz und Kristin. Nun ist Moritz für Theresa endlich frei! Am nächsten Morgen findet Theresa einen märchenhaften Brief von Moritz vor, mit dem er sie auf eine kleine, romantische Suche schickt – mit großer Überraschung am Ende. Er macht ihr einen Heiratsantrag.

Folge 1591-02

Theresa und Moritz heiraten.

In Folge 1591 heiraten Theresa und Moritz. Dank Hans und Julius läuft die Bergbahn wieder und Theresa trifft gerade noch rechtzeitig in der Kapelle ein. Der Pfarrer wollte die Trauung schon abblasen. Theresa und Moritz geben sich glücklich da Jawort. Die Feierlichkeiten finden im Fürstenhof statt. Marlene fängt den Brautstrauß von Theresa. Die Hochzeitsnacht verbringen die Beiden in der Fürstensuite.

Folge 1593-2

Theresa und Moritz kümmern sich um Schaf Mary.

In Folge 1593 verbringen Theresa und Moritz ihre Flitterwochen in einer Berghütte. Nach der Hochzeitsnacht verpassen Theresa und Moritz ihren Flieger nach Shanghai, wo sie ihre Flitterwochen verbringen wollten. Da kurzfristig die Waldhütte frei wird, entscheiden sie sich, einfach dort eine Weile zu verbringen. Theresa und Moritz finden ein verletztes Lämmchen und beschließen, es gesund zu pflegen. Beide freuen sich über die "Flitterwochen zu dritt", doch da taucht plötzlich ein Bauer auf, der nach dem Lämmchen sucht: Es ist für den nächsten Tag als Hochzeitsschmaus vorgesehen.

Folge 1595-1

Moritz und Theresa kümmern sich um Sternchen.

In Folge 1595 möchte Xaver, dass Theresa und Moritz sich um Sternchen kümmern. Xaver spielt mit dem Gedanken an eine Pflegefamilie für das kleine Baby. Er befürchtet jedoch, dass er mit der Einschaltung des Jugendamts jegliches Umgangsrecht verlieren könnte und keinen Einfluss auf die Wahl der Pflegefamilie hätte. Als er Sternchen kurz darauf bei Moritz und Theresa abholt, die aushilfsweise auf sie aufgepasst haben, hat er einen Geistesblitz.

Folge 1599-1

Pfarrer Windgassen hält vor Hans, Moritz und Theresa die Grabrede für die echte Theresa Burger.

In Folge 1599 beerdigen Theresa, Moritz und Hans die echte Theresa Burger. Der neue Dorfpfarrer Windgassen begleitet die Beerdigung der richtigen Theresa Burger. Xaver ist überrascht, als er unvermutet im neuen Pfarrer seinen alten Freund Martin erkennt. Theresa hingegen überlegt, ob sie ihren alten Namen "Nina Westphal" annehmen soll.

Folge 1600-1

Theresa und Moritz geben ein Abschiedsfest mit Familie und Freunde

In Folge 1600 verlassen Theresa und Moritz den Fürstenhof. Werner und Doris sind beide nicht glücklich, dass Moritz mit Theresa nach Porta Westfalica gehen will, trotzdem akzeptiert er es, dass Moritz Theresa bei der Rettung von Nicolas Brauerei helfen will. Theresa und Moritz geben ein Abschiedsfest vor Burger Bräu. Alle kommen in Tracht, auch Konstantin ist gekommen und wünscht Theresa und Moritz alles Gute. Am nächsten Tag versteckt Theresa noch den Schlüssel unter einem Stein bei der Brauerei. Moritz holt sie ab und sie verabschieden sich von Werner und Doris. Zuversichtlich sehen sie in eine glückliche Zukunft, auch wenn Theresa der Abschied von "Burger Bräu" schwer fällt.

Staffel 14[]

Folge 3000-1

Überraschung zu Werners 75. Geburtstag

Von Folge 3000 bis Folge 3001 kehrt Moritz an den Fürstenhof, um mit seinem Vater Werner dessen 75. Geburtstag zu feiern.

Hintergrundwissen[]

Vorspann Staffel 7 Konstantin Moritz

Moritz als Protagonistin im Vorspann der 7. Staffel neben seinen Zwillingsbruder Konstantin.

  • Moritz ist laut Ausweis, gezeigt in Folge 1397, am 16. April 1979 in Buenos Aires geboren.
  • Theresa und Moritz' Lied ist "Honesty" von Billy Joel.
Advertisement