Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki

„Es ist schwer zu begreifen, aber es gibt Menschen, die sind einfach böse. Und Annabelle gehört dazu.“
— Joshua Winter (Quelle)

Annabelle Sullivan, geborene Saalfeld, ist die uneheliche Tochter von Xenia Saalfeld und mit ihr zusammen die Antagonistin der 15. Staffel.

Als Xenias Tochter ist sie die Halbschwester von Viktor Saalfeld, Denise Winter, Boris Saalfeld und Tim Saalfeld. Sie wuchs mit Christoph Saalfeld als Vater auf und erfuhr erst kurz vor dem Tod ihrer Mutter, dass dieser nicht ihr leiblicher Vater ist. Folglich ist sie auch die Stiefschwester von Eleni und Emilio Saalfeld.

„Sie möchte immer die Erste sein und das bitte so mühelos wie möglich: Annabelle weiß ganz genau, was sie will – und wie sie es ohne großen Aufwand bekommt. Hinter den sanft wirkenden Augen verbirgt sich allerdings eine dunkle Seite, die immer dann zum Vorschein kommt, wenn Annabelle sich betrogen fühlt. Und das passiert recht schnell. Gerade wenn es um ihren Vater Christoph geht, in dessen Fußstapfen sie nur allzu gerne treten würde. Als sie Joshua kennenlernt, ist Annabelle sofort angetan. Er fällt zwar nicht direkt in ihr Beuteschema, aber als Saalfeld-Spross wäre er ja keine schlechte Partie. Deshalb ist Annabelle schon bald klar, der oder keiner – und wenn sie ihn nicht haben kann, dann kriegt ihn auch keine andere. Erst recht nicht ihre kleine Schwester.“
— Kurzbeschreibung von Annabelle in der 15. Staffel, aus dem Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe (Quelle)

Sie und ihre Schwester Denise lebten in Los Angeles und kamen ursprünglich zu Alicia Lindberghs Trauerfeier an den Fürstenhof. Dort erfuhren sie jedoch von den tatsächlichen Ereignissen und, dass Alicia am Leben ist. Sie entschlossen sich dazu, am Fürstenhof zu bleiben. Aufgrund ihres Hasses auf Denise, welchen sie schon seit der Kindheit in sich trug, mutierte Annabelle, während ihres Aufenthalts am Fürstenhof, zur Mörderin und Schwerverbrecherin. Heute sitzt sie wegen den zahlreich begangenen Delikten lebenslänglich in der Justizvollzugsanstalt. Nach der Haftstrafe soll sie in die Sicherungsverwahrung eingewiesen werden.

Jenny Löffler spielte Annabelle Sullivan. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Folge 3005 (27.09.2018), ihren letzten in Folge 3339 (11.03.2020).

Beziehungen[]

Verwandte[]

„Ob du es nun willst oder nicht, aber du bist mein Papa… und für mich wirst du es auch immer bleiben…“
— Annabelle zu Christoph, kurz vor ihrer Abführung ins Gefängnis (Quelle)

Liebschaften[]

Freunde[]

Komplizen[]

Bekannte[]

Feinde[]

Jenny Löffler-1

Annabelles Hass auf Denise brachte sie dazu gegen Personen zu intrigieren, die anfangs nichts gegen sie persönlich hatten.

„Man könnte auch glauben Denise bekommt immer einen Freifahrtschein, egal was sie anstellt, einfach weil sie Denise ist!“
— Annabelle zu Christoph (Quelle)

Arbeit[]

Kriminalität[]

„Auf zum Totentanz.“
— Annabelle beim Giftanschlag auf Denise, der Romy das Leben kostete (Quelle)

Tötungsdelikte[]

Versuchte Tötungsdelikte[]

