Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Robert, du bist die Liebe meines Lebens. Vergiss das nicht.“
— Eva bei ihrem Abschied zu Robert (Quelle)

Eva Saalfeld, geborene Krendlinger, ist die Protagonistin der 6. Staffel.

Sie ist die Tochter von Alfons Sonnbichlers Halbbruder Gustl Moosburger und damit Alfons' und Hildegard Sonnbichlers Nichte. Sie ist die Halbschwester von Jacob Krendlinger und die Cousine von Marie Bruckner, Alexander Saalfeld, Melli Konopka und Vanessa Sonnbichler.

Nach dem Tod von Miriam Saalfeld wurde Eva die zweite Ehefrau von Robert Saalfeld. Nach ihrer Hochzeit lebte sie mit diesem und ihrer Stieftochter Valentina Saalfeld – der leiblichen Tochter von Robert und Miriam – viele Jahre lang in Verona.

„Die fröhliche und optimistische Kindergärtnerin Eva Krendlinger konnte durch das Zeichnen den frühen Tod ihrer Eltern und ihrer Jugendliebe Markus verwinden. Als sie mit Landrätin Rosi Zwick aneinandergerät, verliert sie ihren Job im Kindergarten. Doch schnell findet sie Arbeit im Fürstenhof: Sie wird Kellnerin im Hotelrestaurant. Doch auch dort bleibt sie nicht lange, denn als Robert seine geliebte Miriam verliert, kümmert sie sich als Kindermädchen rührend um die kleine Valentina.“
— ältere Kurzbeschreibung von Eva, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Eva hatte bereits mehrere Fehlgeburten, weshalb ihr von Ärzten gesagt wurde, sie könne keine eigenen Kinder mehr bekommen. Dies belastete sie sehr, obwohl sie und ihre Stieftochter Valentina sich ebenfalls sehr lieben. Plötzlich wurde Eva dann aber doch wieder schwanger – allerdings bei einem One-Night-Stand mit Christoph Saalfeld in Staffel 15. Sie bekam mit ihm ihren Sohn Emilio Saalfeld. Dies führte zu einer Ehekrise zwischen Eva und Robert, welche Eva zu dem Schluss brachte, den Fürstenhof und Robert zu verlassen, in der Annahme, Robert könne Emilio nie wie sein eigenes Kind lieben. Niemand im Fürstenhof weiß, wo Eva derzeit wohnt und Christoph weiß bis heute nicht, dass er der leibliche Vater von Emilio ist.

Uta Kargel spielte Eva Saalfeld.

Auftritte[]

Uta Kargel 2010

Eva im Jahr 2010

Folgen[]

Specials[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

Geschichte[]

Staffel 5[]

Folge 1087-1

Eva bekommt einen Anruf von der Kindergartenleitung.

In Folge 1087 kommt Eva zum ersten Mal an den Fürstenhof. Eva bestätigt Tanjas Verdacht, dass ihr Sohn Fabien von Rosi Zwicks Enkel David im Kindergarten gemobbt wird. Als Rosi den Konflikt der Jungen vor die Kindergartenleitung bringt, setzt Eva sich für Fabien ein. Daraufhin droht Rosi dass sie ihre finanzielle Unterstützung für den Kindergarten streichen wird und Eva wird gekündigt.

Folge 1094-2

Eva entschuldigt sich bei Alfons und Hildegard.

In Folge 1094 erfährt Eva, dass Gustl ihr Vater ist. Alfons ist ganz sicher, dass er Evas Mutter nicht kannte. Er und Hildegard vermuten, dass Gustl der wahre Vater ist. Doch Eva glaubt, dass sich Alfons diese Erklärung nur ausgedacht hat, um sich vor der Verantwortung zu drücken, und zieht empört aus. Von Tanja erfährt sie, dass es wirklich diesen Halbbruder Gustl gibt und er Alfons zum Verwechseln ähnlich sieht. Eva ist beschämt und entschuldigt sich bei den Sonnbichlers.

Staffel 6[]

Folge 1131-1

Eva verliebt sich in Robert.

