Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Was würde ich nur ohne dich tun, Zuckermaus?“
— Adrian Lechner zu Clara (Quelle)

Clara Lechner, geborene Morgenstern, ist die Protagonistin der 12. Staffel.

Sie ist die Ehefrau von Adrian Lechner, die Tochter von Melli Konopka und die Enkelin von Alfons Sonnbichler.

Clara kommt an den Fürstenhof, um ihren Großvater zu suchen dem das Hotel Fürstenhof gehören soll, da ihre Mutter, Melli Konopka (damals Morgenstern), adoptiert ist und große finanzielle Probleme hat. In Folge 2476 erfährt sie, dass sie die Enkelin von Alfons Sonnbichler ist.

„Die aufstrebende Designerin für Strickmode würde ihr letztes Hemd für die Menschen, die sie liebt, geben. Im "Fürstenhof" lernt Clara Morgenstern nicht nur ihren unbekannten Großvater Alfons Sonnbichler kennen, sondern trifft durch Zufall auch ihre Jugendliebe Adrian Lechner wieder. Während er das Herz der attraktiven Desirée Bramigk erobert, bringt Clara jedes noch so schmerzliche Opfer, um ihrem Traummann nahe zu sein. Doch dann taucht Adrians verschollen geglaubter Bruder William im "Fürstenhof" auf und macht seiner Kindheitsfreundin Clara prompt den Hof.“
— ehemalige Kurzbeschreibung von Clara aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sie hat mit ihrem Ehemann Adrian Lechner Höhen und Tiefen am Fürstenhof erlebt, doch zum Schluss haben die beiden in Schloss Thiesen geheiratet. Nach der Heirat sind die beiden nach Tokio gezogen. In Folge 3908 erreichte Alfons die Nachricht, dass er Ur-Großvater geworden ist.

Jeannine Michèle Wacker spielte Clara Lechner. Laila Padotzke spielte die junge Clara Morgenstern in Rückblenden.

Auftritte[]

Jeannine Michèle Wacker[]

Laila Padotzke[]

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Vorbilder[]

Feinde[]

Arbeit[]

  • abgeschlossenes Studium als Modedesignerin
  • Strickmodedesignerin
  • Pagin am Fürstenhof (Staffel 11-12)
  • Modedesignerin in Tokio, Japan

Beschreibungen[]

Tina Kessler[]

Folge 2632-1

Clara und Adrian bezeugen die Eheschließung und stehen Tina und Oskar bei.

Tina ist Claras beste Freundin seit sie an den Fürstenhof gekommen ist. Egal wer von ihnen in der Klemme steckt, die andere versucht, einen Ausweg zu finden. Außerdem vertrauen sie sich alles an, wie Clara, die Tina sofort gesteht, dass sie von Adrians Gefühlen weiß.

Zudem ist Tina sehr verzweifelt, als alle Welt Clara und Adrian für tot erklärte und wollte trotz ihrer Schwangerschaft nach den beiden suchen.

Folge 2580-1

Clara und Adrian sind außer sich vor Freude, als Adrians totgeglaubter Bruder William im Fürstenhof auftaucht.

William Newcombe[]

William war Claras Verlobter. Sie waren schon seit der Kindheit enge Freunde, wobei William immer schon Clara liebte, sie in ihm aber nur den Spielgefährten sah. Adrian dagegen war immer überzeugt, Clara wäre damals in William verliebt gewesen.

Adrian glaubt, sein Bruder und seine Mutter wären tot, bis Clara ihn in Australien ausfindig macht. Zwischen William und Clara blüht die frühere Freundschaft wieder auf. Bis sie sich ineinander verlieben. Doch Clara ist nicht über Adrian hinweg.

Desirée Bramigk[]

Folge 2623-1

Adrian platzt in eine Auseinandersetzung von Clara und Desirée.

Clara und Desirée waren einst Freunde und Mitbewohnerinnen, doch Desirées Intrigen zerstörten ihr gutes Verhältnis schnell.

Nachdem Desirée von Claras Gefühlen für ihren Freund Adrian erfuhr, begann sie, die junge Pagin zu hassen und tat alles, um sie vom Fürstenhof zu vertreiben.

Nach Volker Nüssles Attacke kümmerte sich Clara sehr um Desirée, welche Clara daraufhin etwas mehr mochte.

