FANDOM

Lukas Zastrow

Lukas Zastrow

Lukas Zastrow ist der Hauptdarsteller der 5. Staffel.

Lukas Zastrow ist der Sohn von Cosima Saalfeld und Götz Zastrow

Er ist der Neffe von Elisabeth Gruber, Luise Preisinger und Gottfried Saalfeld und somit der Cousin von Christoph Saalfeld, Felix Saalfeld und Leonie Preisinger.

Und ist der Ehemann von Sandra Zastrow. Seine Geschwister sind Markus Zastrow und Lena Zastrow. Mit seiner Frau lebt er in Tschechien. Die beiden leiten in Riesengebirge ein neumodisches Öko-Hotel, das sie aus einem alten Kloster umfunktioniert haben.

Was soll man von dem attraktiven Lukas Zastrow halten? Ist er herzensgut oder doch mit allen Wasser gewaschen? Immerhin ist er der Sohn der zwielichtigen Cosima Saalfeld, die unbeingt den Namen "Saalfeld" und das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof haben will ... Annika jedenfalls ist alles andere als begeistert, diesem Typen wieder zu begegnen: Lukas hat sie als Kind auf dem Schulhof schrecklich gehänselt.

Wolfgang Cerny spielt Lukas Zastrow. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 897.

Verwandte, Bekannte usw.

Verwandte

Freunde

Bekannte

Liebschaften

Vorbilder

-

Feinde

Folgen

Staffel 5

Folge 934 2

Lukas gesteht Annika seine Liebe – kurz darauf stirbt sie.

In Folge 934 kommt Sandra das erste Mal vor. Verzweifelt versucht Lukas Annika zu reanimieren – ohne Erfolg. Bewusstlos wird Annika im Krankenhaus eingeliefert. Während Hendrik vor ihrem Zimmer kauert, hält Lukas die Warterei nicht aus und flieht in den Krankenhauspark. Dort trifft er auf die lebensfrohe Sandra, die ihre Herzerkrankung verheimlicht und stattdessen Lukas aufzubauen versucht: Denn er macht sich schwere Vorwürfe. Annika wacht schließlich noch einmal kurz auf, bevor sie in Lukas' Armen stirbt. Während Lukas daraufhin voller Verzweiflung aus dem Krankenhaus flieht, wird Hendrik mit der Frage konfrontiert, ob er Annikas Organe für eine Transplantation frei gibt. Er lehnt zunächst ab – bis er eine traurige Begegnung macht.
Folge 935

An Sandras Krankenbett bittet Lukas Annika um Vergebung.

In Folge 935 wird Sandra operiert. Lukas und Hendrik trauern um Annika. Lukas bringt es aber nicht übers Herz, Hendrik zu beichten, dass er es war, der Annika angefahren hat. Auch Cosima möchte, dass niemand davon erfährt. Umso erschrockener ist sie, als sie erfährt, dass es einen Zeugen für den Unfall gibt: Rosalie. Doch die beiden Frauen sind sich schnell einig, dass Rosalie mittelfristig viel mehr davon hat, wenn sie diese Information für sich behält. Voller Schuldgefühle geht Lukas indes an Sandras Krankenbett, die inzwischen Annikas Herz transplantiert bekommen hat. Er bittet rührend um Vergebung, was Sandra im Halbschlaf mithört.
Folge 947

Während Sandra über den Kuss mit Lukas glücklich ist, zieht dieser sich zurück.

In Folge 947 küssen sich Sandra und Lukas zum ersten Mal. Sandra und Lukas küssen sich. Während Sandra glücklich darüber ist, dass sie sich ihre Gefühle für Lukas nicht nur eingebildet hat, geht dieser auf Abstand. Werner klärt derweil Cosima über Charlottes und Sandras Pläne auf. Cosima will den Wald hinter dem Gewächshaus abholzen lassen und so verhindern, dass das Gelände zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Lukas, der von den Plänen seiner Mutter weiß, warnt Sandra. Gemeinsam mit Hendrik, Hildegard und Charlotte vereitelt sie Cosimas und Rosalies Vorhaben. Doch Cosima gibt schon aus Prinzip nicht auf.
Folge 1007 2

Rosalie und Lukas sind nun Mann und Frau.