In Folge 1131 verliebt sich Eva in Robert. Eva genießt die Dankbarkeit der Saalfelds für ihren Anteil an Roberts Sinneswandel. Dieser ist inzwischen so in seine Tochter Valentina vernarrt, dass er nicht einmal mehr bereit ist, Werner im Kampf gegen Barbara zu unterstützen. Robert möchte Eva als Taufpatin für Valentina gewinnen, die freudig zusagt. Als Eva später mit Roberts Unterstützung den Drachen eines Kindes aus einem Baumwipfel bergen will, stürzt sie von der Leiter und Robert fängt sie auf.

Folge 1194-1

Robert und Eva verbringen gemeinsam eine schöne Zeit in Verona.

Von Folge 1193 bis Folge 1195 sind Eva, Robert, Valentina, Alfons und Hildegard in Verona. Robert schämt sich, Eva auf die Probe gestellt zu haben. Um Wiedergutmachung bemüht, lädt er sie nach Verona ein: Sein Freund Gianni eröffnet ein Restaurant. Eva zögert, doch als sie erfährt, dass auch die Sonnbichlers mitkommen, wirft sie ihre Bedenken über Bord. In Verona angekommen, verliebt sich Gianni auf den ersten Blick in Eva, was Robert irritiert registriert. Robert versucht, Gianni Eva auszureden, doch Gianni ist im Gefühlsrausch. Während Robert in der Küche einspringen muss, zeigt Gianni Eva Verona und küsst sie. Eva ist verwirrt: Auch wenn ihre Gefühle für Robert nicht verloschen sind, ist dieser feurige Italiener durchaus eine Verlockung. In Robert keimt Eifersucht. Auch Tiziana, Kellnerin und Ex-Freundin von Gianni, ist verärgert. Am Abend findet die Eröffnung von Giannis Restaurant statt, und im Überschwang gesteht Gianni Robert, Eva sei genauso verliebt wie Gianni – sie haben sich geküsst. Tiziana hört mit und befeuert geschickt Roberts Eifersucht. Robert kann schließlich nicht mehr an sich halten und entführt Eva vor den Augen der anwesenden Gäste ins Hotelzimmer. Eva und Robert geben sich ihrer Leidenschaft hin und genießen ihr Glück, während Gianni sich als guter Verlierer erweist. Doch als die beiden an den Fürstenhof zurückkehren, macht sich vor allem bei Robert, wegen seiner verstorbenen Frau Miriam, Verunsicherung bemerkbar.

Folge 1206-1

Robert schenkt Eva eine Kette.

In Folge 1206 erfährt Eva, dass sie schwanger ist. Eva und Robert beschließen, bei einer Blutspendenaktion der Gemeinde mitzumachen. Lena, die ehrenamtlich hilft, bietet an, sich um Valentina zu kümmern, aber Eva macht ihr klar, dass sie sich von Valentina fernhalten soll. Lena ist getroffen, während Robert wenig Verständnis für Evas Ansage hat. Eva begreift, dass sie zu weit gegangen ist und entschuldigt sich bei Robert. Daraufhin versprechen sich die beiden, ihrer Beziehung Zeit und Raum zum Wachsen zu geben. Doch dann werden alle ihre Pläne auf den Kopf gestellt, Eva ist schwanger.

Folge 1234-1

Eva und Robert trauern um den Verlust ihres ungeborenen Kindes.

In Folge 1234 verliert Eva ihr Kind. Robert und Jacob geben ihr Bestes, sie aufzubauen und auch Markus spendet Trost. Eva gibt sich derweil tapfer: Sie will nicht in Watte gepackt werden. Doch als sie alleine ist, bricht das ganze Elend aus ihr heraus.

Folge 1308-1

Eva trifft auf ihren Vater Gustl.

In Folge 1308 begegnet Eva zum ersten Mal ihrem Vater Gustl. Eva erfährt durch Robert von Gustls Auftauchen. Hin und hergerissen zwischen Neugier und Angst sucht Eva Rat bei Hildegard. Zur selben Zeit schlägt Gustl bei den Sonnbichlers auf. Alfons klärt seinen Bruder darüber auf, dass er eine Tochter hat. Gustl muss schlucken, will Eva aber treffen. Käthe führt Gustl allerdings die zukünftige Verantwortung für die Tochter vor Augen. Als er auf der Straße die aufgewühlte Eva trifft, versagt Gustl der Mut.

