Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Cosima, du bist als Säugling vertauscht worden. Nicht Charlotte, sondern du bist die leibliche Tochter von Ludwig Saalfeld.“
— Korbinian Niederbühl zu Cosima (Quelle)

Cosima Saalfeld, vormals Zastrow und offiziell geboren unter dem Namen Hofer, war die Hauptantagonistin der 5. Staffel.

Sie war die leibliche Tochter von Ludwig Saalfeld, die jedoch nach ihrer Geburt mit Charlotte Saalfeld vertauscht wurde. Folglich war Cosima die wahre Charlotte Saalfeld und somit unter anderem die Schwester von Elisabeth Gruber sowie die Tante von Felix und Christoph Saalfeld sowie von Florian und Erik Vogt. Aufgewachsen ist sie jedoch mit ihrer Ziehschwester Beatrice Stahl als vermeintliche Tochter des Bauernehepaars Hofer, welche sie allesamt lange Zeit für ihre leibliche Familie hielt. Mit ihrem Ehemann Götz Zastrow hatte Cosima drei Söhne und eine Tochter – Lukas, Markus und Lena Zastrow sowie einen dritten Sohn, über den jedoch kaum etwas bekannt ist.

„Die herzkranke Cosima, die einst als Baby mit Charlotte Saalfeld vertauscht wurde, setzt alles daran, den Platz als rechtmäßige Frau Saalfeld einzunehmen und den Fürstenhof in ihren Besitz zu bringen.“
— ältere Kurzbeschreibung von Cosima, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Cosima kam damals mit Dr. Korbinian Niederbühl an den Fürstenhof, um den sie sich kümmerte. Dieser hatte sie nach ihrer Geburt mit der kerngesunden Charlotte vertauscht, weil ihr Vater Ludwig Saalfeld kein herzkrankes Kind wie Cosima wollte. Als Korbinian ihr den Betrug gestand und einen Schlaganfall erlitt, ließ sie ihn sterben und setzte daraufhin alles daran, sich ihr Erbe – den Fürstenhof – zu holen. Am Ende erlag Cosima ihrer Herzkrankheit, da ihr Ehemann Götz ihr Herzspray stahl, um sich ihr neu erkämpftes Vermögen selbst anzueignen.

Gabrielle Scharnitzky spielte Cosima Saalfeld. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 894 (31.07.2009), ihren letzten in Folge 1112 (29.07.2010).

Beziehungen[]

Verwandte[]

„Du hast Gott gespielt. Du hast mein Leben in den Müll geworfen. Du sollst in der Hölle schmoren!“
— Cosima zerstört ein Bild ihres Vaters Ludwig Saalfeld (Quelle)

Liebschaften[]

„Gottseidank hab' ich noch rechtzeitig erkannt, wie du wirklich bist – geldgierig, hartherzig und missgünstig. Du wirst niemals meine Frau werden!“
— Korbinian Niederbühl zu Cosima (Quelle)

Freunde[]

Komplizen[]

Rosalie: „Du hast nur Angst, dass ich mit deinem Geständnis zur Polizei renne.“
Cosima: „Warum solltest du?“
Rosalie: „Weil ich genauso unberechenbar bin, wie du. Und weil ich Lust daran habe, dich leiden zu sehen. Du wolltest mich umbringen. Deinetwegen lag ich im Koma. Das verzeih' ich dir nie! Nie!“
Cosima: „Hass vergiftet die Seele, meine Liebe. Wer hasst, der wird sehr einsam.“
— Rosalie Engel und Cosima (Quelle)
Vorspann Staffel 5 Cosima & Rosalie

Zwei gleichgesinnte und doch so unterschiedliche Komplizinnen – Cosima und Rosalie im Vorspann der 5. Staffel

Bekannte[]

Feinde[]

„Damit krieg' ich dich, Charlotte.“
— Cosima intrigiert gegen Charlotte Saalfeld (Quelle)

Arbeit[]

Kriminalität[]

„Du hast ja keine Ahnung! Du weißt nicht, wie es ist, jemanden auf dem Gewissen zu haben! Das ist kein Spiel, das ist die Hölle!“
— Cosima zu Götz Zastrow (Quelle)
Gabrielle Scharnitzky-2

Für ihr Erbe ging Cosima über Leichen.