  • Denise Winter (versuchter Mord im Off (strafunmündig); lockte sie im Kindesalter absichtlich bei einer starken Strömung ans Meer und wollte sie dort ertrinken lassen + versuchter Mord in Folge 3155/3156; versuchte sie mit einem vom Balkon herabfallenden Blumentopf zu erschlagen + versuchter Mord in Folge 3210; versuchte sie mit dem Teufelshuf zu vergiften + zweifach versuchter Mord in Folge 3255/3256; wollte sie mit einer Pistole erschießen + versuchter Mord in Folge 3257; verabreichte ihr Schlafmittel und stieß sie anschließend in den See, um sie dort ertrinken zu lassen)
  • Joshua Winter (versuchter Totschlag in Folge 3132; warf im Affekt ein Beil in seine Richtung + versuchter Mord in Folge 3258; schoss mit einer Pistole auf ihn, als er Denise vor dem Ertrinken rettete)
  • Christoph Saalfeld (versuchter Mord in Folge 3238/3239; wollte ihm eine tödliche Injektion in die Vene spritzen, als er im Koma lag + versuchter Mord in Folge 3312; sperrte ihn in einem Keller ein, um ihn dort sterben zu lassen)
  • Dirk Baumgartner (versuchter Mord in Folge 3312; sperrte ihn in einem Keller ein, um ihn dort sterben zu lassen)

Freiheitsberaubungen[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Vorgeschichte[]

Annabelle sah sich schon als Kind weniger von ihrem Vater Christoph Saalfeld bevorzugt, als ihre Schwester Denise Saalfeld, was sie ziemlich eifersüchtig machte und sie somit dazu brachte ihre Schwester zu hassen. So versuchte Annabelle eines Tages Denise umzubringen, indem sie sie gezielt zu einer gefährlichen Strömung am Meer lockte. Als ihr Kindermädchen Svenja versuchte, Denise zu retten, rief sie Annabelle zu, Hilfe zu holen, doch Annabelle tat nur so. Obwohl Annabelle die Schuld an Svenjas Tod trägt, machte sie Denise Vorwürfe und ihr Hass wurde größer.

Staffel 14[]

Folge 3006-1

Denise und Annabelle kommen an den Fürstenhof, wo sie von Boris und Viktor von den Ereignissen erfahren.

Annabelle kommt zusammen mit ihrer Schwester Denise an den Fürstenhof, um bei der Trauerfeier von Alicia Lindbergh dabei zu sein. Jedoch erfahren die beiden von ihren Geschwistern Boris und Viktor Saalfeld von den tatsächlichen Ereignissen und der jetzigen Familiensituation. Daraufhin treffen Denise und Annabelle nach 20 Jahren das erste Mal wieder auf deren Mutter Xenia Saalfeld. Im Gegensatz zu Denise will Annabelle nichts mehr mit ihrer Mutter zu tun haben. Zu ihrem Vater Christoph hat Annabelle ein besseres Verhältnis und steht ihm immer zur Seite.

Folge 3009-2

Annabelle und Denise wetten um Joshua.

Als sie eines Tages am See schwimmen geht, trifft sie dort auf Joshua Winter und findet sofort Gefallen an diesem. Sie ahnt nicht, dass sich Denise ebenfalls in Joshua verliebt hat, dies findet sie jedoch schon kurz darauf heraus.

Staffel 15[]

Folge 3022-2

Annabelle lockt Tobias gekonnt in eine Falle.

Trotzdem macht sie sich an Joshua heran und landet sogar mit ihm im Bett. Mit ihrem homophoben Vater Christoph heckt sie Intrigen gegen ihren Bruder Boris, aber vor allem gegen dessen Freund Tobias Ehrlinger aus, um die Beziehung der beiden zu zerstören. Sie erkennen, dass Tobias spielsüchtig ist und locken ihn mehrfach, um ihn wieder zum Spielen zu bringen.