Folge 1319-1

Eva bedankt sich bei Robert für seine Unterstützung.

In Folge 1319 präsentiert Eva ihr Kinderbuch Emil lernt fliegen. Eva will nicht, wie von Barbara erwartet, die Kinderbuchpräsentation zu einer Werbeveranstaltung für den Fürstenhof machen. Um Evas Wünsche zu erfüllen, geht Markus auf Robert zu und bittet ihn, die Veranstaltung im Bistro auszurichten. Die Präsentation wird ein voller Erfolg. In ihrer Rede dankt Eva schließlich einem ganz besonderen Menschen für seine Unterstützung. Bewegt will Markus schon nach vorne gehen, doch Eva bedankt sich bei Robert.

Folge 1370-2

Robert macht Eva einen Heiratsantrag.

In Folge 1370 macht Robert Eva einen Heiratsantrag. Eva steigt mit der Leiter auf einen Baum, da ein kleiner Vogel aus dem Nest gefallen ist. Sie erinnert sich an den Moment als sie sich in Robert verliebt hat. Robert kommt zu Eva. Sie erzählt ihm, dass sie sich damals, als Robert sie aufgefangen hat in ihn verliebt hat. Robert meint Verona wäre ein toller Ort für eine Hochzeitsreise. Daraufhin macht Robert Eva einen Heiratsantrag.

Barbara_und_Curd_entführen_Eva_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara und Curd entführen Eva - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Von Folge 1375 bis Folge 1380 wird Eva von Curd Heinemann, im Auftrag von Barbara, entführt. Robert und Eva können ihre Heirat kaum erwarten. Doch Barbara hat andere Pläne: Als Robert am Tag der Hochzeit allein aufbricht, um die Trauringe zu holen, wird Eva gewaltsam von Curd entführt. Zunächst macht sich Robert keine Sorgen um Evas Verschwinden. Erst als der Termin im Standesamt näher rückt, wächst die Panik. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Werner erhält eine beunruhigende Nachricht. Barbara trifft auf einen verstörten Curd. Als Robert zum See aufbricht, wo er Eva zu finden glaubt, trifft er auf Werner. Der weiß nicht, wie er seinem Sohn die entsetzlichen Neuigkeiten beibringen soll. Als Eva zu sich kommt, sieht sie sich in der Gewalt von Curd. Noch ahnt sie nicht, dass Curd im Auftrag Barbaras handelt. Sie setzt alle Hoffnungen auf Robert und ist überzeugt, dass er sie bald finden und retten wird. Allerdings lässt eine fiebrige Erkältung Evas Kräfte schwinden.

Folge 1376-2

Curd bringt Barbara dazu, Antibiotika für Eva zu besorgen.

Um Evas Leben fürchtend, ist Curd drauf und dran, Barbaras Pläne zu durchkreuzen und Eva freizulassen, denn er will nicht für ihren Tod verantwortlich sein. Um zu verhindern, dass Curd wegen seiner Sorge um die erkrankte Eva ihren Plan gefährdet, erklärt sich Barbara bereit, Antibiotika zu besorgen. So kommt Eva allmählich wieder zu Kräften. Zudem schöpft sie neue Hoffnung, als sie mitbekommt, dass man nach ihr sucht.

Folge 1377-2

Robert erhält einen mysteriösen Anruf von Eva.

Als Curd döst, bringt sich Eva in den Besitz seines Handys. Zwar kann Eva Robert am Telefon nichts mehr sagen, da Barbara ihr die Pistole unters Kinn drückt. Doch immerhin gibt es jetzt ein Lebenszeichen von ihr und Hoffnung für Robert, Werner und Charlotte. Barbara beginnt, ihre Flucht vorzubereiten: Sie beleiht ihre Anteile und verschafft sich so jede Menge Bargeld.