Tötungsdelikte[]

Versuchte Tötungsdelikte[]

  • Rosalie Engel (versuchter Mord in Folge 1018/1019; betäubte sie mit Schlafmittel und leitete anschließend Abgase mit einem Schlauch in ihr Auto, um sie damit zu ersticken, woraufhin sie eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitt und ins Koma fiel + versuchter Mord in Folge 1033/1034; entfernte ihre Bettdecke und öffnete das Fenster und die Balkontür, während sie im Koma lag, sodass sie an einer Lungenentzündung erkrankte)

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 4[]

Cosima_lässt_Korbinian_Niederbühl_sterben_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosima lässt Korbinian Niederbühl sterben - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Cosima kam zusammen mit Dr. Korbinian Niederbühl an den Fürstenhof. Dort gestand dieser ihr, dass er sie im Auftrag von ihrem leiblichen Vater Ludwig Saalfeld mit der kerngesunden Charlotte Saalfeld vertauscht hatte, da Cosima einen angeboren Herzfehler hatte. Nach dem Geständnis kochte diese vor Wut und zerbrach sogar ein Bild ihres Vaters. Als Korbinian später einen Schlaganfall bekam, wollte sie ihm nicht helfen und ließ ihn kaltblütig daran sterben. Cosima versuchte nun alles, um an ihr Erbe zu kommen und fälschte sogar ihre Geburtsurkunde. Doch auch das erhielt kein Aufsehen bei den Saalfelds. Somit inszenierte sie einen Aufzugstillstand und beschuldigte danach André Konopka.

Staffel 5[]

Cosimas_Intrige_gegen_Charlotte_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosimas Intrige gegen Charlotte - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Mit allen Mitteln versuchte Cosima, ihr Erbe zurückzugewinnen und änderte ihren Nachnamen von Zastrow zu Saalfeld. Charlotte wollte ihr eigentlich ihre Fürstenhofanteile überschreiben, diese machte jedoch einen Rückzieher. Nicht einmal dann, als Cosima ihr mit einer Falschaussage, die ihren damaligen Lebensgefährten Dr. Michael Niederbühl ins Gefängnis bringen hätte können, lenkte Charlotte ein. Erst als Cosima einen Brief von Ludwig Saalfeld fälschte, in welchem dieser vermeintlich schrieb, dass Cosima ihr Erbe bekommen sollte, überschrieb Charlotte dieser ihre 30 %.

Während Cosima sich mit ihrem Sohn Lukas Zastrow im Auto stritt, verlor dieser die Kontrolle über den Wagen und fuhr seine Verlobte Annika Bruckner versehentlich an. Cosima bekam einen Herzinfarkt, weshalb die scheinbar unbeschadete Annika wollte, dass Lukas seine Mutter zum Arzt brachte. Dies hatte zur Folge, dass Annikas Hirnblutung, die durch den Unfall verursacht worden war, zu spät entdeckt wurde, weshalb Annika im Krankenhaus verstarb. Rosalie Engel hatte den Unfall beobachtet, weshalb Cosima diese um Schweigen bat. Rosalie hatte ein Auge auf Lukas geworfen, was der gierigen Cosima gut gefiel, denn Rosalie besaß damals 20 % Anteile am Fürstenhof. Deshalb schlossen die beiden ein Bündnis, mit dem Ziel, dass Rosalie und Lukas am Ende heirateten. Dies gelang ihnen, doch niemand rechnete damit, dass das Glück nur von kurzer Dauer sein würde.

Cosima_versucht_Rosalie_umzubringen_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosima versucht Rosalie umzubringen - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Später verübte Cosima einen Mordanschlag auf Rosalie, indem sie diese betäubte und in deren Auto Abgase leitete, in welchem diese eingeschlafen war.

Cosima_macht_Rosalie_krank_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosima macht Rosalie krank - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Rosalie daraufhin ins Koma fiel und von Lukas wieder zuhause untergebracht wurde, versuchte Cosima ein zweites Mal, sie umzubringen. Sie entfernte Rosalies Bettdecke und öffnete das Fenster und die Balkontür, denn es war Winter. Rosalie wurde mit einer Lungenentzündung wieder zurück ins Krankenhaus gebracht.

Darauf erpresste sie Lukas Zastrow mit einem falschen Alibi. Das ließ Lukas nicht auf sich sitzen und Cosima versuchte Sandra Zastrow, damalige Ostermeyer, zu erpressen. Sie drohte ihr Lukas ins Gefängnis zu bringen, wenn sie ihre Beziehung zu ihm nicht beendete, doch Cosima ließ mit ihrer Erpressung nach als sie erfuhr, dass Sandra schwanger ist.

Als ihr Ehemann Götz Zastrow an den Fürstenhof kam, spielte dieser ihr vor, er hätte Krebs, um an ihre Fürstenhof zu kommen, was Cosima zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.

Cosima_in_der_Falle_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosima in der Falle - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als Rosalie schließlich aus ihrem Koma aufwachte und später Eva Krendlinger als Mörderin beschimpfte, musste Rosalie erkennen, dass Cosima Eva die Armreifen, welche Cosima beim Mordversuch an Rosalie getragen hat, geschenkt hat. Eva erzählte Cosima davon, worauf diese Rosalie mit einer tödlichen Spritze bedrohte und sie zum Schweigen bringen wollte. Cosima drohte Rosalie mit einem weiteren Mordversuch, wenn sie Lukas nicht erzählen sollte, dass sie sich umbringen wollte. Um zu verhindern, dass Cosima sie weiterhin mit der Spritze bedrohte, ging Rosalie auf Cosimas Forderungen ein und verlangte Geld von dieser. Jedoch wollte sich Rosalie nicht so einfach geschlagen geben und verlangte von Cosima am nächsten Morgen im Blauen Salon nicht nur das Schmerzensgeld sondern auch ein schriftliches Geständnis von ihr. Jedoch war dies eine Falle von Rosalie, in die Cosima getappt war.