Als Annabelle und Denise Frisbee spielen, hören sie den Unfall von Tobias und Valentina Saalfeld. Sie eilen sofort herbei und leisten erste Hilfe bei den Verletzten. Als man erfährt, dass Tobias mit Arsen vergiftet wurde, steht Christoph unter Verdacht, es getan zu haben. Christoph erzählt Annabelle daraufhin, dass er glaubt, dass Xenia ihm einen Mordversuch in die Schuhe schieben will. Da Tobias‘ Flasche verschwunden ist, hofft Christoph sie zu finden, um seine Fingerabdrücke zu entfernen, die angeblich Xenia verteilt hat. Als die beiden sich schließlich auf die Suche nach Tobias vergifteten Flasche machen, findet sie Annabelle auf der Straße. Dabei wird sie von Kommissar Siggi Meyser und dessen Kollegen erwischt, welche gerade mit dem Auto angefahren kommen. Aus Reflex verwischt Annabelle die Fingerabdrücke auf der Flasche, im Hintergedanken ihren Vater zu schützen. Als Robert Saalfeld durch Xenias Rat eine Aussage bei der Polizei macht, behauptet er er hätte gesehen wie Christoph das Gift in Tobias' Flasche getan hat. Christoph wird daraufhin verhaftet. Annabelle ist daraufhin stinksauer auf Robert und verdächtigt Xenia, etwas mit dem Mordanschlag zu tun zu haben. Christoph wird einen Tag später auf Kaution freigelassen.

Folge 3069-2

Annabelle lässt Jessica im Glauben ihr gemeinsamer Plan sei geglückt.

Als Annabelle Schreie im Wald hört, trifft sie dort auf Jessica Bronckhorst, bei welcher gerade die Wehen eingesetzt haben. Annabelle und Jessica lernen sich dabei besser kennen und duzen sich. In einer Scheune bringt Jessica ihre Tochter Luna Bronckhorst zur Welt. Doch dann muss Annabelle feststellen, dass Jessica unter Schwangerschaftsdepressionen leidet und sich deshalb nicht um das Kind kümmern will. Daraufhin schmieden die beiden einen Plan. Sie wollen Luna in eine Babyklappe bringen. Annabelle nimmt mit Luna den Weg durch den Wald zur Klinik, um möglichst niemandem zu begegnen, der Fragen stellt. Doch Luna beginnt zu weinen und erregt die Aufmerksamkeit Michael Niederbühl und Natascha Schweitzer. Sie legt das Baby ab, das kurz darauf von den beiden gefunden wird. Diese „Abweichung“ ihres Plans verschweigt Annabelle Jessica und verreist wie geplant mit ihr nach Slowenien, wo ein Arzt für Luna einen falschen Totenschein ausstellt.

Nachdem Annabelles Vater Christoph wegen dem Mordversuch an Tobias verurteilt und verhaftet wird, versucht Annabelle zusammen mit Denise und Joshua Xenia den Mord an Henning Winter nachzuweisen. Xenia ahnt bereits davon und versucht zu fliehen. Sie entführt Denise und Joshua, als Joshua ihr eine Falle stellen will. Annabelle macht sich deshalb große Sorgen, als Joshua nicht mehr nach Hause kommt. Schließlich wird Xenia von der Polizei verhaftet und Joshua kann sich und Denise befreien. Annabelle ist froh, dass ihre Mutter endlich ihre gerechte Strafe bekommt. Sie erfährt, dass Jessica ab jetzt den Beauty-Salon von Xenia übernehmen möchte und befürchtet, dass die Wahrheit um Luna ans Licht kommen wird. Nachdem Jessica von Natascha erfährt, dass Annabelle dabei war, als diese Felicitas gefunden haben, schöpft Jessica einen schlimmen Verdacht und stellt Annabelle zur Rede. Diese gesteht Jessica, dass Felicitas Luna ist.

Folge 3105-1

Xenia nimmt Annabelle als Geisel.