Persönlichkeit[]

Clara ist äußerst freundlich und nett, sie behandelt ihre Mitmenschen mit Achtung und positivem Auftreten. Sie hat einen hilfsbereiten Charakter. Die junge Designerin hilft jedem, wo sie nur kann, auch wenn ihre eigenen Bedürfnisse auf der Strecke bleiben. Clara ist meist gut gelaunt und verbreitet ihre gute Laune an alle Menschen in ihrer Umgebung. Sie ist optimistisch und sieht oft nur das Gute in Menschen oder einer Situation. Außerdem besitzt Clara eine große Empathie und kann sich gut in ihre Mitmenschen hineinversetzen.

Ihre große Leidenschaft ist das Designen. Clara liebt es, Kleidung zu entwickeln und im Anschluss selbst zu schneidern. Sie mag Mode und macht sich viele Gedanken um ihre selbst gefertigten Kleidungsstücke. Des Weiteren verbringt die junge Frau gerne Zeit mit ihren Freunden, sei es im Bräustüberl oder in der WG.

Geschichte[]

Folge 2489-2

Rückblende: Schon im Kindesalter mochte Clara Adrian sehr gerne.

Vorgeschichte[]

Clara wächst als Kind in der Nachbarschaft der Brüder Adrian und William Lechner (heute Newcombe) auf. Sie ist damals schon verliebt in Adrian, den älteren der beiden. Doch für ihn ist Clara eher ein wie eine kleine Schwester.

Staffel 11[]

Clara kommt zum ersten Mal an den Fürstenhof, um sich als Zimmermädchen zu bewerben und ihren Großvater ausfindig zu machen. Er soll Besitzer des Hotels sein, aber sie muss feststellen, dass weder Friedrich Stahl noch Werner Saalfeld ihr Großvater ist. Nach kurzer Zeit erfährt sie, dass Alfons Sonnbichler ihr Großvater ist.

Folge 2481-2

Clara bekommt viel Lob und Trinkgeld von Friederike. Alfons ist verwundert.

Leidenschaftlich gerne designt Clara Kleidung. Sie hat Modedesign studiert. Da sie aber bereits von zahlreichen Modefirmen abgelehnt worden ist, versucht sie umzusatteln und sich als Concierge zu bewerben. Schließlich wird sie die neue Pagin. Luisa Wegener und Clara freunden sich auf Mellis Einstandsfeier an. Clara erzählt Luisa von ihrem Traumprinzen, den sie als Teenager kennengelernt hat. Er war nur leider immer unerreichbar. An Claras erstem Arbeitstag werden viele Gäste erwartet und sie will beweisen, dass sie dem Pagen-Job als Frau gewachsen ist.

Melli und Clara freuen sich, dass sie bei den Sonnbichlers wohnen dürfen, und wollen sich an der Miete beteiligen. Obwohl Alfons dagegen ist, sieht er ein, dass Melli auf eigenen Füßen stehen muss. Ein anspruchsvoller Gast hat sich im "Fürstenhof" angekündigt. Clara leiht sich Alfons' Cardex-Buch, in dem Notizen zu den Vorlieben und Gewohnheiten der Stammgäste notiert sind, aus, um noch mehr über die Wünsche des Gastes zu erfahren. Doch durch ein Missgeschick von Melli werden einige Seiten unlesbar. Clara nimmt die Schuld auf sich, doch später entschuldigt sich Melli bei Alfons. Derweil nimmt Clara Tina Kesslers Angebot, mit in die WG zu ziehen, dankend an. Am nächsten Morgen hat sie bei einem Spaziergang eine romantische Begegnung …

Folge 2487-1

Clara findet einen "abgestürzten" Gleitschirm.

Clara trifft bei einem Spaziergang auf einen abgestürzten Paraglider. Clara ist verzaubert von dem Mann, der ihr vor die Füße gefallen ist – doch ihre Wege trennen sich, ohne dass sie den Namen des jeweils anderen erfahren. Zu Claras Überraschung entpuppt sich Adrian als der anspruchsvolle Hotelgast, der sich im "Fürstenhof" angekündigt hatte. Wenig später wird ihr klar: Es ist Adrian Lechner, der große Bruder ihres Sandkastenfreundes William Newcombe – und ihre große Jugendliebe! Als den beiden klar wird, dass sie sich von früher kennen, lädt Adrian Clara spontan zum Abendessen ein. Doch der Abend endet enttäuschend für Clara.

Folge 2488-1

Melli freut sich für Clara, als Adrian diese spontan zum Abendessen einlädt.

Clara erinnert sich daran, wie liebevoll sich Adrian um sie gekümmert hat, als sie sich als Kind den Fuß verletzt hatte. Zu ihrer Enttäuschung weiß Adrian aber nichts mehr davon. Als Adrian abreisen will, ist Clara unglücklich darüber. Doch sie traut sich nicht, zu ihren Gefühlen zu stehen. Dann kommt alles anders, als Adrian am Tag seiner Abreise von der Krise des "Fürstenhofs" erfährt. Clara wundert sich, als sie Adrian im "Fürstenhof" sieht. Als sie von seinem Kaufangebot erfährt, versucht sie alles, um Adrian zum Bleiben zu überreden.

