FANDOM

Gabrielle Scharnitzky-2

Cosima Saalfeld, vorm. Zastrow, off. geb. Hofer

"Cosima, du bist als Säugling vertauscht worden. Nicht Charlotte, sondern du bist die leibliche Tochter von Ludwig Saalfeld."
— Korbinian Niederbühl zu Cosima (Quelle)

Cosima Saalfeld war die Antagonistin der 5. Staffel.

Sie war die Tochter von Ludwig Saalfeld und Helene Saalfeld und somit die Enkelin von Leopold Saalfeld. Sie war die Ziehtochter von Ernst Hofer und Luise Hofer.

Außerdem war sie die Ziehschwester von Beatrice Stahl, ihre leiblichen Geschwister sind jedoch Elisabeth Gruber, Gottfried Saalfeld und ihre Halbschwester Luise Preisinger.

Mit Götz Zastrow hatte Cosima vier Kinder, davon sind jedoch nur Lukas Zastrow, Markus Zastrow und Lena Zastrow bekannt.

Cosima kam damals mit Dr. Korbinian Niederbühl an den Fürstenhof, um den sie sich kümmerte. Dieser vertauschte sie nach ihrer Geburt mit der kerngesunden Charlotte, weil ihr Vater Ludwig Saalfeld kein krankes Kind haben wollte. Cosima litt nämlich an einem angeborenen Herzfehler, dem sie in Folge 1112 erlag.

Als ihr Sohn Lukas mit Annika Bruckner zusammen war, war Cosima gegen diese Beziehung. Als Lukas mit Cosima im Auto gestritten hatte und Annika Fahrrad fuhr erwischte Lukas sie versehentlich und Annika stürzte und starb in Folge 934.

Rosalie Engel beobachtete den Unfall und Cosima und sie schlossen ein Bündis, sodass Rosalie den Mund hielt und so Lukas bekommen sollte. Während der gesamten Staffel spannen Rosalie und Cosima Intrigen gegen Sandra und Lukas, bis Cosima einen Mordversuch an Rosalie ausübte. Diese fiel nach einer Autoabgasvergiftung ins Koma und konnte sich erst später wieder an alles erinnern.

Sturm der Liebe - Cosima`s Tod

Sturm der Liebe - Cosima`s Tod

Gabrielle Scharnitzky spielte Cosima Saalfeld. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 894, ihren letzten in Folge 1112.

 Beziehungen

Verwandte

"Du hast Gott gespielt. Du hast mein Leben in den Müll geworfen. [...] Du sollst in der Hölle schmoren!"
— Cosima zerstört ein Bild ihres Vaters Ludwig Saalfeld (Quelle)

Liebschaften

Bekannte

Feinde

Kriminalität

"Ich will nur was mir zusteht, nicht mehr und nicht weniger [...] und das werd' ich mir holen, auch ohne dich."
— Cosima zu Korbinian Niederbühl, kurz vor dessen Tod (Quelle)
Cosima lässt Korbinian Niederbühl sterben - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Morde

Mordversuche

Hintergrundwissen

Folge 2239-2

Cosimas Grab

  • wurde laut Geburtsunterlagen am 13.7.1951 geboren, auf ihrem Grabstein steht jedoch fälschlicherweise 1952
  • starb im Jahr 2010
  • wurde 58 Jahre alt
  • nach ihrem Tod wurde Cosima, obwohl sie zuletzt Saalfeld hieß, mit ihrem vorherigen Nachnamen Zastrow genannt, so auch auf ihrem Grabstein