Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Endlich frei, neu anfangen. Hätte nicht gedacht, dass sich das so gut anfühlt.“
— Lauras erste Gedanken in der ersten Szene der ersten Folge (Quelle)

Laura Saalfeld, geborene Mahler, ist die Protagonistin der 1. Staffel.

Sie ist die Tochter von Werner Saalfeld und Susanne Mahler, welche jedoch bei Lauras Geburt starb. Somit ist sie die Halbschwester von Robert Saalfeld, Sandra Zastrow, Moritz van Norden, Konstantin Riedmüller und William Newcombe.

Sie ist die Ehefrau von Alexander Saalfeld und lebt mit ihm und ihrer Tochter Hannah Saalfeld in Brüssel. Ihr Sohn Leander Saalfeld ist ebenfalls dort aufgewachsen, wohnt jedoch mittlerweile in Tansania.

„Die selbstbewusste, schöne Laura Mahler musste im Leben zurückstecken, verlor jedoch nie ihren Mut und Optimismus. Ohne ihre Mutter aufgewachsen, fühlte sie sich früher oft allein und fand Trost bei Großmutters feinsten Pralinen. Nach dem Abitur machte sie eine Konditoren-Ausbildung, fand danach aber nur einen Job als Verkäuferin in einer Bäckerei.
Als sie ihr Verlobter mit einer anderen Frau betrügt, hat sie keine Lust mehr auf ihre Heimat, packt ihre Koffer und will in München einen Neubeginn wagen – am liebsten in einer Confiserie. In München angekommen, begegnet ihr ein Mann, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt. Nach einem gemeinsamen romantischen Tag ist sie sich sicher: Alexander ist die Liebe ihres Lebens. Der Traum platzt, als die zielstrebige 25-Jährige erstmal in einem Nobel-Hotel als Küchenhilfe anheuern muss und sich Alexander als ihr Chef entpuppt, der auch noch in festen Händen ist.“
— ältere Kurzbeschreibung von Laura, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Henriette Richter-Röhl spielte Laura Saalfeld.

Auftritte[]

Folgen[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Folge 0001-07

Alexander küsst Laura zum ersten Mal.

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Vorbilder[]

  • Lauras Oma † (Inspiration für Pralinen)
  • Sophia Deville † (Inspiration für neue Pralinenrezepte)

Feinde[]

Arbeit[]

Kriminalität[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 1[]

Folge 0001-01

Laura auf dem Weg nach München.

In Folge 1 trifft Laura in München auf Alexander und sie kommt zum ersten Mal an den Fürstenhof. Laura Mahler hat ihren Ex-Verlobten mit einer anderen Frau im Bett erwischt. Deshalb beschließt die talentierte Konditorin, die zuletzt Brötchen in der ostdeutschen Provinz verkaufte, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Laura reist nach München, weil dort Tanja, ihre beste Freundin, in der bayerischen Metropole - angeblich - Karriere gemacht hat. Lauras Traum: Sie möchte in einer edlen Confiserie arbeiten. Doch als Laura vor Tanjas Wohnung ankommt, trifft sie nur auf einen Gerichtsvollzieher - und der erklärt der verdutzten Laura, ihre Schulfreundin sei verschwunden. Laura unternimmt einen Spaziergang im Park und begegnet einem Mann, der sie fasziniert - Alexander. Die beiden verbringen einen romantischen Tag miteinander und spüren, dass es eine magische Verbindung zwischen ihnen gibt. Am nächsten Morgen kommt Alexander nicht zum vereinbarten Treffpunkt. Laura glaubt, ihn nie wiederzusehen. Als sie Tanja, die inzwischen als Zimmermädchen arbeitet, endlich findet, trifft sie ihn wieder: im Nobel-Hotel Fürstenhof im Alpenvorland.

Folge 0003-1

Bei einer romantischen Wanderung gesteht Alexander Laura seine Liebe.