Adrian will mit Clara aus Dankbarkeit einen Gleitschirm-Tandemflug machen, ohne zu wissen, dass sie unter Höhenangst leidet. Als sie auf der Almwiese trainieren, genießt Clara Adrians Nähe so sehr, dass sie ihm nicht von ihrer Höhenangst erzählen will … Clara verpasst den Moment, Adrian ihre Gefühle zu gestehen. Sie unternimmt einen zweiten Versuch, doch Adrian ist zu sehr mit seiner Arbeit beschäftigt.

Folge 2494-1

Clara ist versucht, Adrian zu küssen.

Sie ist überrascht, als Adrian mit einer Flasche Wein bei ihr auftaucht. Sie genießt die gemeinsame Zeit, bis er vor Erschöpfung einschläft. Sie ist einmal mehr von ihm verzaubert – doch da lernt Adrian die attraktive Desirée Bramigk kennen. Als Adrian Clara mit einem Tandem-Gleitschirmflug überraschen will, gesteht sie ihm ihre Höhenangst. Derweil präsentiert Desirée vor der Chefetage eine Idee, die Adrian zuvor abgelehnt hatte. Wütend stellt er sie zur Rede. Clara macht ihm jedoch bewusst, dass er zu weit gegangen ist. Als Adrian sich bei Desirée entschuldigen will, glaubt Clara, dass seine Geschenke für sie bestimmt sind.

Folge 2499-07

Clara ist überglücklich, als Adrian sie bei der Hochzeitsfeier von Luisa und Sebastian zum Tanz auffordert.

Als Desirée sich daraufhin bei Clara über ihn aufregt, macht die sich erneut Hoffnungen. Als Adrian Clara bei der Hochzeitsfeier von Luisa und Sebastian zu einem Tanz auffordert, schwebt diese im siebten Himmel. Adrian zeigt Interesse an Claras Zukunftsplänen und möchte einen Blick in ihre Skizzenmappe werfen. Während Clara die Mappe aus Tinas Wohnung holt, geraten Adrian und Desirée aus beruflichen Gründen in einen Streit, der schnell sehr leidenschaftlich wird.

Staffel 12[]

Nachdem Clara den leidenschaftlichen Ausbruch von Adrian und Desirée mitbekommen hat, distanziert sie sich von ihm. Er nimmt an, sie sei verstimmt, weil er sie am Abend davor versetzt hat. Trotzdem vertraut er sich ausgerechnet Clara an und gesteht ihr, dass er nichts von der Idee der romantischen Liebe hält.

Folge 2527-1

Lucien behauptet, er habe Clara vergiftet. Sie muss das Kreuz aus dem Hartmann-Schatz finden, da er ihr sonst das Gegengift nicht verabreicht.

Adrian rät Clara mehr aus ihrem Talent für Mode zu machen und an ihrem Traum festzuhalten, auch wenn es schwer wird. Clara nimmt sich das zu Herzen. Nachdem Desirées Ex-Freund Lucien Evers am Fürstenhof auftaucht, nimmt sie ihre Chance wahr. Lucien will mit ihr nach Brasilien reisen, um dort einen berühmten Modeschöpfer zu treffen. Doch Clara wird ein Teil seiner Intrigen. Der hinterhältige Gauner will sie lediglich als Schmugglerin eines wertvollen Kreuzes missbrauchen. Als das Kreuz plötzlich verschwindet, macht er Clara vor sie vergiftet zu haben, damit sie ihm das Kreuz besorgt. Clara ist panisch. Sie weiß nicht wo das Kreuz ist. Adrian findet heraus, was passiert ist. Sein beherztes Eingreifen verhindert Schlimmeres und Lucien wird verhaftet. Er stellt ihr zudem ein Atelier im Fürstenhof zu Verfügung, in dem sie an ihren Modeentwürfen arbeiten kann.

„Manche Dinge passieren nur ein einziges Mal im Leben. Und dann weiß man, es ist für die Ewigkeit.“
— Clara in ihrem Liebesbrief an Adrian (Quelle)
Folge 2543-1

Clara und David versuchen, sich von ihrem Liebeskummer abzulenken.