Folge 1379-2

Curd lässt nach Nils' Ausraster die Lösegeldübergabe platzen.

Eva ahnt derweil, dass Curd mit Barbara unter einer Decke steckt und beschwört ihn, gegen Barbaras Willen Lösegeld zu fordern und sie dann freizulassen. Da Curd nur zu gerne aus der beklemmenden Situation in der Scheune raus möchte, folgt er ihrer Bitte: Alfons soll ihm Lösegeld bringen. Curds Sohn Nils will als Schutzengel im Hintergrund aufpassen. Durch das unbeherrschte Verhalten von Nils scheitert die Lösegeldübergabe, Curd entkommt.

Evas_Fluchtversuch_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Evas Fluchtversuch - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Curd unachtsam von der gescheiterten Lösegeldübergabe zurückkommt, unternimmt Eva einen Fluchtversuch. Dabei läuft sie jedoch ausgerechnet Barbara über den Weg, die sie sofort wieder zurückbringt. Barbara hat unterdessen von Curds Alleingang erfahren und macht ihm klar, dass sie weitere Extratouren nicht dulden wird. Werner bespricht sich mit Jacob und stellt sich gegen Robert und Charlotte, indem er nun doch die Polizei informiert. Die Beamten bleiben diskret im Hintergrund, wollen auf die nächste Kontaktaufnahme des Entführers warten. Robert erhält einen Anruf von Curd, ohne zu ahnen, dass Barbara neben dem Entführer steht: Curd fordert erneut Lösegeld, doch damit Robert keine Tricks probiert, soll er Valentina mitbringen.

Robert_befreit_Eva_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Robert befreit Eva - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Robert erscheint beim Treffpunkt ohne Polizei und mit Valentina im Arm. Da steht Barbara vor ihm mit der Waffe in der Hand, Eva als gefesselte Geisel neben sich. Robert kann Barbara mit einem riskanten Trick entwaffnen: Er schleudert ihr "Valentina" – eine Puppe – entgegen, die Barbara reflexartig auffängt und dabei die Waffe fallen lässt. Sie sucht das Weite, doch Robert schießt ihr nach und trifft sie am Bein. Robert und Eva fallen sich in die Arme und beschließen kurze Zeit später, bald zu heiraten.

Hochzeit_von_Eva_und_Robert

Hochzeit von Eva und Robert

In Folge 1382 heiraten Eva und Robert. Eva und Robert geben sich glücklich das Ja-Wort und Hildegard als Standesbeamtin vermählt die beiden. Während draußen vor dem Fürstenhof Eva und Robert ihre Hochzeit feiern, entdeckt Nils, nach warnenden Andeutungen Curds, zwischen den Hochzeitsgeschenken eine Bombe. Barbara hat die Bombe als Geschenk verpackt, damit der Fürstenhof und alle, die auf der Hochzeit sind in die Luft gehen.

Folge 1391-1

Eva und Robert verlassen den Fürstenhof.

In Folge 1391 verlassen Eva und Robert den Fürstenhof. Da Gianni die Übernahme des Restaurants bereits am nächsten Tag abwickeln muss, bleiben Robert und Eva nur noch eine Nacht am Fürstenhof. Spontan laden sie die Familie zu einem Abschiedsessen ein. Obwohl Charlotte und Werner bedauern, ihre Enkeltochter Valentina nicht aufwachsen sehen zu können, wünschen sie Robert und Eva alles Gute für die Zukunft. Nach einem rührenden Abschied fahren Robert und Eva nach Verona.

Staffel 13[]

Folge 2791-1

Robert und Eva kommen zur Hochzeit von Charlotte und Werner zu Besuch.

Eva und Robert kehren kurzzeitig zum Fürstenhof zurück, um bei der Hochzeit von Charlotte und Werner dabei zu sein. Valentina haben sie jedoch nicht mitgenommen, da diese auf einem Camping-Ausflug ist. Dort lernen sie Roberts Halbbruder William Newcombe und dessen Freundin Rebecca Newcombe (ehemals Herz) kennen. In Folge 2797 verlassen sie den Fürstenhof wieder.