Laura ist sich sofort sicher: Alexander ist ihre große Liebe. Doch dann kehrt eine Frau in Folge 4 an den Fürstenhof von ihrer Reise zurück, Katharina Klinker-Emden, die Hotelerbin und Verlobte von Alexander. Laura leidet großen Liebeskummer. Derweil lebt sie sich am Fürstenhof ein und verzeichnet erste Erfolge in der Küche. Werner Saalfeld schenkt ihr dabei besondere Aufmerksamkeit, was Laura teilweise irritiert. Dann erfährt sie, dass Werner früher eine Affäre mit ihrer verstorbenen Mutter Susanne hatte.

In Folge 24 verbringen Laura und Alexander die Nacht miteinander. Ihr Liebesglück ist nur von kurzer Dauer, als Katharina im Zimmer steht. Laura kann sich im letzten Moment verstecken. Obwohl das Hotel finanziell vor dem Ruin zu stehen scheint, sollte die Fusion mit der Klinker-Emden-Hotelgruppe nicht zustande kommen, trennt Alexander sich in Folge 31 von Katharina. Die weiß nichts von Laura und will um ihren Verlobten kämpfen. Doch Alexander hat sich entschieden. Katharina will schließlich abreisen. Indessen gefällt Cora die geplatzte Fusion überhaupt nicht, obwohl Alexander eine neue Finanzierung für den Golfplatz zu organisieren. Mithilfe ihres Komplizen Andreas sorgt sie dafür, dass Katharina bei einem Ausritt stürzt. Sie erwacht im Krankenhaus in Folge 35 und muss feststellen, dass sie blind ist. Alexander und Laura sehen sich gezwungen, ihre Liebe geheim zu halten.

Folge 0044-1

Laura hat sich entschlossen, mit Alexander zu fliehen.

In Folge 43 fordert Alexander Laura auf, zusammen mit ihm durchzubrennen. Derweil unterzieht Katharina sich, ermutigt von Alexander und Laura, einer Gehirnoperation, die ihre Blindheit heilen soll. Doch sie hat nicht den gewünschten Effekt. Laura glaubt, dass zu viel gegen ihre Beziehung mit Alexander spricht, und trennt sich von ihm. Alexander kann es nicht glauben. Laura will kurz darauf abreisen. Auf der Landstraße kann Alexander Laura aufhalten und gesteht ihr erneut seine Liebe. Laura bleibt. Aber ihre Beziehung ist gescheitert. Alexander steht Katharina bei, die sich in völligen Selbstaufgabe das Leben nehmen will. Er entscheidet sich dafür, Katharina zu heiraten.

In Folge 58 geben sich die beiden einem Moment der Leidenschaft hin, und werden dabei von Alfons überrascht, der sein Wissen äußerst diskret für sich behält. Alexander plant daraufhin mit Katharina den Fürstenhof zu verlassen. Doch dann erfährt er, dass seine Mutter Charlotte erneut an Krebs erkrankt ist und bleibt. Beruflich tun sich für Laura indes neue Möglichkeiten auf als Dessertköchin unter Robert und mit einer eigenen Confiserie im Souvenir-Laden von Marie, wo sie die Kreation ihrer Großmutter den Süßen Kuss verkauft. Dann belauscht Katharina heimlich ein Gespräch zwischen den unglücklich Verliebten und begreift, dass Alexander und Laura sich lieben. Als sie wenig später eine Spontanheilung erlebt und wieder sehen kann, beschließt sie, ihre Krankheit weiter vorzuspielen, um Alexander an sich zu binden. Cora wird ihre Komplizin.

Folge 0078-1

Laura liegt mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Als sie aufwacht, sitzt Lars an ihrem Bett.