Adrian ist von Desirées Verhalten Irritiert und fragt seine beste Freundin Clara immer wieder um Rat. Clara macht sich selbst damit unglücklich, aber sie will sich nicht in seine Beziehung mit ihr einmischen. Doch Adrian trennt sich von Desirée, weil sie Claras Leben aufs Spiel gesetzt hat. Clara nimmt wenig später ihren Mut zusammen und schreibt ihm einen Liebesbrief. Dann erzählte er ihr allerdings, dass Clara nach dem Tod seines Vaters und dem Fortgang seiner Mutter und seines Bruders die einzige Familie ist, die ihm geblieben ist. Im Glauben, Adrian werde in ihr immer nur eine Schwester sehen, verliert sie den Mut und zerreisst den Brief schließlich sogar. Desirée findet den Brief und kopiert die Zeilen für ihren eigenen Liebesbrief an Adrian. Der ist von ihren Worten sehr berührt, und die beiden werden ein Paar. Clara kann nicht fassen, was Desirée getan hat.

Folge 2545-1

Clara und Adrian versöhnen sich.

Im Park schläft Adrian bei einem Picknick neben Clara ein. Clara lässt sich zu einem Kuss hinreißen, den Desirée mitansieht. Die sieht ihre Beziehung mit Adrian in Gefahr und setzt ihren Bruder David auf Clara an. Als Clara herausfindet, dass selbst Adrian sie mit David verkuppeln will, tut ihr das sehr weh. Desirée sieht derweil Clara als eine Bedrohung und wird von ihrer Mutter Beatrice Stahl immer wieder darin bestärkt Clara endlich loszuwerden.

Desirée wird durch eine von Beatrice manipulierte Anti-Baby Pille schwanger. Während Desirée das geschockt für sich behält, finden Clara und Tina den Schwangerschaftstest in der Wohnung. Clara kann nicht verstehen, warum sie glaubt Adrian wolle keine Kinder, als er sich liebevoll um das Baby eines Gastes kümmert. Schließlich erzählt Desirée ihm von der Schwangerschaft. Adrian freut sich Vater zu werden.

„Geh mit Gott. Aber geh.“
— Desirée in Claras Traum, als Clara von ihr ins Kloster geschickt wird (Quelle)
Folge 2557-1

Adrian ahnt nicht, wie sehr es Clara aufwühlt, als er sie bittet seine Trauzeugin zu werden.

Adrian macht Desirée einen Heiratsantrag. Dabei hat die gerade ihr Kind bei einem Sturz vom Pferd verloren. Sie spielt die Schwangerschaft weiter vor und heiratet Adrian. Um Clara und Adrian zu entzweien, gibt Desirée vor, Clara sei Schuld daran, dass sie ihr Kind verloren hat, weil sie sie mit einem Shuttle angefahren habe. Adrian distanziert sich tatsächlich von Clara, bis diese seinen verschollen geglaubten Bruder William ausfindig macht. Von da an bessert sich ihr Verhältnis, bis sie erneut beste Freunde werden.

Folge 2605-1

Clara und William genießen ihr junges Liebesglück.

Clara kommt nach einiger Zeit mit Adrians kleinem Bruder William zusammen, der schon früher in sie verliebt war, und versucht nach dessen Streit mit Adrian und dem daraus resultierenden Unfall alles, um die beiden Brüder wieder miteinander zu versöhnen, was ihr auch gelingt. Adrians Beziehung mit Desirée befindet sich dagegen in einer Krise. Als Clara sich an Adrians Geburtstag in Folge 2644 rührend um ihn kümmert, sieht der sie plötzlich in einem anderen Licht und verliebt sich in sie. Zeitgleich verlobt sie sich jedoch mit William.

Folge 2644-1

Clara macht Adrian ein Geburtstagsgeschenk und singt ihm ein Ständchen.

Clara will William in wenigen Tagen heiraten, aber Adrians distanziertes Verhalten macht ihr Kummer. Als sie zufällig belauscht, dass Adrian sie liebt, ist sie überrumpelt und verwirrt. Sie hat Zweifel bezüglich ihrer Gefühle für William, beteuert aber, dass Adrian ihr mittlerweile egal sei. Doch ihre Gefühle lassen ihr keine Ruhe. Beim Spazieren gerät sie in einen Schneesturm und sucht Schutz in einer der Romantikhütten, der Karwendelhütte, die schon für Claras und Williams Hochzeitsnacht mit romantischer Dekoration und Champagner ausgestattet wurde. Kurz darauf kommt Adrian in die Hütte, ebenfalls um Schutz zu suchen. Unerwartet wird die Hütte in Folge 2667 von einer Lawine verschüttet und schließt die Beiden ein. Adrian macht Clara Mut. Ihre Freunde werden nach ihnen suchen. Aber bald müssen die beiden um ihr Leben kämpfen, denn der Strom geht aus und der Sauerstoff wird knapp.