In Folge 1007 heiraten Lukas und Rosalie. Lukas weigert sich, Rosalie den Grund des Streits zu nennen. Aber Rosalie erfährt schließlich von Simon, dass Lukas bereit war, die Trauung wegen Sandra abzusagen. Während Rosalie aber verletzt bei ihrem Heiratsplan bleibt, hoffen Lukas und Sandra jeweils auf ein Zeichen des anderen. Tanja gelingt es, Sandra zum Kämpfen zu bewegen: Diese rennt zum Standesamt, um die Hochzeit noch zu stoppen.

In Folge 1053 erzählt Sandra Lukas, dass sie von ihm schwanger ist. Lukas steckt im Gefühlschaos: Er freut sich zwar über die Vaterschaft, sorgt sich aber um Sandras Gesundheit. Seine Verwirrung wächst, als er auch noch von Simon erfährt, dass dieser und Sandra gar kein Paar sind. Verzweifelt sieht Sandra ihr Lügengebäude zusammenstürzen und überlegt, wie sie Lukas weiterhin auf Abstand halten kann. Ihr einziger Lichtblick ist Astrid.

Folge 1065 2

Sandra erzählt, dass sie das Kind verloren hat.

In Folge 1065 verliert Sandra ihr Kind. Sandra steht nach dem Abgang ihres Ungeborenen wie unter Schock. Sie fühlt sich emotional leer, kann kaum realisieren, was eigentlich passiert ist und blockt sowohl Lukas' als auch Tanjas Hilfeangebote vehement ab. Als sie ihren Alltag aufzunehmen versucht und damit allen vorspielt, dass es ihr gutgeht, konfrontiert Lukas sie auf radikale Weise mit ihrer Trauer. Sandra bricht daraufhin emotional zusammen.
Folge 1079

Lukas macht Sandra einen Heiratsantrag.

Von Folge 1076 bis Folge 1079 sind Sandra und Lukas in einer Hütte eingesperrrt. Sandra und Lukas begreifen, dass sie von der Lawine verschüttet wurden, hoffen aber optimistisch, bald gefunden zu werden. Währenddessen entschließt sich Götz, der das Unglück beobachtet hat, nichts zur Rettung seines Sohnes zu unternehmen. Er fährt den Wagen von Lukas an einen anderen Ort und nimmt Sandras Uhr, die sie von Werner geschenkt bekommen aber im Wagen vergessen hat, an sich. Auch ihre Medikamente hat Sandra im Auto vergessen. Sandra spürt die ersten Auswirkungen der fehlenden Medikamente, verschweigt sie aber Lukas, um ihn nicht zu beunruhigen. Lukas rationiert derweil das Essen und hofft, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Bergwacht sie befreit. Als der Generator ausfällt, sitzen sie auch noch im Dunkeln. Während sich Lukas auf die Suche nach Kerzen macht und dabei ein altes Funkgerät findet, geht es Sandra immer schlechter. Besorgt merkt Lukas ihren schlechten Zustand. Nun kann Sandra kann ihm nicht länger verschweigen, dass sie keine Medikamente mehr hat. Vergeblich sucht Lukas nach einer Stromquelle für das Funkgerät und so klammern sich Sandra und Lukas weiterhin an die Hoffnung, rechtzeitig gefunden zu werden. Sandras Gesundheitszustand verschlechtert sich weiter, doch dann hat Lukas eine Idee: Er benutzt den Akku seines Handys und schafft es, diesen als Stromquelle für das Funkgerät zu verwenden. Lukas kann einen Hilferuf absetzen. Aber ausgerechnet Götz hört ihn auf Curds altem Funkgerät. Sandra und Lukas hoffen noch immer, gefunden zu werden, und Lukas macht Sandra sogar im Kerzenschein einen Heiratsantrag. Doch Sandra geht es immer schlechter. Durch das Fehlen der Immunsuppressiva kommt es zu einer akuten Abstoßungsreaktion. Kein Wunder, dass Lukas erleichtert ist, als er plötzlich Stimmen hört: Die Bergwacht hat die beiden ausfindig gemacht. Doch kommt die Hilfe für Sandra noch rechtzeitig?
Folge 1112

Cosima bittet Lukas um Verzeihung und stirbt.

