Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki
Document-open Diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Du kannst dem Sturm der Liebe Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Emma Saalfeld, geborene Strobl, ist die Protagonistin der 4. Staffel.

Sie ist die Halbschwester von Rosalie Engel sowie die Ehefrau von Felix Saalfeld, mit welchem sie zusammen mit ihren Zwillingen Max und Moritz Saalfeld in Kanada lebt.

„Emmas Vater will sein leicht pummeliges Mädchen vom Lande eigentlich zu einer feschen Bäuerin machen, die einen der Jungbauern aus der Gegend ehelichen soll, doch die verträumte Emma hat eigene Ziele. Zunächst einmal wird sie das neue Zimmermädchen im Fürstenhof und verliebt sich unsterblich in Felix …“
— ältere Kurzbeschreibung von Emma, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Im Hintergrundroman "Ein großer Herzenswunsch" von Valerie Schönfeld ist sie die Hauptperson.

Ivanka Brekalo spielte Emma Saalfeld.

Auftritte[]

Folgen[]

Specials[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

Geschichte[]

Folge 0590-2

Emma kommt an den Fürstenhof.

Staffel 3[]

„Sie sind doch die Seele des Hauses!“
— Emma zu Felix, kurz nach ihrem ersten Treffen (Quelle)
„Ich hab das Gefühl sie entwickeln sich langsam zur guten Seele des Hauses.“
— Felix zu Emma, als sie ihn versorgt nach seinem Kampf mit Frank Decker (Quelle)

In Folge 590 lernt Emma Felix Tarrasch kennen. Die etwas pummelige Emma möchte das neue Zimmermädchen am Fürstenhof werden. Doch als sie in der Hotellobby Felix erblickt, ist es um sie geschehen - und sie verpasst ihr Vorstellungsgespräch. Glücklicherweise kann sie den Hotelbesitzer Werner Saalfeld doch noch überzeugen sie einzustellen.

Folge 0609-1

Emma freut sich über ein Kompliment von Felix.

Emma zieht bei den Sonnbichlers ein und fragt sie erst einmal über Felix aus. Bald freundet sie sich mit dem Pagen Ben Spohnheim und mit Johann Gruber, Felix Vater, an. Für Felix ist die liebe Österreicherin erstmal nur eine kollegiale Freundin Als er mitbekommt, dass Emma sich in ihn verguckt hat, erteilt er ihr eine freundliche Abfuhr.

Um Felix näher zu kommen, verstrickt sich Emma vor Felix in Lügen, als sie ihm erzählt sie könne Geige spielen. Dabei ist es Ben, der Geige spielt. Emma ist es unwahrscheinlich peinlich, als die ganze Sache auffliegt und Felix ist schwer enttäuscht. Doch als er den sturen Johann für Felix besänftigt, vergibt Felix ihr. Emma steht Felix konsequent zur Seite, als Johann als Verdächtiger im Mordfall Joshua Obote in U-Haft sitzt. wird, oder als , im Krankenhaus ihre große Liebe heiratet und noch am selben Tag verstirbt.

SdL_-_Die_romantischsten_Momente_Emma,_Felix_und_ein_Bumerang

SdL - Die romantischsten Momente Emma, Felix und ein Bumerang

Emma geht mit Viktoria zu einem Tanzkurs. Weil Emmas Tanzpartner ausfällt, springt Felix ein. Die beiden haben eine wunderschöne Zeit, und Emma macht sich Hoffnungen. Doch als eine Rose an Felix Spind auftaucht, glaubt Felix Emma habe immer noch Gefühle für ihn. Doch die Rose ist nicht von Emma. Kurz darauf hat Felix ein Blind Date. Emma befürchtet ihn für immer zu verlieren und Ben überzeugt sie, sein Date zu vergraulen.

Folge 0682-2

Nick Lell wird nach einem Date mit Emma zudringlich.

Als seine Mutter Elisabeth Saalfeld einen schweren Autounfall erleidet und im Koma liegt, steht sie ihm zur rührend Seite. Doch als Felix in Folge 672 seiner Wut öffentlich bei der Trauerfeier für Fiona Marquardt Luft macht - schließlich ist sie dafür verantwortlich, dass seine Mutter im Koma liegt - gibt Emma ihm kontra.

Um Felix eifersüchtig zu machen, geht Emma in Folge 682 auf ein Date mit Nick Lell. Danach wird dieser sexuell aufdringlich, doch Felix rettet Emma.

Emma freundet sich auch mit Samia Gruber an. Emma wird ihre Trauzeugin für ihre Hochzeit mit Simon und näht ihr ein Hochzeitskleid. Doch Emma ahnt, dass Samia eigentlich Gregor liebt. Schließlich entscheidet Samia sich für Gregor und Emma ändert ihr das Hochzeitskleid kurzerhand um.