Laura und Alexander geben sich wieder im Geheimen ihrer Leidenschaft hin. Lauras Ex-Verlobter Lars Hoffmann kommt in Folge 69 im Fürstenhof an, um als Restaurantleiter anzufangen, und macht Alexander prompt eifersüchtig. Doch auch Laura wird verletzt, als Katharina mit Coras Hilfe Alexander verführen will und Laura Zeugin wird. Traurig, läuft sie in der Kälte nachts in den Wald. Tags darauf muss sie mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus, wo Alexander die ganze Nacht an ihrem Bett wacht. Doch morgens ist es Lars der an ihrem Bett sitzt und sie im Glauber lässt, er allein hätte ihr beigestanden. Laura will nichts von Alexander wissen. Der gerät selbst in Notlage als er in eine von Andreas' illegalen Tierfallen tritt. Katharina befreit ihn, kann wegen ihrer gespielten Blindheit Andreas Schuld aber nicht beweisen. Alexander gesteht ihr, dass er sie mit Laura betrogen hat, und Katharina offenbart, dass sie das längst weiß. Sie konfrontiert auch Laura mit ihrem Wissen, die sich von Alexander verraten fühlt und trifft eine Entscheidung: In Folge 87 nimmt sie den Heiratsantrag an, den Lars ihr gerade gemacht hat.

Folge 0092-1

Laura und Alexander streiten sich.

In Folge 92 erfährt Laura, dass Alexander ihr Bruder ist. Alexander fühlt sich weiterhin von Laura angezogen. Doch die zutiefst verletzte Laura hält ihn auf Abstand. Kurz darauf erfährt Alexander von seinem Bruder Robert, dass ihr Vater in einen Raubüberfall verwickelt war und jetzt von Peter Mahler erpresst wird. Bei einer erneuten Begegnung mit Laura spricht Alexander die Erpressung an. Laura reagiert wütend und es kommt zum Streit. Die Situation spitzt sich immer mehr zu, bis Alexander sein Geheimnis nicht weiter verheimlichen kann. Er erzählt Laura: Sie dürfen nicht mehr zusammen sein, weil sie Geschwister sind.

Folge 0249-1

Laura ist schwanger.

In Folge 249 bemerkt Laura, dass sie schwanger ist. Laura fühlt sich indes komisch und sie hat Appetit auf seltsame Dinge. Nach Maries beiläufiger Bemerkung, das habe sie während ihrer Schwangerschaft gehabt, macht Laura einen Schwangerschaftstest. Zwischen Freude und bangem Gefühl schwankend wartet sie auf das Ergebnis des Tests und denkt dabei zunächst an die vielen glücklichen Stunden mit Gregor. Dann aber kommt die Erinnerung an die Nacht mit Alexander vor ein paar Wochen…

In Folge 268 erzählt Gregor Laura endlich die Wahrheit. Sie und Alexander sind keine Geschwister. Laura bricht zusammen.

Folge 0278-1

Alexander macht Laura einen Heiratsantrag.

In Folge 278 macht Alexander Laura einen Heiratsantrag. Gregor verlässt wortlos die Wohnung. Vor der Tür trifft er Alexander. Gregor drängt sich schnell an Alexander vorbei, während sich Laura in Alexanders Arme flüchtet. Die beiden fahren zur Almhütte, um dort endlich ungestört ihre Liebe zu leben. Tanja tröstet derweil Gregor und teilt ihm mit, dass Mike ihm das Geld für die Eröffnung einer Praxis leihen wird. Doch Gregor kann noch keine Entscheidung treffen. Alexander und Laura hingegen reden über ihre Zukunft und Laura wünscht sich erst einmal ein paar unbeschwerte Wochen mit Alexander zu verbringen, bevor sie den Job bei Lamonte antreten wird. Alexander ist froh über Lauras Entschluss, denn genau danach hat auch er sich gesehnt. Die beiden sind inniger denn je und schließlich macht Alexander Laura einen Heiratsantrag.