In Folge 1112 stirbt Lukas' Mutter Cosima. Lukas genießt gerade sein Glück mit Sandra, als ihn Michaels Anruf erreicht: Cosima geht es sehr schlecht. Nachdem sie ihn mit ihren letzten Worten um Verzeihung gebeten hat, stirbt Cosima in Lukas' Armen. Er steht unter Schock, während sein Vater insgeheim frohlockt. Einfühlsam versucht Sandra, Lukas aufzurütteln. Als er sich vorsichtig Cosimas Hinterlassenschaften widmet, um sich seiner Trauer zu stellen, taucht Götz auf und es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Sohn.
Folge 1114

Lukas will nicht, dass Götz an Cosimas Trauerfeier teilnimmt.

In Folge 1114 findet Cosimas Beerdigung statt. Zu Cosimas Beerdigung reist Lukas' Schwester Lena an. Ihr Verhältnis zu Lukas ist sehr gut. Aber Götz begegnet sie mit deutlicher Antipathie und will eigentlich nicht, dass er zur Beerdigung oder Trauerfeier kommt. Als er doch auftaucht und auch noch ein paar Worte über Cosima sagt, verlässt sie aufgebracht die Feier. Es stellt sich bald heraus, dass Götz und Lena ein Geheimnis teilen: Markus ist nicht, wie alle denken, bei einem Segelunfall ums Leben gekommen, sondern wurde von der Mafia entführt, um Götz, der damals als Staatsanwalt tätig war, unter Druck zu setzen. Lukas ist mit Michaels Geständnis, Cosimas Tod gewollt zu haben, überfordert. Statt das Thema zu vertiefen, konzentriert er sich auf die Trauerfeier für Cosima und Lenas Ankunft. Auf der Trauerfeier will er eine Rede halten. Während Lena ihn bittet, etwas Positives über Cosima zu sagen, findet Sandra, er sollte ehrlich sein. Schließlich wählt er den Mittelweg: Cosima hatte gute und schlechte Seiten. Er hat endgültig seinen Frieden mit seiner Mutter gemacht und kann deshalb auch Michael verzeihen.
Folge 1116

Sandra und Lukas heiraten.

In Folge 1116 heiraten Sandra und Lukas. Robert bleibt noch für die Hochzeit von Sandra, dann will er endlich wieder zu Miriam. Sandra ist gerührt, dass Lukas wegen des Brautschleiers extra nach Italien gefahren ist. Werner findet das weniger lustig, aber Werner schafft es noch rechtzeitig zur Hochzeit. Die Feierlichkeiten finden im Fürstenhof statt. Eva ärgert sich, dass sie zum Dienst eingeteilt wurde. Auch Robert und André müssen ebenfall in der Küche einspringen. Doch Lukas und Sandra genießen "ihren" Tag und verbringen eine leidenschaftliche Hochzeitsnacht.
Folge 1117

Sandra und Lukas verabschieden sich von ihrer Familie und Freunde.

In Folge 1117 verlassen Sandra und Lauks den Fürstenhof. Als Sandra und Lukas sich vom Fürstenhof verabschieden, genießt es Rosalie, als Wohltäterin dazustehen. Götz erfährt so, warum Lukas sich eher abwertend über sein Geschenk geäußert hat. Michael hört von Rosalie, dass die 100.000 Euro nicht von ihr sind und verlangt vergeblich, dass Rosalie den Irrtum aufklärt. Am nächsten Tag sucht Götz Rosalie auf, um seine Schulden bei ihr zu begleichen, doch die 100.000 Euro hat er abgezogen

Hintergrundswissen

  • Das Lied von Sandra und Lukas ist "Without You" und wird gesungen von Ron van Lankeren.