Sturm der Liebe Wiki
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

Markus Schmidt-Märkl (* 1959 in Homburg) ist ein deutscher Fernsehproduzent und Regisseur.

Leben[]

Er belegte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, nach dem Studium 1984 erhielt er eine Anstellung als Kameramann beim Fernsehstudio München. 1986 erfolgte ein Wechsel zum Bayerischen Fernsehen. 1987 folgte die Gründung einer Produktionsfirma, ab 1989 war er auch als Regisseur und Konzeptautor tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit sind industriell gefertigte Serien und Unterhaltungsformate.

Markus Schmidt-Märkl ist seit dem Start der BR-Serie Dahoam is Dahoam ausführender Produzent und hat für die Produktion den Bayerischen Fernsehpreis 2010 bekommen. Im August 2008 wurde er in die Geschäftsführung der PolyScreen Produktionsgesellschaft für Film und Fernsehen mit Sitz in München berufen. Gegründet wurde die Firma als Joint Venture der Münchner Constantin Film AG und der in Hamburg ansässigen Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft.

Produktionen[]

  • 1994–1999: Versteckte Kamera
  • 1998: Vorsicht Kamera
  • 1999–2004: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
  • 2001–2007: Marienhof
  • 2003–2003: St. Angela
  • 2003–2003: Verbotene Liebe
  • 2005–2007: Sturm der Liebe
  • 2005–2007: Verliebt in Berlin
  • 2007–2017: Dahoam is Dahoam (Ausführender Produzent; Regie Folge 1/2)

Weblinks[]

Advertisement