Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

Felix Saalfeld, adoptierter Tarrasch, ist der Protagonist der 4. Staffel.

Er ist der Sohn von Elisabeth und Johann Gruber sowie der Ehemann von Emma Saalfeld, mit welcher er zusammen mit ihren Zwillingen Max und Moritz Saalfeld in Kanada lebt, wo er sich ein eigenes Hotel aufgebaut hat.

„Im Fürstenhof, wo er als Restaurantleiter anfing, traf er seine leiblichen Eltern – Elisabeth und Johann. Nach Elisabeths Tod nahm der sympathische Adoptivbruder von Viktoria Tarrasch den Nachnamen Saalfeld an und wurde sowohl Geschäftsführer als auch Anteilseigner des Fünf-Sterne-Hotels.“
— ehemalige Kurzbeschreibung von Felix aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Im Hintergrundroman "Ein sehr riskantes Spiel" von Valerie Schönfeld ist er die Hauptperson.

Martin Gruber spielte Felix Saalfeld.

Auftritte[]

Folgen[]

Martin Gruber 2007

Felix im Jahr 2007

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

  • Restaurantleiter im Fürstenhof (seit Staffel 2)
  • ehemaliger Besitzer des Kolosseum
  • ehemaliger Geschäftsführer im Fürstenhof (seit Anfang Staffel 4)
  • ehemaliger Anteilseigentümer (Anteile gehörten ursprünglich seiner Mutter Elisabeth Gruber)
  • eigenes Hotel in Kanada (nach Ende Staffel 4)

Kriminalität[]

Freiheitsberaubungen[]

Sonstiges[]

  • verpasste Robert Saalfeld im Affekt einen Schlag auf die Nase, nachdem dieser ihn provozierte und ihm seinen Seitensprung mit Miriam gestand (Robert verlor dadurch zeitweise seinen Geschmacks- und Geruchssinn)

Geschichte[]

Staffel 1[]

Folge 0273-1

Felix begegnet zum ersten Mal Johann.

In Folge 273 trifft Felix Tarrasch in Bichlheim ein und erlebt eine große Überraschung: Der ihm völlig unbekannte Bauer Johann Gruber eröffnet Felix, sein Vater zu sein.

Folge 0277-2

Felix lernt seine Mutter Elisabeth kennen.

Felix weiß, dass er als Baby, vom kürzlich verstorbenen Ehepaar Tarrasch, adoptiert worden ist und hat kein Interesse, seine biologischen Eltern kennen zu lernen.

Doch als er im Fürstenhof auf Miriam von Heidenberg, eine alte Freundin aus Kindertagen und die beste Freundin seiner Adoptivschwester Viktoria trifft, beschließt er zu bleiben und bekommt die Stelle als Restaurantleiter im Hotelrestaurant. Felix verliebt sich in Miriam und sie erfährt von seinen Gefühlen. Doch er hält sich zurück, denn Miriam ist in Robert Saalfeld verliebt.

Felix weiß allerdings auch von einem alten Gerücht: Barbara von Heidenberg, Miriams Stiefmutter, soll ihren Mann, Miriams Vater, umgebracht haben. Miriam, die dabei war, hat ein Trauma und kann sich nicht erinnern. Offiziell hat Wolfgang von Heidenberg Suizid begangen. Seit seinem Tod kann Miriam traumatisch bedingt nicht mehr Laufen und sitzt im Rollstuhl. Felix sieht darin eine Gefahr für Miriam. Denn wenn Barbara Wolfgangs Mörderin ist, und Miriam sich wieder daran erinnert, dann würde Barbara sicherlich nicht lange fackeln.

Folge 0287-1

Felix nähert sich seiner leiblichen Mutter Elisabeth an.

Wegen dieser Gefahr, lässt Elisabeth Saalfeld, Felix' Mutter, davon ab, ihre Hotelanteile von Barbara zurückzufordern, die diese durch Charlottes vermeintlichen Tod erkaufen konnte. Denn zwischen die Fronten gerät dadurch nur Miriam. Elisabeth rät ihrem Sohn niemandem von dem Gerücht zu erzählen, sonst habe er nur jeden gegen sich, einschließlich Miriam.