Helen_entführt_Laura_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Helen entführt Laura - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Helen entführt Laura - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Von Folge 299 bis Folge 312 entführt Helen Laura. Helen ist tief verletzt, weil Gregor und Laura sie verdächtigt haben, ein Baby entführt zu haben. Gregor ist das unangenehm. Laura räumt ein, überreagiert zu haben, findet Helens Verhalten dennoch höchst seltsam. Als Laura und Alexander ihren Polterabend feiern, schmiedet Helen einen teuflischen Plan. Am Morgen ihrer Hochzeit ist Laura alleine und wartet auf Tanja. So öffnet sie ahnungslos die Tür, als es klingelt. Doch nicht Tanja, sondern Helen kommt herein. Bevor Laura die Gefahr erkennt, wird sie von ihrer Rivalin mit Äther betäubt und sinkt ohnmächtig zu Boden. Laura kommt in einem Keller zu sich. Sie ist gefesselt und eingeschlossen. Immerhin gelingt es ihr, die Fesseln zu lösen. Als Helen die Tür öffnet, versucht Laura zu fliehen. Doch Helen ist aufmerksam und schlägt sie nieder. Besorgt verbindet Helen anschließend Lauras Wunde und schimpft mit ihr. Als Laura Helen auffordert, sie frei zu lassen, verdeutlicht ihr Helen ihren Plan: Erst will sie ihr Kind zurück haben und das ist in Lauras Bauch. Da Helen Laura das Baby wegnehmen möchte, ist es ihr besonders wichtig, dass sich die Gefangene gut ernährt. Laura wird klar, dass Helen verrückter ist, als sie dachte. Doch sie ist nicht bereit, sich Helen zu fügen. Helen arbeitet weiterhin im Hotel und spielt die Überraschte, als Gregor ihr aufgelöst von Lauras Verschwinden erzählt. Helen lanciert die Vermutung, Laura sei vor der Hochzeit davongelaufen, weil sie es sich anders überlegt habe. Nachdem die Polizei auf Werners Drängen die Suche nach Laura aufnimmt, und Johann Lauras Handy im Brunnen entdeckt, muss sie sich etwas einfallen lassen. Helen hat auch schon eine Idee: Laura soll einen Brief an Alexander schreiben und ihm mitteilen, dass sie ihn nicht mehr liebt. Helen will, dass Laura Alexander schreibt, sie habe ihn verlassen. Doch Laura weigert sich strikt. Ausgerüstet mit Blumen, vorzüglichem Essen und einer jungen Hündin, die ihr zugelaufen ist, kommt Helen zu Laura in das Versteck, wo Laura einen Plan gefasst hat. Sie wird Helen vorspielen, dass sie undefinierbare Bauchkrämpfe hat, und sie bitten, mit ihr in ein Krankenhaus zu fahren. Tatsächlich ist Helen alarmiert, als Laura sich scheinbar vor Schmerzen windet. Helen - ganz Krankenschwester - stellt nach gründlicher Untersuchung von Laura fest, dass es ihrer Rivalin gut geht. Um Laura zu bestrafen, nimmt sie den jungen Hund mit. Resigniert schreibt Laura den von Helen gewünschten Abschiedsbrief, in dem sie aber einen Hinweis versteckt: Sie schreibt über ihr Kind und gibt ihm den Namen von Helens Hündin Julia. Helen ist froh, dass Laura ihren Widerstand aufgegeben hat. Doch als Helen Laura zur Belohnung den Hund wiederbringt, will Laura ihn nicht mehr. Laura hat eine neue Idee: Sie versteckt am Halsband der Hündin Julia eine Botschaft und versucht, sie davonzuschicken. Helen hört sich indes im Fürstenhof um und lenkt jeden Verdacht von sich. Ein Zeitungsartikel, in dem steht, Laura habe vor der Hochzeit gekniffen, spaltet die Gemüter. Alexander ist einer der wenigen, der glaubt, Laura sei nicht freiwillig verschwunden, zumal ihm die Ungereimtheiten in ihrem angeblichen Abschiedsbrief auffallen. Schließlich findet er ein paar Anagramme, die ihn auf eine falsche Fährte locken: Er konfrontiert Gregor mit dem Verdacht, er habe Laura verschleppt. Laura erkennt zu spät, dass Johann und Elisabeth vor ihrem Fenster stehen und den Hund suchen. Während die beiden die Suche abbrechen und sich damit trösten, einander durch den Ausflug näher gekommen zu sein, bleibt Laura nur noch die Hoffnung, dass Alexander an ihre Liebe glaubt und nicht aufgeben wird. Laura provoziert ihre Peinigerin: Alexander würde niemals mit der Suche nach ihr aufgeben, es sei denn, Helen könne Alexander gänzlich von Lauras Trennung überzeugen - zum Beispiel mit einer Tonbandaufnahme von Laura! Helen beißt an. Gemeinsam mit ihr verfasst Laura einen hochemotionalen Text, der Helens eigenes Leiden widerspiegelt. Laura schöpft daraus neue Hoffnung: Wenn Alexander diese Aufnahme hört, wird er die Parallelen zu Helen erkennen und die Wahnsinnige enttarnen. Dann aber erfährt Helen über Gregor von dem Lösegeld. Helen hat sich dagegen entschieden, die von Laura gesprochene Botschaft an Alexander weiterzugeben.

