Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

Götz Zastrow war der Antagonist der 5. und 6. Staffel.

Mit seiner ersten Ehefrau Cosima Saalfeld hatte Götz drei Söhne und eine Tochter – Lukas, Markus und Lena Zastrow sowie einen dritten Sohn, über den jedoch kaum etwas bekannt ist.

„Götz Zastrow hat sich als berüchtigter Strafverteidiger einen Namen gemacht und die böse Barbara von Heidenberg im Prozess verteidigt. Schnell entsteht zwischen den beiden aber mehr – sie werden Bonnie und Clyde des Fürstenhofs …“
— ältere Kurzbeschreibung von Götz, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

In Folge 1295 wurde er von seiner späteren Ehefrau Barbara von Heidenberg mit blauem Eisenhut vergiftet, als er ihre Verbrechen aufdecken und sie ins Gefängnis bringen wollte. In Folge 1296 starb er daran, im Beisein seiner Kinder Lena und Markus.

Andreas Borcherding spielte Götz Zastrow. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 1054 (19.04.2010), seinen letzten in Folge 1296 (09.05.2011).

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

„Man muss also eine Mörderin sein, um von dir geliebt zu werden, ja?“
— Cosima zu Götz (Quelle)

Komplizen[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

Kriminalität[]

Tötungsdelikte[]

Versuchte Tötungsdelikte[]

  • Sandra Zastrow (unterlassene Hilfeleistung in Folge 1078; half ihr nicht, nachdem sie in einer Hütte von einer Lawine verschüttet worden war)
  • Lukas Zastrow (unterlassene Hilfeleistung in Folge 1078; half ihm nicht, nachdem er in einer Hütte von einer Lawine verschüttet worden war)

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 5[]

Folge 1055-1

Götz' Auftreten sorgt für Unbehagen bei Cosima.

Als Götz an den Fürstenhof kommt, gibt er vor, sich mit seiner Noch-Ehefrau Cosima Saalfeld aussöhnen zu wollen. Doch in Wahrheit will er an deren neu erkämpftes Vermögen kommen. Er spielt ihr sogar eine Leberkrebserkrankung vor, um sie zurückzugewinnen. Cosimas Liebe zu Götz siegt und so fällt sie auf ihn herein: Sie macht ihn in einem Berliner Testament zum Alleinerben.

Barbaras_Freispruch_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbaras Freispruch - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Nebenbei wird Götz der Strafverteidiger für die skrupellose Barbara von Heidenberg. Doch nicht nur das: Die beiden beginnen bereits während der Verhandlung eine Affäre. Nach einigen Wochen, wird Barbara schließlich aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Cosima_erfährt_die_Wahrheit_über_Götz_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosima erfährt die Wahrheit über Götz - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Cosima findet unterdessen durch einen Bluttest heraus, dass Götz ihr seine Leberkrebserkrankung nur vorgespielt hat. Als sie ihn beim Gericht zur Rede stellen will, sieht sie, wie er und Barbara sich küssen. Als sich Cosima infolgedessen von Götz trennt und ihn aus ihrer Wohnung wirft, lässt er seine Maske fallen: Bis zur Scheidung hat er noch genug Zeit, Cosima umzubringen.

Cosimas_Tod_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosimas Tod - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Götz verliert keine Zeit und stiehlt Cosimas Herzspray. Nach einer Auseinandersetzung mit Rosalie Engel bekommt sie schließlich einen Herzanfall, der tödlich endet. Daraufhin erbt Götz Cosimas Anteile am Fürstenhof und kommt offiziell mit Barbara zusammen.

Staffel 6[]

Barbara_und_Götz_ermorden_Alain_Briand_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara und Götz ermorden Alain Briand - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Mit Barbara schmiedet Götz viele Intrigen gegen die Saalfelds, insbesondere gegen Robert Saalfeld, der gerade seine große Liebe und Ehefrau Miriam Saalfeld verloren hat. Um sich das Sorgerecht für Roberts Tochter Valentina Saalfeld – ihre Stiefenkelin – zu schnappen, heuert Barbara den Franzosen Alain Briand an. Dieser soll vor Robert behaupten, ein ehemaliger Geliebter von Miriam und Valentinas leiblicher Vater zu sein. Doch Barbaras Sohn Ben Sponheim kommt hinter die Intrige und lässt Alain auffliegen – Barbaras Mittäterschaft verschweigt er jedoch. Alain, der nun die Justiz fürchtet, versucht daraufhin, Barbara zu erpressen. Doch diese lässt sich das nicht gefallen und ermordet Alain mit Götz' Hilfe: Sie betäubt ihn mit K.-o.-Tropfen und ertränkt ihn zusammen mit Götz in einem See.

Sturm_der_Liebe_-_Barbara´s_One_Night_Stand

Sturm der Liebe - Barbara´s One Night Stand

Zufällig begegnet Barbara im Wald Götz' totgeglaubtem Sohn Markus Zastrow. Markus war damals von der Mafia entführt worden, um Götz unter Druck zu setzen, um den Vater von Lena Zastrows Ex-Freund Nino aus dem Gefängnis frei zu bekommen. Götz sollte die Anklage fallen lassen, ansonsten würde Markus sterben. Götz ging nicht auf den Deal ein. Nach einem halben Jahr Gefangenschaft bei der Mafia sollte Markus umgebracht werden. Er hatte sich mittlerweile aber mit seinem Aufpasser Paolo angefreundet, der ihm schließlich zur Flucht verhalf. Markus tauchte mit dem Versprechen unter, nie wieder in sein altes Leben zurückzukehren. Denn wenn herausgekommen wäre, dass Markus überlebt hat, dann wäre dies das Todesurteil für Paolo gewesen. Als Paolo starb, konnte Markus endlich aus der Versenkung auftauchen. Barbara ahnt unterdessen nicht, wem sie gegenübersteht und als ein Unwetter heraufzieht, kommen die beiden in einer Hütte unter. Sie nähern sich an und es kommt zu einem One-Night-Stand, von dem Barbara schwanger wird.

Barbara_verliert_ihr_Baby_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara verliert ihr Baby - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Barbara will das Kind Götz unterschieben. Doch als Barbara nach einem Streit mit Robert die Treppe im Westflügel hinunterstürzt, verliert sie das Kind. Barbara gibt Robert die Schuld und schmiedet neue Pläne, sich an ihm zu rächen.

Götz_hintergeht_Barbara_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Götz hintergeht Barbara - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Barbara versucht, Valentina zu entführen und Götz sie dabei erwischt, plant er, Barbara der Justiz auszuliefern. Durch die Kronzeugenregelung würde er selbst straffrei ausgehen. Barbara findet jedoch den als Feuerzeug getarnten USB-Stick mit Götz' belastendem Geständnis.

Barbara_ermordet_Götz_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara ermordet Götz - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Mit dem bestechlichen Arzt Dr. Steffen Oestreich plant sie daraufhin den Mord an Götz. Sie vergiftet ihn mit einer tödlichen Dosis des blauen Eisenhuts und nimmt selbst auch eine gewisse Menge zu sich, um sich selbst als ursprünglich geplantes Mordopfer darzustellen. Anschließend versucht sie, den Verdacht auf Robert zu lenken.

Hintergrundwissen[]

Folge 1314-2

Götz‘ Grab

  • Götz wurde am 15. Mai 1952 geboren und verstarb am 03. März 2011 im Alter von 58 Jahren.
  • Auf Götz' Autokennzeichen befand sich die Nummer "666", welche häufig mit dem sogenannten "Antichristen" in Verbindung gebracht wird.
Advertisement