Felix wird zu Miriams Trainer, denn Miriam will wieder Laufen lernen. Dafür ist der geduldige Felix besser geeignet, als der hitzköpfige Robert. Während Roberts sture und cholerische Ader regelmäßig für Streit mit Miriam sorgt, ist Felix der ruhigere, besonnene und vernünftige Gegenpol. Miriam vertraut Felix voll und ganz. Doch genau wie Robert vertraut Felix Miriams Stiefmutter Barbara nicht, die das Vertrauen ihrer Stieftochter nach Strich und Faden zu ihren eigenen Gunsten ausnutzt.

Staffel 2[]

„Ich bin nicht der Typ, der sich in eine glückliche Beziehung mischt. Das macht man nicht, das ist das Allerletzte!“
— Felix zu Xaver, nachdem dieser von Felix' Gefühlen für Miriam erfährt (Quelle)

Miriam vertraut Felix ihren Kummer und ihre Sorgen an, genauso wie das Liebesglück, das sie bald mit Robert teilt. Robert ist leicht eifersüchtig auf die Zeit die Felix mit seiner Freundin verbringt, schätzt ihn andererseits als kompetenten Restaurantleiter. Doch weil Robert um Felix' Gefühle weiß, gibt es zwischen den beiden immer wieder Streit. Barbara versucht Miriams Heilung zu verhindern. Denn wenn Miriam ihr Trauma überwindet, kann sie sich womöglich wieder daran erinnern, dass Barbara Miriams Vater umgebracht hat. Zudem hofft sie Robert und Miriam zu entzweien, wenn Miriam weiterhin im Rollstuhl sitzt. Felix befürchtet, Barbara habe etwas mit Miriams mysteriösem Treppensturz in Folge 321 zu tun, und hat damit unwissentlich Recht. Zudem verdächtigt er Dr. Brunner, mit Barbara unter einer Decke zu stecken. Tatsächlich will Barbara mit seiner Hilfe Miriams Erinnerungen unter Hypnose überschreiben. Doch Felix fehlen Beweise.

Nachdem Barbara Miriam weis gemacht hat, sie sei Schuld an dem Tod ihres Vaters, will sie die Lauf-Therapie beenden. Felix will sie zum Weitermachen motivieren. Und tatsächlich schafft er es. Trotz Barbaras Intrigen, macht Miriam in Folge 328 ihren ersten Schritt und küsst Felix im Überschwang ihrer Freude. In Folge 329 überrascht Felix’ Adoptivschwester Viktoria Tarrasch Felix am Fürstenhof, die gerade ihr Studium in London beendet hat. Ihr fällt es schwer ihren Bruder wegen seiner unerwiderten Liebe leiden zu sehen.

Folge 0337-1

Felix küsst Miriam in einem Moment des Glücks.

Felix will endlich um seine Liebe zu Miriam kämpfen und küsst Miriam. In Folge 340 trennt Miriam sich von Robert. Felix wird jedoch klar, dass Miriam Robert immer noch liebt.

Folge 0369-1

Felix und Miriam feiern ihre Hochzeit nach.

Doch Miriam verliebt sich auch in ihn - und liebt doch auch Robert. Miriam und Felix heiraten einen Tag vor ihrem 25. Geburtstag heimlich in Kopenhagen - auch, weil Miriam wegen einer Klausel im Testament ihres Vaters nur so ihr Erbe behalten kann. Doch Barbara von Heidenberg intrigiert gegen ihre Ehe.

Folge 0400-1

Felix verheimlicht Miriam seine Spielsucht.