Folge 0703-3

Emma und Felix sind Samia und Gregors Trauzeugen.

Johann geht es nach Elisabeths Tod sehr schlecht. Emma findet zusammen mit Ben heraus, dass er plant sich das Leben zu nehmen. Alarmiert suchen Felix und Emma ihn, als er am Tag der Hochzeit von Samia und Gregor verschwindet. Im letzten Moment können sie verhindern, dass er sich etwas antut. Deswegen kommen die beiden zur Hochzeit zu spät. Nach der Trauung tanzen die beiden zum Lied 'Moon River' und Emma ist hin und weg.

Staffel 4[]

Als Samia und Gregor vom Fürstenhof Abschied nehmen, schnappt jemand Emma den Brautstrauß vor der Nase weg: ihre Halbschwester Rosalie. Als Felix auf Rosalie Engel trifft, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Emma ringt ihrer Schwester das Versprechen ab, sich von Felix fern zu halten. Das ist für Rosalie kein Problem, die ohnehin auf reichere Männer wie ihren Freund Moritz Linder steht. Doch als Felix kurz darauf Anteilseigner und Geschäftsführer am Fürstenhof wird, ist er plötzlich für Rosalie eine gute Partie.

Folge 0715-1

Emma muss Rosalie und Felix' Kuss mitansehen.

Um Felix an sich zu binden, nimmt die intrigante Rosalie keine Rücksicht auf Emma und deren Gefühle. Es herrscht ein alter Zwist zwischen den Halbgeschwistern: Rosalies hat von ihrem Stiefvater, Emmas leiblichem Vater Karl Strobl, vermeintlich weniger Liebe erfahren als Emma. Emma weiß darum und hat Verständnis für ihre Schwester. Außerdem fühlt sich Emma verantwortlich für den Tod ihrer gemeinsamen Mutter, die sich wegen Depressionen das Leben genommen hat. Gegen Rosalie kann sie sich nicht durchsetzen.

Felix und Rosalie werden ein Paar. Emma quält es, die beiden zu sehen. Trotzdem verteidigt sie oftmals ihre Schwester vor Felix, wenn die beiden sich streiten. Emma hängt Felix noch lange nach, behält ihre Gefühle aber für sich. Für Felix ist sie die beste Freundin, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Folge 0802-1

Marie ist Emmas beste Freundin.

Zudem leidet Emma seit jeher unter ihrem leichten Übergewicht und versucht mit unzähligen Diäten dagegen anzukämpfen - mit zweifelhaftem Erfolg. Schließlich schafft sie es jedoch mit Sport und gesunder Ernährung ihr Traumgewicht zu erreichen. Außerdem entwickelt sie ihr Talent zum Nähen so weit, bis sie eine eigene Dirndl Kollektion auf die Beine stellen kann. Ihre eigene Modemarke Princess Dirndl wird geboren, die sie zusammen mit ihrer Schwester führt. Schließlich geht Emma eine Beziehung mit ihrem besten Freund Ben Sponheim ein. Nach einiger Zeit beschließen die beiden zu heiraten.

Vor der Hochzeit mit Ben ist Emma sich sicher, dass sie nur ihn liebt und nicht Felix. Dass Felix den gleichen Trauspruch bevorzugt wie sie, irritiert sie jedoch. Genauso wie ein Traum, in dem Frau Sonnbichler als Frau Holle ihr das perfekte Hochzeitskleid zeigt. Felix ist von dem Kleid verzaubert, im Gegensatz zu Ben.

Zwischen ihr und Ben kriselt es auch wegen seiner leiblichen Mutter: Emma weiß, dass Sylvia Wielander in Wirklichkeit Barbara von Heidenberg ist. Als Werner Saalfeld vergesslich wird und scheinbar an Demenz leidet, wird Emma misstrauisch. Sie beobachtet wie Barbara, alias Sylvia, Werner Tropfen verabreicht. Als der geistig verwirrte Werner, der Emma für seine Tochter Laura hält, vor 'Barbara' fliehen will, wie er sagt, versteckt Emma ihn in einem Gästezimmer. Sie vermutet, dass Barbara an Werners Zustand Schuld trägt. Ben glaubt ihr nicht und verrät seiner Mutter schließlich, wo Werner zu finden ist. Emma kann diesen Vertrauensbruch nicht verzeihen und die beiden trennen sich kurzzeitig.

