Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki
Document-open Diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Du kannst dem Sturm der Liebe Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Leonie Preisinger ist die Enkelin von Ludwig Saalfeld und die Cousine von Felix Saalfeld, Lukas, Markus und Lena Zastrow, Christoph Saalfeld, Linda Baumgartner sowie Erik und Florian Vogt.

Leonie ist die Enkelin von Martha Preisinger, einer früheren Angestellten des Fürstenhofs. Sie wird im Hotel aufgenommen und jobbt dort zunächst als Küchenhilfe im Hotelrestaurant. Doch bald stellt sich heraus, dass sie auch die Enkelin von Ludwig Saalfeld und damit eine leibliche Saalfeld ist, da ihre Großmutter ein Verhätnis mit Ludwig hatte und dadurch Leonies Mutter Luise Preisinger entstand.

Anna Angelina Wolfers spielte Leonie Preisinger. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 455 (10.09.2007), ihren letzten in Folge 602 (25.04.2008).

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Geschichte[]

Staffel 2[]

In Folge 455 kommt Leonie zum ersten Mal an den Fürstenhof. Im Hotel wird ein Zimmermädchen gesucht. Johann bittet Alfons um Hilfe, damit Vera die Stelle bekommt. Doch Alfons lehnt ab. In der Zeitung liest Alfons, dass eine Freundin seiner Mutter gestorben ist. Die Sonnbichlers gehen zur Beerdigung und lernen dort Leonie Preisinger, die Enkeltochter der Verstorbenen, kennen. Am nächsten Tag entdeckt Hildegard, dass Leonie in einem Zelt im Park übernachtet hat und nimmt sich ihrer an. Unterdessen macht sich Alfons auf, um sich bei Vera zu entschuldigen.

In Folge 456, während Hildegard sich um Leonie kümmert, bittet Alfons Robert in Sachen Vera um Unterstützung. Doch Robert hat gerade andere Sorgen und lehnt schroff ab. Erst Tanja bringt Robert dazu, sein Verhalten nochmals zu überdenken, und so bekommt Vera schließlich den Job.

In Folge 457, Alfons verspätet sich zur versprochenen Führung durchs Hotel, doch Leonie ist nicht mehr da. Sie treibt sich auf eigene Faust im Fürstenhof herum. Tanja und Vera überraschen Leonie in einem Gästezimmer und halten sie für eine Einbrecherin.

In Folge 458 trifft Werner wieder auf Leonie. Deren Ohrringe lassen Werner nach einer Kette aus dem Familienschmuck der Saalfelds suchen, die tatsächlich zu Leonies Ohrringen passt. Doch ein anderer Fund lenkt Werner komplett ab.

Hildegard will Leonie im Fürstenhof als Küchenhilfe unterbringen. Sie macht sich bei Nora für sie stark und tatsächlich wird Leonie angestellt. Nora macht Leonie aber klar, dass sie sich bewähren muss. Als Werner eigenartig auf Leonie reagiert, fühlt sich Nora aufgefordert, Leonie vor ihm zu warnen.

In Folge 459 feiert Leonie mit Xaver und Tanja ihren Einstand im Fürstenhof. Am nächsten Morgen verschlafen Leonie und Xaver, und das an Leonies zweitem Arbeitstag. Hildegard kann Nora wegen Leonies Fehlen besänftigen. Doch dann läuft Leonie Werner in die Arme.

In Folge 460 wirft Werner Leonie vor, genau wie ihre Großmutter Schmuck aus dem Fürstenhof gestohlen zu haben. Martha scheint nämlich einst die Diebin der Ohrringe gewesen zu sein. Leonie muss die Ohrringe zurückgeben, der Vorwurf des Ketten-Diebstahls bleibt. Zum Glück kann Tanja das Missverständnis aufklären und die Kette aus der Schublade holen. Leonie nimmt jetzt aber an, dass auch der geerbte Wein von ihrer Großmutter gestohlen wurde. Sie will ihn wieder zurückgeben und läuft dabei Robert in die Arme.

In Folge 461 erkennt Robert an, dass Leonie den vermeintlich gestohlenen Wein zurückbringen will. Im Weinkeller erwartet Leonie eine Überraschung. Die Kiste, aus der der Wein stammt, hat einen doppelten Boden und enthält Liebesbriefe von ihrer Großmutter Martha und einem gewissen "W". Mit Hilfe von Alfons und Hildegard versucht sie, hinter Marthas Geheimnis zu kommen.

In Folge 462 bringt Leonie die Möglichkeit, eine Enkelin von Ludwig Saalfeld zu sein, ziemlich aus dem Gleichgewicht. Als Tanja Robert erzählt, dass Leonie eventuell seine Cousine ist, schlägt dieser Leonie vor, mit Hilfe einer Haarprobe von ihm einen Gentest machen zu lassen. Im Verlaufe eines Streits mit Werner lässt Robert die Katze aus dem Sack: Leonie ist eine Saalfeld. Werner muss schlucken.

In Folge 463 will Leonie nach Werners Vorwurf nicht mehr wissen, ob sie eine Saalfeld ist. Als Robert davon erfährt, versucht er Leonie vergeblich zu einem Gentest zu überreden. Zwischen Werner und Robert kommt es deswegen zum Streit, bei dem Leonie lautstark dazwischen geht. Werner muss zugeben, dass dieser Auftritt für eine Saalfeld spricht.

In Folge 464 hadert Leonie mit sich, ob sie am Fürstenhof bleiben soll. Neben Robert bemühen sich auch Alfons und Hildegard redlich darum, Leonie zum Bleiben zu bewegen. Sogar Pachmeyer kommt mit Blumen und begrüßt Leonie als neues Gemeindemitglied.