Der mustergültige Felix hat allerdings ein verstecktes Laster. Er kommt mit Andy Zacher in Berührung, der ihn zum Poker einlädt. Felix leidet an Spielsucht und erleidet daraufhin einen heftigen Rückfall. Er leiht sich Geld von Elisabeth und Miriam. Für Barbara ist seine Sucht die perfekte Grundlage um weiter gegen ihn zu intrigieren. Doch Miriam will Felix helfen und gemeinsam mit seiner Schwester Viktoria kann Felix sich die Sucht eingestehen und bekämpfen. Seine Ehe zu Miriam steckt allerdings in einer Krise.

Barbara_und_Zacher_entführen_Felix_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara und Zacher entführen Felix - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Felix Spielsucht ist noch nicht vollends ausgestanden, als Barbara einen neuen Plan schmiedet, um doch noch an Miriams Vermögen zu kommen. Sie lässt Felix in Folge 412 von Andy Zacher entführen. Zacher gibt sich als der alleinige Entführer aus und hält Felix in einem Bauwagen gefangen. Bei der ersten Lösegeldübergabe wird Barbara von Zacher angeschossen, was den Verdacht, sie stecke hinter der Entführung, absurd erscheinen lässt. In Folge 420 schafft Miriam es bei einer zweiten Übergabe mit Hilfe der Polizei Felix zu befreien. Doch ihr gesamtes Vermögen ist verloren. Zacher stirbt bei einem Autounfall auf der Flucht. Barbara erbeutet das Lösegeld, doch erfährt dass die Geldscheine markiert und somit wertlos sind. Verzweifelt verbrennt sie die 25 Millionen.

Folge 0431-1

Robert erzählt Felix von Miriams Seitensprung.

Felix' Ehe mit Miriam bröckelt. In Folge 431 erfährt Felix von Robert, dass dieser mit Miriam geschlafen hat. Im Affekt verpasst er ihm einen Schlag auf die Nase. Miriam sagt ihm, sie liebe ihn und wolle ihre Ehe retten. Nach dem Schlag stellt sich jedoch heraus, dass Roberts Riechfäden gerissen sind und er weder riechen noch schmecken kann. Seine Karriere als Chefkoch ist beendet. Felix fühlt sich schuldig.

Dann muss er feststellen, dass Miriam Robert nicht vergessen kann. Er will, dass Miriam nicht aus Pflichtgefühl mit ihm zusammen bleibt und lässt ihr die Wahl sich von ihm zu trennen. Doch Miriam kann nicht zu ihren Gefühlen stehen und bleibt bei Felix. Später muss sie sich eingestehen, dass sie Robert mehr liebt als Felix und in Folge 457 trennt sie sich von Felix.

Folge 0456-1

Felix kann seine Ehe mit Miriam nicht retten.

Felix zieht nach der Trennung zu Gregor. Gregor und er verstehen sich, auch weil Gregor wie er seine große Liebe an einen anderen verloren hat. Dann tauchen neue Beweise im Fall seiner Entführung auf und es wird klar, dass Felix die Entführung nicht verarbeitet hat. Kommissar Meiser glaubt an eine Komplizin und Felix erinnert sich an seinen Verdacht, Barbara habe mit Zacher unter einer Decke gesteckt. Barbara will derweil ihrer Feindin Nora Dammann die Entführung unterschieben und jubelt ihr einen markierten 500-Euro Schein unter. Felix glaubt Nora jedoch und für ihn deuten alle Hinweise auf Barbara als Täterin.

Felix_entführt_Barbara_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Felix entführt Barbara - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 465 stellt Felix Barbara zur Rede und sie gesteht ihm die Entführung. Als diese bei dem Streit bewusstlos zu Boden geht, sperrt er sie in den Weinkeller. Er will sie zwingen, ihm das Versteck des Lösegeldes zu verraten. Denn wenn er das Geld Miriam zugeben kann, gewinnt er doch ihre Liebe zurück! Er glaubt Barbara nicht, sie habe es verbrannt. Er erzählt Miriam, dass er Barbara gefangen hält und Robert befreit Barbara schließlich. Er deckt Felix und behauptet vor Werner, Barbara hätte sich im Weinkeller betrunken.