Wenig später besucht sie die verletzte und von der Polizei bewachte Xenia im Krankenhaus, um ihr ihre Fürstenhofanteile abzuschwatzen. Was sie nicht weiß, Xenia ist bewaffnet und nimmt sie als Geisel. Sie fordert Christoph im Austausch mit Annabelle, was das SEK jedoch nicht erlaubt. Xenia flieht mit Annabelle aus dem Krankenhaus und versteckt sich mit ihr in Joshuas Werkstatt. Dort gelingt es Annabelle, die Pistole an sich zu nehmen.

„Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.“
— Annabelle erschießt Xenia, nachdem diese sie mit zwei Möglichkeiten erpresst (Quelle)
Folge 3105-5

Voller Hass und Enttäuschung erschießt Annabelle ihre Mutter Xenia.

Als Xenia ihr offenbart, dass sie nicht Christophs Tochter ist, und verlangt, dass Annabelle sie entweder fliehen lasse, oder Christoph doch noch die Wahrheit erfahre, erschießt Annabelle ihre Mutter. Denise hört den Schuss und eilt zur Hütte, wo Xenia sie mit letzten Worten um Verzeihung bittet und stirbt. Annabelle behauptet vor Denise und den anderen, dass es Notwehr gewesen wäre. Zuvor hatte sie Xenia einen Schraubenzieher in die Hand gedrückt, damit es so aussehe als ob Xenia sie bedroht hätte. Jedoch werden auf diesem auch Annabelles Fingerabdrücke festgestellt. Sie kann sich jedoch geschickt herausreden. Später sucht Annabelle Xenias Zimmer im Fürstenhof ab, in der Hoffnung den Mutterpass zu finden. Sie will diesen und jeden anderen Beweis, der besagt, dass sie nicht Christophs Tochter ist, vernichten.

Folge 3114-1

Annabelle erhält die Ergebnisse aus dem Labor.

Immer mehr bemüht Annabelle sich aufgrund ihres Geheimnisses nicht die Nerven zu verlieren. An Xenias Beerdigungstag, bekommt Christoph eine Videobotschaft von Xenias Notar, in der Xenia Christoph gesteht, dass nur drei ihrer gemeinsamen Kindern von ihm sind. Eins hat sie ihm untergeschoben. Christoph macht deswegen von all seinen vier Kindern einen Vaterschaftstest und schickt diesen ins Labor. Als Annabelle davon Wind bekommt, befürchtet sie, dass die Wahrheit ans Licht kommt, wenn Christoph das Testergebnis in der Hand hat.

Folge 3125-2

Annabelle teilt Jessica freudig mit, dass ihr Plan zu funktionieren scheint.

Zusammen mit Jessica heckt sie einen Plan aus: Während Jessica Christoph ablenkt, bringt Annabelle den Brief vom Medizinlabor an sich, scannt ihn und will das Kuckuckskind auf dem Papier "verschwinden" lassen. Doch wie sie am Laptop sitzt, überkommt sie die Eifersucht auf Denise und macht daher ihre Schwester zum unehelichen Kind Xenias. Doch mittlerweile zweifelt Christoph daran, ob er die Gewissheit, welches von Xenias Kindern nicht seines ist überhaupt braucht und wirft den Brief im Direktionsbüro ungeöffnet in den Papierkorb. Annabelle beobachtet die Szene unbemerkt, fischt den Brief aus dem Papierkorb, und ruft Denise ins Büro. Sie schürt in ihrer Schwester erst die Besorgnis, Christoph könnte schwer krank sein, öffnet dann den Brief und konfrontiert Denise mit dem Ergebnis. Sie freut sich diebisch an Denises Bestürzung und frohlockt gegenüber Jessica, Christoph werde Denise bald vom Hof jagen.

„Du bist wirklich das Allerletzte!“
— Annabelle zu Joshua während ihres Beilwurfs (Quelle)
Folge 3132-3

Annabelle wirft im Zorn ein Beil nach Joshua - und verfehlt seinen Kopf nur knapp.