Staffel 14[]

Folge 2886-1

Robert und Valentina freuen sich über Evas Ankunft.

In Folge 2886 kommt Eva zurück an den Fürstenhof, nachdem ihr Ehemann Robert und ihre Stieftochter Valentina schon dort auf sie warten. Eva wünscht sich so sehr ein Kind mit Robert. Da sie keine eigenen mehr kriegen kann, möchte sie eine Leihmutterschaft beantragen. Valentina ist davon überhaupt nicht begeistert und wirft Eva vor, sie sei ihr als Tochter nicht genug. Als sie eine Absage der Leihmutter aus Belgien bekommt, freundet sie sich schnell mit Jessica Bronckhorst an, die ihr dann anbietet, die Leihmutter zu werden. Doch später muss Eva erfahren, dass Jessica schon schwanger ist.

Folge 2950-1

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Valentina von ihrer schweren Krankheit.

Nachdem Valentina von ihrer Reise aus Paris zurückkommt, machen sich bei ihr häufiges Nasenbluten und blaue Flecken an den Armen auffällig. Daraufhin bricht Valentina vor Dr. Alicia Lindbergh zusammen. Von dieser wird anschließend eine schockierende Diagnose festgestellt, nachdem sie Valentina Blut abgenommen und ins Labor geschickt hat: Valentina hat Leukämie. Verzweifelt suchen Alicia, Eva und Robert nach Heilungsmethoden. Valentina braucht einen Knochenmarkspender.

Folge 2978-1

Von Christoph gezwungen erpresst Madeleine Robert.

Nachdem selbst Erwin von Heidenberg, Miriams Cousin 3. Grades, nicht als Spender in Frage kommt, verrät Werner Robert ein Geheimnis: Nach Roberts One-Night-Stand mit seiner damaligen Austauschschülerin Madeleine Zellweger wurde diese schwanger. Da das Knochenmark von Erwin nicht passt, müssen sie sich auf die Suche nach Madeleine machen. Kurz darauf kommt diese an den Fürstenhof und Robert erfährt, dass er tatsächlich einen Sohn namens Joshua Winter hat. Doch Madeleine wird vom intriganten Christoph Saalfeld erpresst. Dieser nutzt Valentinas Krankheit schamlos aus und will nur an Roberts Fürstenhofanteile kommen. Christoph macht Madeleine klar, dass er von Joshuas Aufenthaltsort weiß und ihn erst verrät, wenn Madeleine ihm hilft. Deshalb spielt Madeleine Robert, Eva und Werner vor, sie wüsste nichts von Joshuas Aufenthaltsort und würde ihn erst verraten, wenn sie das Geld bekommt. Schließlich verrät Madeleine Robert, dass Joshua laut Christoph in der JVA in Köln sitzt und vermutlich einen Menschen getötet hatte. Nachdem Madeleine von Robert als Lügnerin und Egoistin abgestempelt wurde, verlässt diese den Fürstenhof.

Folge 2996-1

Robert trifft zum ersten Mal auf seinen Sohn Joshua.

Nach all den Wirrungen und Irrungen kann Valentina schließlich durch eine Knochenmarkspende von Joshua geheilt werden. Dieser kommt daraufhin an den Fürstenhof und erfährt von den Ereignissen.

Staffel 15[]

Folge 3050-1

Christoph behauptet vor Eva, Robert würde sie betrügen.

Eva erfährt, dass sich die neue Chefköchin Tina Kessler in Robert verliebt hat. Tina macht Eva jedoch klar, dass sie die Finger von Robert lassen wird. Doch dann überrumpelt und küsst Tina Robert und beide werden unglücklicherweise von Christoph dabei erwischt. Christoph erpresst Robert später und droht ihm vor Eva zu behaupten er hätte eine Affäre mit Tina, wenn Christoph nicht seine Anteile bekommt. Doch als Christoph Eva davon erzählt, glaubt sie Robert mehr als ihm. Als Christoph geht, gesteht Robert Eva, dass Tina ihn überrumpelt hat und der Kuss nur von ihrer Seite aus ging. Beide merken jedoch nicht, dass Christoph ein Auge auf Eva geworfen hat.