Zudem gesteht die betrunkene Barbara vor Robert, dass sie sich bei der Entführung sogar hat anschießen lassen, um von sich abzulenken. Robert will wie Felix Barbara überführen. Miriam glaubt ihnen nicht, und um Miriam nicht zu verlieren, verweigert Robert eine Aussage bei der Polizei. Allein fehlen Felix die Beweise, denn es steht Aussage gegen Aussage.

Felix will sich einvernehmlich von Miriam scheiden lassen und versucht so gut er kann Robert und Miriam ihr Glück zu gönnen.

Folge 0487-1

Johann wird von Vera, Alfons, Gregor, Samia und Felix mit einer Party überrascht.

Samia und Felix nähern sich nach ihrer Trennung von Gregor einander an. Bei einem Ausflug auf die Alm in Folge 501 bemerkt er wie zauberhaft sie ist. Felix will es langsam angehen, weil sich beide erst vor kurzum von jemandem getrennt haben. Samia gibt sich Felix hin und die beiden beginnen eine Beziehung. Als sein Vater Johann davon erfährt, ist er sehr besorgt und will, dass sich die beiden trennen. Er hat Samia als seine Tochter anerkannt, damit sie in Deutschland bleiben kann, somit gelten Felix und Samia vor dem Gesetz als Halbgeschwister.

Folge 0520-3

Samia und Felix spielen auf Robert und Miriams symbolischer Hochzeit.

Die beiden wollen daraufhin ihre Beziehung geheim halten, doch Fiona Marquardt beobachtet sie und erpresst Felix mit ihrem Wissen. Felix soll seine Schwester Viktoria und Simon auseinander bringen, doch Felix lässt sich nicht darauf ein. Fiona schickt einen anonymen Hinweis an den Bürgermeister Alois Pachmeyer. Johann und Felix wollen Pachmeyer auf ihre Seite ziehen und Pachmeyer stimmt schließlich zu und gibt den beiden seinen Segen.

Staffel 3[]

Felix ist frisch getrennt, als er in Folge 590 Emma Strobl kennenlernt. Sie wird das neue Zimmermädchen am Fürstenhof. Als sie in der Hotellobby den charmanten Felix erblickt, ist es um sie geschehen. Für ihn ist es eine kollegiale Freundschaft, die ihn mit der pummeligen Österreicherin verbindet. Als er herausfindet, dass Emma in ihn verliebt ist, fühlt er sich insgeheim geschmeichelt, erteilt ihr allerdings eine freundliche Abfuhr.

Emma steht ihm konsequent zur Seite, etwa als sein Vater Johann als Verdächtiger im Mordfall Joshua Obote verhaftet wird, oder als seine Mutter Elisabeth Saalfeld einen schweren Autounfall erleidet, im Krankenhaus ihre große Liebe heiratet und noch am selben Tag verstirbt. Emma und er werden mit der Zeit zu guten Freunden und Felix glaubt, dass Emmas Gefühle für ihn der Vergangenheit angehören.

Folge 0703-5

Emma und Felix tanzen auf Samia und Gregors Hochzeit.

In Folge 703, am Tag von Samia und Gregors Hochzeit, retten er und Emma seinen Vater, der sich aus Trauer um Elisabeths Tod das Leben nehmen will. Die beiden kommen so als Trauzeugen zu spät zur Hochzeit. Am Ende dieses turbulenten Tages tanzen Emma und Felix auf dem Schiff zu dem Lied "Moon River" und Emma ist verliebter denn je.

Staffel 4[]

Folge 0710-1

Felix und Rosalie

Einen Tag später trifft Felix in Folge 704 auf Rosalie Engel - Emmas Halbschwester. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie. Auch weil sie einen betörenden Duft trägt - das Parfum Tender Love, kreiert von seiner ersten Liebe Miriam.

Folge 0712-1

Charlotte freut sich, dass Felix den Namen 'Saalfeld' annimmt.