Alexanders_Nachricht_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Alexanders Nachricht - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Stattdessen lässt sie Laura einen Aufruf im Radio mithören: Alexander fordert Lauras Freilassung und bietet dafür Lösegeld. Tatsächlich denkt Helen darüber nach, das Geld einzustreichen. Laura bekommt Panik, als ihr bewusst wird, dass Helen sie nicht mehr am Leben lassen wird, sobald das Baby auf der Welt ist. Spontan droht sie ihrer Entführerin, so lange nichts mehr zu essen, bis sie und das Baby verhungern. Laura spürt, dass ihr Hungerstreik Helen verunsichert. Diese erkundigt sich bei Robert beiläufig nach Lauras Lieblingsgericht und kocht es nach. Doch auch diese Speise verschmäht Laura. Erst als Helen ihr droht, sie mit einer Magensonde zu ernähren, gibt Laura nach. Laura ist sich sicher, dass Helen sie nach der Geburt umbringen wird.

Lauras_Fluchtversuch_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Lauras Fluchtversuch - Sturm der Liebe - Spannende Momente

So bleibt nur eins - die Flucht. Ihre Befreiungsversuche bleiben jedoch ohne Erfolg. Es gelingt ihr auch nicht, Helen zu überrumpeln. Dann aber gelangt Laura durch eine Unvorsichtigkeit von Helen an den Schlüssel ihres Verlieses. Nach Lauras Fluchtversuch bringt Helen sie wieder zurück ins Verlies und fesselt sie. Für eine weitere Erpressernachricht schießt sie ein Foto von Laura mit der aktuellen Tageszeitung.

Lauras_Rettung_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Lauras Rettung - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Laura wieder alleine ist, gibt es einen Kurzschluss, und ein Funken entzündet das auf dem Boden liegende Papier. Laura kann den Brand nicht löschen und muss hilflos zusehen, wie sich das Feuer ausbreitet. Alexander kann Laura in letzter Minute retten. Ihre Rauchvergiftung ist zum Glück so glimpflich, dass beide nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nach Hause können. Alexander schottet die noch sehr schwache Laura in seiner Wohnung weitgehend ab. In der Nacht hat Laura noch Albträume und muss von Alexander getröstet werden. Am nächsten Morgen aber geht es ihr besser, und sie verrät Alexander, was sie sich jetzt am allermeisten wünscht, nämlich zu heiraten.

Hochzeit_von_Laura_&_Alexander_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Hochzeit von Laura & Alexander - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 312 heiraten Laura und Alexander. Laura und Alexander beschließen, schon am nächsten Tag zu heiraten. Laura ist es ein besonderer Wunsch, dass Gregor zu ihrer Hochzeit kommt. Dieser sagt widerstrebend zu. Diesmal scheint die Hochzeit tatsächlich ganz ohne Zwischenfälle über die Bühne zu gehen. Laura wundert sich nur, dass Gregor anscheinend doch nicht gekommen ist. Laura und Alexander geben sich das Ja-Wort und küssen sich. Aber da ertönt draußen ein Schuss.

Folge 0313-3

Laura und Alexander verlassen den Fürstenhof.