Folge 2664-1

Im Traum wird Clara von Adrian angefleht, ihn und nicht William zu heiraten.

Adrian öffnet eine Champagnerflasche, um, Zitat, "wenigstens mit Stil untergehen" zu können. Die Freunde trinken den Alkohol und küssen sich und schlafen miteinander. Clara ist danach ebenso hoffnungslos wie vorher, dass sie gerettet werden. Sie gesteht Adrian, dass sie ihn nach all den Jahren immer noch liebt, was er lächelnd erwidert. Dann fallen beide in den Schlaf. Kurze Zeit später werden sie doch noch befreit, woraufhin Clara beschließt, William trotz ihrer Liebe zu seinem großen Bruder zu heiraten. Sie bricht Adrian das Herz, der still trauert. Er gesteht ihr aber, dass er um sie kämpfen würde, wenn William nicht sein Bruder wäre.

Clara_und_Adrian_werden_verschüttet_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Clara und Adrian werden verschüttet - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Als William sie in einer Blitzhochzeit in Las Vegas heiraten möchte, hält Clara es nicht mehr aus. Sie erzählt ihm die Wahrheit und trennt sich von ihm. Trotz des Bruchs mit William weigert sie sich, ihren Gefühlen für Adrian nachzugeben. Zu sehr wiegen ihre Schuldgefühle gegenüber William. Doch Adrian gibt nicht auf. Sie treffen sich unter ihrem Lieblingsbaum und Clara hört auf ihr Herz. Es kommt zu einem Kuss, der der jungen Designerin zeigt, dass sie zu Adrian gehört. Nach einem leidenschaftlichen Liebesgeständnis werden die beiden ein Paar. Sie versuchen es vor William geheimzuhalten, doch Desirée erwischt die beiden und erzählt es ihm. Als kurz darauf Claras Teilnahme am Fashion Award am Seidenen Faden hängt, weil Desirée ihre Kleider zerstört hat, hilft William ihr die Show zu meistern. Claras Modenschau in der Lobby wird ein voller Erfolg und sie belegt den zweiten Platz, trotz Desirees Versuch, sie zu sabotieren. Zu ihrem größten Glück macht Adrian ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt.

Claras Traum geht in Erfüllung, als ihr eine renommierte japanische Designerin eine Stelle als ihre zweite Assistentin in Japan anbietet. Schweren Herzens sagt sie zu, bedeutet es doch, dass sie und Adrian eine Fernbeziehung führen müssen. Doch dann beschließt Adrian kurzerhand mit ihr nach Tokio zu gehen. Die beiden wollen vorher noch am Fürstenhof heiraten. Ella Kessler, Tinas Cousine, und Rebecca Herz werden ihre Hochzeitsplaner und organisieren für sie eine wunderschöne Hochzeit im Schloss Thiesen.

Folge 2687-14

Clara und Adrian heiraten.

Clara und Adrian geben sich im Kreise ihrer Familien und Freunde das Jawort, nachdem der Bräutigam spektakulär mit dem Fallschirm anreist, um nicht zu spät zu kommen. Sie versöhnen sich mit William und besiegeln ihre Verbundenheit mit dem Handschlag der Musketiere, dem Symbol für ihre Freundschaft in Kindertagen. In Folge 2692 verlassen Clara und Adrian den Fürstenhof.

Staffel 14[]

Von Folge 2901 bis 2903 kommt Clara wegen der Hochzeit von Melli und André für einen kurzen Besuch zurück an den Fürstenhof.

Staffel 18[]

In einem Telefonat mit ihrem Großvater Alfons Sonnbichler in Folge 3785 erfährt man, dass Adrian und sie ihr erstes Kind erwarten. Es heißt Junichiro Lechner.

Hintergrundwissen[]

Vorspann Staffel 12 Clara

Clara als Protagonistin im Vorspann der 12. Staffel.

  • Clara und Adrians Lied ist "Angels" von Robbie Williams.
  • Claras Sternzeichen ist Stier (Folge 2487).
  • Adrian nennt Clara seit Kindertagen "Zuckermaus", weil Clara immer zuallererst den Zuckerguss vom Gugelhupf ihrer Mutter gegessen hat. Als Clara und Adrian endlich zusammenkommen, bittet Clara ihn sie nicht mehr so zu nennen.
  • Clara hat Höhenangst.
  • Clara war die erste offizielle Frau als Pagin am Fürstenhof, neben Katja Heinemann, die sich zu der Zeit allerdings als Kai Krone ausgab.
Advertisement