Folge 3079-2

Eva kann nicht fassen, dass Robert eine Falschaussage gegen Christoph macht.

Doch auch Eva findet ohne es zu merken auch Christoph anziehend und erfährt, dass Robert beim Vergiftungsfall von Tobias Ehrlinger als falscher Zeuge wegen Xenia Saalfeld gelogen hat, fordert sie ihn auf seine Aussage vor Gericht zu widerrufen. Doch Robert bleibt bei seinem Entschluss, um Christoph endlich loszuwerden. Er unterstellt Eva, dass sie Gefühle für Christoph hat, was Eva verneint. Christoph währenddessen spielt Xenia seine Liebe vor und will in Wirklichkeit erreichen, dass sie vor Gericht zugibt, Robert zu der Falschaussage gezwungen zu haben. Doch Xenia ahnt von Christophs falschem Spiel und gibt vor der Richterin zu, dass Christoph sie zu einer Falschaussage gezwungen hatte. Christoph wird daraufhin für 10 Jahre Haft verurteilt. Als Eva davon erfährt will sie Abstand zu Robert halten und kommt bei Alfons und Hildegard unter.

Robert und Eva versöhnen sich wieder, nachdem Robert sich dazu entschließt, seine Falschaussage zurück zuziehen. Es kommt deswegen zu einem Prozess gegen ihn. Als Christoph erfährt, dass ein Bekannter von ihm der vorsitzende Richter sein wird, setzt er Eva unter Druck: Er macht sich dafür stark, dass Robert mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, wenn Eva mit ihm zu Abend isst. Eva geht auf den Handel ein, verschweigt Robert dies allerdings.

Folge 3093-2

Als Xenia Christoph erschießen will, kann Eva sie im letzten Moment mit einer Schaufel niederschlagen.

Als Xenia kurz darauf Denise und Joshua entführt, sind alle in großer Sorge um die beiden. Christoph will Eva anrufen, um Neues zu erfahren, da begegnen sie sich und Eva teilt ihm mit, dass Joshua sich und Denise hat befreien können und bei de im Krankenhaus sind. Christoph macht sich sofort auf den Weg zu seiner Tochter, wird aber von Xenia unter Waffengewalt davon abgehalten. Er kann die Rufwiederholung drücken und Eva so seine Lage mitteilen. Die eilt zum Gewächshaus und schlägt die bewaffnete Xenia von hinten mit einer Schaufel nieder. Xenia wird kurz darauf von der Polizei verhaftet.

Einige Zeit später meldet sich der Agent eines rumänischen Kinderbuchautors bei ihr. Der Autor möchte, dass sie sein nächstes Buch illustriert. Begeistert über die neue künstlerische Chance reist sie nach Rumänien um den Autor zu treffen. Was weder sie noch Robert ahnt - Christoph hat die Sache eingefädelt.

Folge 3136-1

Eva und Christoph sind abgestürzt und müssen die Nacht im Freien verbringen.

In Folge 3135 stürzt Eva zusammen mit Christoph und dem Piloten Nick Bergmann auf dem Weg nach Bukarest mit dem Flugzeug ab. Nick stirbt und Eva und Christoph sind der Karpaten ausgesetzt und kämpfen sich durch die Wildnis. Jedoch wird Eva beim Spazieren gehen im Freien von einem Bären überrascht. Dieser verfolgt sie bei ihrer Flucht in die Hütte. So müssen Christoph und Eva die Tür verschließen und warten bis der Bär von selbst verschwindet. Sie werden schließlich von Robert, Joshua und Denise in Folge 3147 gefunden und an den Fürstenhof zurückgebracht.

Christoph ist nach seiner Rückkehr an den Fürstenhof nicht mehr derselbe und erzählt Annabelle sogar, dass er bereit wäre den Fürstenhof aufzugeben. Er zieht sogar in ein Gästezimmer. Im Gegensatz zu Christoph hat Eva am Fürstenhof zurück mit Panikattacken zu kämpfen. Dadurch kommen sich Christoph und Eva näher und Christoph steht ihr immer zur Seite, was Robert rasend eifersüchtig macht.