In Folge 313 verlassen Laura und Alexander den Fürstenhof. Erst am nächsten Morgen fällt Tanja auf, dass Laura in der allgemeinen Verwirrung ihren Brautstrauß gar nicht geworfen hat. Das muss sie bei der Abreise aber nachholen! Alexander zeigt Laura, dass ihre Fahrt nach Brüssel auf etwas andere Weise vonstatten gehen wird - nämlich mit einem Ballon. Unter großem Hallo wird das Traumpaar verabschiedet. Laura wirft aus dem Ballon den Brautstrauß, den aber nicht Tanja fängt: Er fällt direkt in den Schoß von Miriam. Durch den von Laura zugeworfenen Brautstrauß kommt Miriam gegenüber Barbara darauf zu sprechen, dass Robert und sie auch bald heiraten wollen.

Staffel 5[]

„Jetzt mal ganz im Ernst. Wenn du ihn liebst, dann halt' den Mann fest! Ich weiß, dass das manchmal fast unmöglich ist, aber versuch's!“
— Laura zu ihrer Halbschwester Sandra (Quelle)
Folge 0998-1

Laura und Robert kommen zum Jubiläums des Fürstenhofs.

Von Folge 998 bis Folge 1001 kommt Laura zum Fürstenhof zurück. Sandra freut sich, dass sie endlich ihre Geschwister Robert und Laura kennen lernt, die anlässlich des Jubiläums den "Fürstenhof" besuchen. Robert bekommt schnell mit, was zwischen Sandra und Lukas passiert. Nach einem Gespräch mit Lukas macht er Sandra Hoffnung: Er weiß, dass man an seine große Liebe glauben sollte. Lukas hadert derweil mit einer ganz anders gerichteten Entscheidung: Soll er sich zu Rosalie bekennen? Dabei wird er noch durch Cosima geschickt manipuliert. Laura und Tanja bringen sich auf den neuesten Stand. Neben der Vatersuche hat Tanja noch ein weiteres Problem: Sie findet für Fabien keinen Krippenplatz. Als Michael davon Wind bekommt, gelingt es ihm, Fabien einen Platz bei einer privaten Tagesmutter zu verschaffen. Laura ist angetan, wie sehr alle versuchen, Tanja zu unterstützen und äußert sich entsprechend vor Alfons. Doch Alfons verplappert sich und Laura ahnt, dass er mehr weiß, als er zugibt. Charlotte macht Werner Vorwürfe, weil er Cosima geküsst hat. Doch beide wollen sich vor Robert und Laura zusammenreißen und ein schönes Familientreffen veranstalten. Beim Abendessen merken Laura und Robert aber bald, dass die angespannte Situation am "Fürstenhof" nicht spurlos an Werner und Charlotte vorbeigeht.

Hintergrundwissen[]

Vorspann Staffel 1 Laura

Laura als Protagonistin im Vorspann der 1. Staffel.

  • Laura wurde am 12. Mai 1980 in Halle an der Saale geboren.
  • Laura und Alexanders Lied ist "Bridge over Troubled Water" von Simon and Garfunkel.
  • Laura und Gregors Lied war "Stand by Me" von Ben E. King.
Henriette_Richter-Röhl_über_"Sturm_der_Liebe"_und_warum_sie_nicht_zurückkommt

Henriette Richter-Röhl über "Sturm der Liebe" und warum sie nicht zurückkommt

  • Henriette Richter-Röhl erklärte im Juli 2021, warum sie nach ihrem Gastauftritt zur 1000. Folge nicht nochmal zu Sturm der Liebe zurückgekommen ist und eine weitere Rückkehr auch ausschließt: Für sie würde eine Rückkehr ihrer Staffel und ihrem Abschied im Heißluftballon die Magie nehmen. Aus gleichem Grund bereue sie ihren Gastauftritt zur 1000. Folge. (Quelle)
  • Der „Magic Moment“ zwischen Eleni und Leander – dem Traumpaar der 19. Staffel – in Folge 3981, bei dem sich Eleni in Leander – Lauras und Alexanders Sohn – verliebt, spiegelt die erste Begegnung von Laura und Alexander in Folge 1 wider. In beiden Fällen stolpert die Frau rückwärts und wird von ihrem Traummann aufgefangen.
Advertisement