Sein Vater Johann wandert nach Kanada aus um sich dort einen Traum zu erfüllen und übergibt seinem Sohn die Fürstenhofanteile, die Samia ihm übertragen hatte und die davor Elisabeth gehörten. Felix nimmt den Namen Saalfeld an und Charlotte verteilt ihre Hotelanteile gerecht auf Werner und Felix, sodass beide 50% besitzen, bevor sie nach Afrika auswandert. Felix will Einfluss auf die Geschäfte des Hotels nehmen. Werner interveniert, sodass er seinen Posten als Restaurantleiter aufgeben muss. Erst daraufhin erwidert Rosalie sein romantisches Interesse. Zuvor hatte die ihrer Schwester versprochen, seine Gefühle zu ignorieren.

Folge 0715-1

Emma ist unglücklich in Felix verliebt.

Rosalie stellt sich mit Lügen vor Felix in ein besseres Licht. Nach ihrem ersten Kuss besteht Rosalie allerdings darauf, dass sie sich wegen ihrer Schwester zurückhalten müssen. Als Rosalie dann den Fürstenhof verlassen will, bittet Felix Emma in Folge 716, dass sie sich ihnen nicht in den Weg stellt. Die beiden werden ein Paar. Viktoria sieht die Beziehung mit Sorge, weil sie vermutet, dass es Rosalie viel mehr um Felix Geld geht, als um ihn. Doch Felix glaubt das nicht. Treusorgend bezahlt er Rosalies Schulden.

Als Sylvia Wielander in Folge 721 an den Fürstenhof kommt, glaubt Felix nicht an eine zufällig Ähnlichkeit mit Barbara von Heidenberg und will Sylvia mit Emmas Hilfe überführen. Felix wird Sylvia gegenüber handgreiflich, als er ihr nicht glaubt. Doch alle Beweise sprechen dafür, dass Sylvia nur zufällig wie Barbaras Doppelgängerin aussieht.

Folge 0737-1

Rosalie klaut Emma ihren Tanz mit Felix.

Felix will Rosalie ihre Wünsche erfüllen und Rosalie überzeugt ihn in eine teure, gemeinsame Wohnung im Fürstenhof zu investieren. Diese stehe ihm als Anteilseigner schließlich zu. Doch es kriselt immer wieder zwischen den beiden. Regelmäßig ist es Emma, die schlichtet, obwohl sie unter der Beziehung der beiden leidet.

In Folge 743 kommt Frieder an den Fürstenhof, ein alter Freund von Felix, der sich prompt in Emma verliebt. Doch Emma hat kein Interesse an ihm. Wenig später besucht Felix seinen Vater in Kanada und fliegt allein, nachdem Rosalie sich dem Campingtrip nicht anschließen will. Dann geht es Viktoria plötzlich schlechter und Felix verlegt seinen Rückflug, um früher bei seiner Schwester zu sein. Ungeahnt löst das große Bestürzung am Fürstenhof aus, denn in Folge 752 stürzt das Flugzeug, das Felix nehmen wollte, ab. Als Felix, der eine andere Maschine genommen hat, zurückkommt, platzt er in die Wohnung als Rosalie ihren Ex Moritz Linder küsst. Am Ende ist es Emma, die dafür sorgt, dass Felix Rosalie verzeiht.

Folge 0834-1

Felix tröstet Emma.

Viktoria erzählt ihrem Bruder kurz darauf, dass sie Leukämie hat. Felix sorgt sich um seine Schwester. Er erzählt Emma von der Krankheit und sie steht ihm bei. Emma unterdrückt derweil ihre Gefühle, kann Felix aber keinen Wunsch abschlagen. Felix schätzt Emmas Meinung und vertraut ihrem Rat. Das Verhältnis der beiden wird freundschaftlich immer enger. Felix unterstützt Emma wann immer er kann und glaubt an ihr Talent als Schneiderin und Dirndl Designerin.