Rosalie wollte die Polizei rufen und Cosima mithilfe des Geständnisses ausliefern. Doch das scheiterte, als Cosima ihr klarmachte, dass sie sich selber stellen würde. Doch Götz konnte Rosalie zum Schweigen bringen und bat ihr an ihr in Cosimas Namen einen Schuldschein von 2. Mio Euro zu überschreiben. Auch Michael ahnte später, dass Cosima an dem Mordanschlag an Rosalie steckte und wohlmöglich seinen Vater Korbinian ermordet hatte. Er verbündete sich mit Rosalie, um Cosima zu überführen. Als Cosima eines Tages wegen ihres Herzschrittmachers zu ihm in die Praxis kam, gestand sie Michael den Mord an seinem Vater.

Cosimas_Tod_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Cosimas Tod - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Später traf Cosima in ihrer Wohnung auf Rosalie und bekam durch sie erneut einen Herzanfall, da Rosalie mehr Geld verlangte und die Polizei rufen wollte. Da Götz zuvor Cosimas Herzspray gestohlen hatte, konnte Cosima ihr Spray nicht finden und rief deshalb Michael an, welcher sofort herbeieilte. Schließlich starb Cosima in den Armen ihres Sohnes Lukas und konnte diesen mit ihren letzten Worten um Verzeihung für ihre Taten bitten. Doch Michael machte sich schwere Vorwürfe, da er Cosima ein defektes Spray mitgebracht hatte.

Letzte Ruhestätte[]

Folge 1216-2

Cosimas erstes Grab

Cosima wurde nach ihrem Tod im selben Grab beerdigt, wie ihr vermeintlich verstorbener Sohn Markus Zastrow. Wie sich jedoch später herausstellte, war Markus nicht tot, sondern wurde damals von der Mafia entführt.

Folge 2239-4

Cosimas zweites Grab

Einige Zeit nach dieser Erkenntnis bekam Cosima ein neues Grab. Auf dem zugehörigen Grabstein wurde sie wieder unter ihrem Ehenamen Zastrow genannt, obwohl sie zuletzt unter ihrem nachträglich anerkannten Geburtsnamen Saalfeld lebte. Der Grund hierfür ist unklar, möglicherweise entschieden sich ihre Angehörigen jedoch bewusst dazu, sie unter diesem Namen zu beerdigen.

Hintergrundwissen[]

  • Cosima wurde laut Geburtsunterlagen am 13. Juli 1951 geboren, auf ihren Grabsteinen ist jedoch als Geburtsjahr 1952 vermerkt (vgl. Folge 1216 und 2239).
  • Sie starb im Jahr 2010 und wurde ca. 58 Jahre alt.
  • Durch die Offenbarung, dass Cosima und Charlotte als Babys vertauscht wurden und Charlotte folglich keine leibliche Saalfeld ist, entstand in der Serie ein inhaltlicher Filmfehler. In Staffel 2 führte Charlottes Sohn Robert Saalfeld nämlich einen Gentest mit Leonie Preisinger durch, der beweisen sollte, dass Leonie tatsächlich eine leibliche Saalfeld ist. Der Filmfehler lässt sich nur durch folgende zwei Möglichkeiten wegerklären:
    • Charlotte ist doch eine leibliche, aber eine heimliche und uneheliche Tochter von Ludwig Saalfeld, die er mit der Vertauschung zu sich geholt hat. Damit wären allerdings auch einige Paare im Saalfeld-Clan, wie Denise und Joshua Winter oder Eleni und Leander Saalfeld, blutsverwandt – obwohl sich diesbezüglich alles im legalen Rahmen bewegen und kein Inzest vorliegen würde.
    • Leonie ist auch entweder eine leibliche Konopka oder eine leibliche Hofer und damit durch ihre andere Familienhälfte blutsverwandt mit Robert. Letzteres ist wahrscheinlicher, da die Familie Konopka erstens in der DDR lebte und zweitens bis zum Zusammentreffen von Charlotte und Werner Saalfeld nach dessen Flucht aus der DDR nichts mit den Saalfelds zu tun hatte – im Gegensatz zur Familie Hofer.
  • Einige Zeit nach ihrem Tod wurde Cosima, obwohl sie zuletzt Saalfeld hieß, wiederholt mit ihrem vorherigen Nachnamen Zastrow genannt, so auch auf ihrem zweiten Grabstein.
Advertisement