Barbara_entführt_Emma_und_Felix_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Barbara entführt Emma und Felix - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Emma enttarnt, dass Barbara Werner tatsächlich vergiftet, sperrt Barbara Emma und Felix in den Keller eines alten Kraftwerks und macht deutlich, dass sie die beiden dort sterben lassen will. Da beide glauben, dass es mit ihnen zu Ende gehen wird, gesteht Emma Felix ihre Liebe. Sie können sich jedoch befreien und kurz darauf trennen sie sich von ihren jeweiligen Partnern und werden ein Paar.

Während Ben einsehen muss, dass er Emma verloren hat, versucht Rosalie mit einer vorgetäuschten Schwangerschaft Felix an sich zu binden. Er will sie sogar heiraten, um das Sorgerecht zu erhalten. Im letzten Moment lässt er von dem Plan ab, als er merkt, dass er Emma damit verlieren könnte. Er macht Rosalie deutlich, dass er sich nicht von ihr erpressen lässt und sie auch als getrennt lebende Eltern gut für das Kind sorgen können. Doch Ben gesteht Rosalies Lüge: Sie hat Emma und Felix die Schwangerschaft nur vorgespielt.

Folge 0913-1

Emma und Felix heiraten.

In Folge 913 heiraten Emma und Felix in Österreich bei Emmas Vater Karl. Als sich Viktoria aufgelöst meldet, weil sie die Ringe vergessen hat, sieht Rosalie ihre Chance gekommen: Mit Ben und den Ringen fährt sie im Sportwagen, den sie Lukas Zastrow abgekauft hat, nach Österreich zur Hochzeit. Emma und Felix können sich nun das Ja-Wort geben. Ben überwindet sich dem Brautpaar zu gratulieren.

Rosalie_will_sich_und_Emma_umbringen_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Rosalie will sich und Emma umbringen - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Rosalie lässt sich dagegen zu einer Verzweiflungstat hinreißen: Sie nutzt den Vorwand der Brautentführung um mit Emma alleine mit dem Sportwagen wegzufahren. Emma merkt schließlich, dass sich Rosalie keinesfalls mit ihr aussprechen will - sie will sich und Emma umbringen. Geistesgegenwärtig erinnert Emma sie an eine Geschichte in ihrer Kindheit, in der Rosalie Emma vor dem Ertrinken gerettet hat und kann damit die in Tränen aufgelöste Rosalie von der Tat abbringen.

In Folge 914 verlassen Emma und Felix den Fürstenhof, um in Kanada bei Felix Vater Johann ein neues Leben zu beginnen. Emma will mit Princess Dirndl weitermachen und Felix will ein eigenes Hotel aufbauen.

Staffel 5[]

Von Folge 1019 bis Folge 1025 kommt Emma zum Fürstenhof zurück. Michael findet Rosalie zufällig und kann ihr in letzter Sekunde das Leben retten. Lukas und Sandra sind entsetzt, als sie hören, dass Rosalie angeblich versucht hat, sich das Leben zu nehmen, und ins Koma gefallen ist. Doch schnell wächst in Sandra der Verdacht, dass etwas an der Suizidtheorie nicht stimmt. Als Cosima erfährt, dass Rosalie überlebt hat, erleidet sie einen Herzanfall und muss ebenfalls ins Krankenhaus. In der Zwischenzeit kommt Emma zu Besuch an den "Fürstenhof". Sie ist bestürzt, als sie von Rosalies Suizidversuch erfährt. Als Sandra an Rosalies Krankenbett auftaucht, verliert Emma die Nerven. Während Sandra schwer von Emmas Vorwürfen getroffen ist, will Werner – ganz Geschäftsmann – von Lukas wissen, was aus dem Bau der Erfrischungsbar wird. Schließlich verwaltet Lukas Rosalies Anteile, solange seine Ehefrau im Koma liegt. Da Lukas abwinkt, beschließt Werner, mit dem Bau zu beginnen. Hildegard macht Emma inzwischen klar, dass sie mit Sandra überreagiert hat, woraufhin Emma sich ehrlich bei Sandra entschuldigt. Rosalies Gesundheitszustand stabilisiert sich langsam – auch wenn sie immer noch im Koma liegt. Allerdings wurden bei der Untersuchung große Mengen Schlafmittel in ihrem Blut gefunden. Skeptisch geworden untersucht die Polizei den Fall und hat schnell einen Tatverdächtigen. Während Felix, mit Emma an seiner Seite, den "Fürstenhof" in Charlottes Auftrag repräsentiert, fühlt Lukas sich wegen der Degradierung gedemütigt.

Hintergrundwissen[]

Vorspann Staffel 4 Emma

Emma als Protagonistin im Vorspann der 4. Staffel.

  • Emma und Felix' Lied ist "Moon River" von Barbra Streisand
  • Emmas Sternzeichen ist Krebs (vgl. Folge 904)

Weblinks[]

Advertisement