In Folge 470 weist das Ergebnis des DNA-Tests Leonie als eine Saalfeld aus. Leonie will keine große Sache daraus machen, aber Hildegard gibt zu bedenken, dass ihr Erbansprüche zustehen könnten. Als Leonie Werner in Kenntnis setzt, denkt er tatsächlich, ihr gehe es nur um ihr Erbe. Doch Werner hat sich in Leonie getäuscht.

In Folge 472 geben Leonies plötzlich auftretende Sprachstörungen Alfons und Gregor Anlass zur Sorge. Werner hat ganz andere Probleme: Er bietet Leonie eine kleine Entschädigung an, falls sie schriftlich auf ihre Erbansprüche verzichtet. Als Leonie ablehnt, nimmt Barbara die Sache in die Hand. Leonie weigert sich tapfer, ahnt aber nicht, wie skrupellos Barbara ist.

In Folge 473 unterschreibt Leonie mit letzter Kraft die Verzichtserklärung, damit Barbara Gregor alarmiert. Nach einer Konfrontation mit Tanja will Werner wissen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Barbara gibt sich empört und überzeugt Werner.

In Folge 474 geht Leonie zu Werner und zerreißt Barbaras Scheck: Sie ist nicht käuflich. Gesundheitlich geht es ihr etwas besser und sie nimmt ihre Arbeit wieder auf. Alfons weist Tanja an, Leonie in der Küche zu unterstützen. Da das Zimmermädchen dort mehr Schaden als Nutzen anrichtet, stellt Leonie Alfons zur Rede.

In Folge 475 erfährt Felix von Alfons, dass Leonie seine Cousine ist. Er versucht, vorsichtigen Kontakt zu ihr aufzubauen, aber Leonie ist mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

In Folge 477 erfährt Hildegard nach ihrer Rückkehr aus Berlin von Leonies gesundheitlichen Problemen und Gregors Verdacht, Leonie sei Alkoholikerin.

In Folge 478, während sich Samia auf einen Badeausflug mit Gregor freut, versucht dieser Leonies Vertrauen zu gewinnen. Er will sie von der Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung überzeugen. Leonie ahnt, dass Gregor in ihr nur die Patientin sieht und provoziert ihn dazu, gemeinsam mit ihr eine Flasche Wein zu leeren. Dabei geschieht etwas, womit weder Gregor noch Leonie gerechnet haben

In Folge 479 lässt der Kuss zwischen Leonie und Gregor beide verwirrt zurück. Samia spürt, dass mit Gregor etwas nicht stimmt, ahnt aber die Ursache nicht. Als Gregor Leonie in einem gesundheitlich schlechten Zustand antrifft, drängt er auf eine erneute Untersuchung. Doch ungeachtet ihrer erwachten Gefühle für ihn als Mann will sie von ärztlicher Hilfe nichts wissen.

In Folge 480 Leonie und Gregor kämpfen gegen ihre starken Gefühle füreinander. Gregor küsst Samia, doch er hat Leonies Bild vor Augen. Als es Leonie schlechter geht, gibt sie Gregor endlich die Zustimmung, sich erneut untersuchen zu lassen. Samia hat inzwischen erfahren, dass Gregor Leonie geküsst hat und will ihn zur Rede stellen, trifft aber nur Felix an. In ihrer Verzweiflung bittet Samia den verblüfften Felix, mit ihr zu schlafen.

In Folge 481 kämpfen Gregor und Leonie weiter mit ihren Gefühlen. Leonies Laborwerte treffen ein: Sie leidet an Morbus Wilson, einer genetisch bedingten Erkrankung der Leber. Als sie sich kategorisch weigert, ins Krankenhaus zu gehen, bleibt Gregor nichts anderes übrig, als ihr zu erklären, dass diese Krankheit tödlich verlaufen kann.

Staffel 3[]

In Folge 602 verlassen Leonie und Marc den Fürstenhof. Leonie bereitet ihren Abschied vom Fürstenhof vor. Während André froh ist, dass mit Leonie die einzige Person verschwindet, die ihm und Fiona hätte gefährlich werden können, bedauert Werner ihren Fortgang sehr. Doch den Hotelchef plagen noch andere Probleme: Er erfährt, dass Charlotte von Johanns Fluchtplänen wusste.

Hintergrundwissen[]

In Staffel 2 führte Robert Saalfeld einen Gentest mit Leonie durch, der beweisen sollte, dass Leonie tatsächlich eine leibliche Saalfeld ist. Da dieser Gentest positiv ausfiel, später in Staffel 5 jedoch offenbart wurde, dass Roberts Mutter Charlotte Saalfeld keine leibliche Saalfeld ist, da sie als Baby mit der leiblichen Saalfeld-Tochter Cosima vertauscht wurde, entstand in der Serie ein inhaltlicher Filmfehler. Dieser lässt sich nur durch folgende zwei Möglichkeiten wegerklären:

  • Charlotte ist doch eine leibliche, aber eine heimliche und uneheliche Tochter von Ludwig Saalfeld, die er mit der Vertauschung zu sich geholt hat. Damit wären allerdings auch einige Paare im Saalfeld-Clan, wie Denise und Joshua Winter oder Eleni und Leander Saalfeld, blutsverwandt – obwohl sich diesbezüglich alles im legalen Rahmen bewegen und kein Inzest vorliegen würde.
  • Leonie ist auch entweder eine leibliche Konopka oder eine leibliche Hofer und damit durch ihre andere Familienhälfte blutsverwandt mit Robert. Letzteres ist wahrscheinlicher, da die Familie Konopka erstens in der DDR lebte und zweitens bis zum Zusammentreffen von Charlotte und Werner Saalfeld nach dessen Flucht aus der DDR nichts mit den Saalfelds zu tun hatte – im Gegensatz zur Familie Hofer.
Advertisement