Barbara_entführt_Emma_und_Felix_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara entführt Emma und Felix - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Emma findet heraus, dass Barbara Werner vergiftet. In Folge 880 werden er und Emma von Barbara entführt und in den Keller eines Wasserkraftwerkes gesperrt. Barbara will die beiden dort sterben lassen. Dem Tode nah, gesteht Emma ihm, dass sie ihn immer noch liebt.

Die beiden können sich aus dem Kraftwerk befreien. Beiden hängt die Extremsituation nach und sie fühlen sich so nah wie nie zuvor. In Folge 886 trennt Felix sich von Rosalie. Abends findet Felix Emma bei den Vorbereitungen für die Modenschau im Fürstenhof und küsst sie. Felix ist sich seiner Gefühle sicher und macht Emma bald darauf ein Liebesgeständnis. Felix ist überzeugt davon, dass Rosalie versuchen wird Emma zu manipulieren und tatsächlich intrigiert die Blondine gegen das verliebte Paar.

Emma erzählt Felix, dass Rosalie von ihm schwanger ist. Zunächst glaubt Felix, Rosalie belügt sie, bis sie ihm ein Ultraschallbild zeigt. Rosalies Intrige geht soweit, dass Felix Rosalie heiraten soll, um an das Sorgerecht für das Kind zu kommen. Doch Felix weigert sich, als er droht Emma dadurch zu verlieren und Ben gesteht den beiden schließlich, dass Rosalie ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht hat.

Folge 0913-1

Emma und Felix heiraten.

In Folge 913 heiraten Emma und Felix. Während Emma und Felix überglücklich in Österreich bei Emmas Vater Karl heiraten, können Ben und Rosalie das Glück der beiden nur schwer akzeptieren. Doch im Gegensatz zu Ben wird Rosalie nicht kampflos zusehen, wie Emma und Felix nach Kanada gehen. Als sich Viktoria aufgelöst meldet, weil sie die Ringe vergessen hat, sieht Rosalie ihre Chance gekommen: Mit Ben und den Ringen fährt sie zur Hochzeit. Emma und Felix können sich nun das Ja-Wort geben.

Während der Hochzeitsfeier ist Emma plötzlich verschwunden. Felix ahnt nicht, dass Rosalie in ihrer Verzweiflung sich und Emma umbringen will. Emma schafft es Rosalie von ihrem Plan abzubringen und kehrt erschöpft zu Felix zurück.

Folge 0914-1

Rosalie hat Emma entführt und will mit ihr abrechnen.

Einen Tag nach ihrer Hochzeit, brechen Felix und Emma auf nach Kanada zu seinem Vater Johann. Felix will dort ein eigenes Hotel aufbauen und Emma will mit ihrer Modemarke Princess Dirndl weitermachen.

Staffel 5[]

Folge 1022-1

Felix und Emma kommen auf Stippvisite an den Fürstenhof.

Von Folge 1022 bis Folge 1025 kommen Felix und Emma zum Fürstenhof zurück. Während Felix, mit Emma an seiner Seite, den Fürstenhof in Charlottes Auftrag repräsentiert, fühlt sich sein Cousin Lukas Zastrow sich wegen der Degradierung gedemütigt. Außerdem erfahren Felix und Emma, dass sie Zwillinge bekommen.

Staffel 8[]

Folge 1754-1

Gerade als Emma Marlene und Konstantin erzählt, wie sehr sie Felix vermisst, kommt er am Fürstenhof an.

Felix hat Termine in Paris und reist daraufhin Emma an den Fürstenhof nach, um sie zu überraschen. Die stellt dort ihre neuste Dirndl Kollektion vor. Bei der Gelegenheit lernt er Konstantin Riedmüller und Marlene Schweitzer kennen.

Vorspann[]

Hintergrundwissen[]

  • Miriam und Felix' Lied war "Total Eclipse of the Heart" von Tori Amos.
  • Emma und Felix' Lied ist "Moon River" von Barbra Streisand.
Advertisement