Folge 3175-1

Die Ehe zwischen Eva und Robert droht, in die Brüche zu gehen.

Schließlich droht die Ehe zwischen Robert und Eva in die Brüche zu gehen. Christoph intrigiert weiter gegen die beiden. Durch Evas Panikattacken bietet sich ihm die Chance dafür. Er kommt dahinter, dass Eva vom Therapeuten Timothy Neunecker behandeln werden möchte. Er besticht Neunecker daraufhin. Dieser soll Eva und Robert deren Ehe in Frage stellen und Eva zur Scheidung drängen: Mit Erfolg! Zu dem landen Christoph und Eva sogar im Bett, was dazu führt, dass Robert sich trennen will. Später stellt Eva fest, dass sie schwanger ist und zwar von Robert.

Staffel 16[]

Folge 3333-04

Mit Unterstützung von Tim und Franzi bringt Eva Emilio zur Welt.

Nach ihrer Ehekrise geben sich Eva und Robert noch einmal das Jawort und in Folge 3333 bringt sie ihren Sohn Emilio zur Welt. Als sie jedoch eine Ungereimtheit bezüglich Emilios Blutgruppe feststellt, erfährt sie von Werner, dass nicht Robert, sondern Christoph Emilios leiblicher Vater ist und er damals den Gentest hat fälschen lassen.

Folge 3380-2

Eva trennt sich von Robert.

Diese Erkenntnis bringt Eva und Robert zu dem Entschluss, Christoph nichts von seiner Vaterschaft zu erzählen. Unterdessen kommt es zwischen den beiden immer wieder zu Konflikten. Eva glaubt, Robert würde Emilio nicht so lieben, wie er sein leibliches Kind lieben würde, und Robert hat Schwierigkeiten, mit den Heucheleien seiner Familie zu leben. Als Robert dann bei seiner Rede zu Emilios Taufe den Faden verliert, trennt sich Eva von ihm.

Folge 3381-2

Eva schreibt einen Abschiedsbrief für Robert.

Eva gibt daraufhin vor, zu den Sonnbichlers ziehen zu wollen. In Wahrheit will sie jedoch Bichlheim mit Emilio verlassen. Sie schreibt einen Abschiedsbrief für Robert, den sie dem ahnungslosen Alfons gibt, welcher den Brief am nächsten Tag Robert geben soll.

Folge 3381-3

Nach dem Abschied von Eva bricht Robert in Tränen aus.

Kurz nachdem Eva die Wohnung verlassen hat, findet Robert den Brief in der Lobby und öffnet ihn früher als von Eva gedacht. Er realisiert, was Eva vorhat und macht sich mit dem Fahrrad auf den Weg, um Eva im Auto noch abzufangen. Er holt sie zwar ein, doch Eva lässt sich nicht umstimmen, woraufhin sich die beiden tränenreich verabschieden. Eva verschwindet daraufhin, ohne Robert zu sagen, wohin.

Vorspann[]

Hintergrundwissen[]

  • Eva und Roberts Lied war "When You Say Nothing at All" von Ronan Keating.
  • Eva und Markus' Lied war "Leaving on a Jet Plane" von Peter, Paul and Mary.
  • Eva und Robert sind das erste Traumpaar, das sich nach der Hochzeit getrennt hat und sogar scheiden ließ.
  • Laut Uta Kargel sei ihr Ausstieg in Staffel 16 mit Evas Trennung von Robert nicht ihre Entscheidung gewesen. Stattdessen sei damals diskutiert worden, dass die Geschichte von Eva und Robert an einem Punkt angekommen sei, an dem sie nicht mehr weitererzählt werden könne. Deshalb habe man sich dazu entschieden, Eva aus der Serie zu nehmen und die Geschichte von Robert ohne sie weiterzuerzählen. Obwohl Uta Kargel eine Rückkehr nicht ausschließt, halte sie sie aufgrund der Umstände in der Handlung für unwahrscheinlich. (Quelle)
Advertisement