Wenig später trennt sich Joshua von Annabelle, da seine Gefühle für sie nicht mehr stark genug sind und er in Denise verliebt ist. Als Annabelle versucht Joshua zu verführen, weist er sie in seiner Werkstatt erneut ab. In ihrer Enttäuschung greift sie zum Beil und wirft ihn in Joshuas Richtung. Glücklicherweise trifft der Beil nur knapp daneben und Joshua bleibt unverletzt. Robert, der als Augenzeuge dabei war, rät Joshua Annabelle anzuzeigen, was Joshua jedoch nicht tut.

Folge 3134-2

Annabelle flirtet mit Joshuas Freund Nick.

Doch Annabelle gibt nicht auf und versucht Joshua mit seinem Freund Nick Bergmann eifersüchtig zu machen, in dem sie mit diesem flirtet. Doch auch das scheitert.

Folge 3134-3

Im Beisein von Alfons wird Valentina von Annabelle des Diebstahls bezichtigt.

Kurz darauf erfährt Annabelle, dass Christoph mit Robert und Eva nach Bukarest fliegt. Um während der Reise freie Bahn bei Eva zu haben und Robert fernzuhalten, plant Annabelle zu Gunsten ihres Vaters eine Intrige die sich gegen Valentina richtet. Annabelle bekommt mit, dass Valentina sich für einen Abend mit Fabien von Jessica im Salon schminken lassen will und, dass Valentina Jessica darum bittet, dass sie ihr das Geld für die Behandlung später gibt. In Annabelles Gegenwart verabschiedet sich eine Gräfin als Gast am Fürstenhof und Annabelle entdeckt in deren Tasche ein Portemonnaie, das leicht aus der Tasche schaut. Annabelle überlegt nicht lange und stiehlt es der Gräfin, bevor diese in den Fahrstuhl steigen kann. Später verdonnert sie Fabien dazu den gesamten Fürstenhof abzusuchen und spielt vor Alfons und der Polizei vor, dass das Geld aus dem Beutel verschwunden ist und stellt Valentina vor allen Gästen in der Lobby als Diebin dar.

Folge 3155-1

Annabelle versucht wutentbrannt Denise mit einem Blumenkübel umzubringen.

Nachdem Annabelle bezüglich des Diebstahls wegen Denise als Geschäftsführerin des Fürstenhofs entlassen wird und dazu auch noch Christophs Anteile zusammen mit ihr verwalten soll, ist sie schon allein deswegen wütend auf ihre Schwester. Als sie auch noch mitbekommt, dass Joshua sie wegen seinen Gefühlen für Denise, verlassen hat, schäumt sie vor Wut und versucht Denise mithilfe eines herabfallenden Blumentopfs vom Balkon aus zu erschlagen, was jedoch im letzten Moment scheitert, als Werner gerade noch rechtzeitig dazukommt und Annabelles Mordversuch an Denise stoppen kann.

Folge 3158-09

Annabelle schafft es, Denise und Christoph von ihrer Unschuld zu überzeugen.

Denise hält es anfangs für ziemlich unwahrscheinlich, dass Annabelle versucht haben soll sie umzubringen. Als Denise Christoph später klarmacht, dass sie Annabelle anzeigen wird, wirft dieser ihr vor gegen die eigene Familie zu sein. Als Denise und Christoph Annabelle zur Rede stellen wollen, redet sich diese gekonnt raus. Denise glaubt Annabelle und will die Sache vergessen.

Folge 3158-10

Denise ohrfeigt Annabelle, woraufhin diese in eine Glasscheibe fällt.

Als sie später in ihrem Atelier das von Henry aus Wut zerstörte Gemälde von Dora und George sieht, kocht Denise vor Wut und verdächtigt Annabelle es getan zu haben. Daraufhin kommt es zum Streit in der Lobby bei dem Denise die Beherrschung verliert und Annabelle eine Ohrfeige verpasst. Unglücklicherweise stolpert Annabelle dabei und stürzt mit ihrem rechten Auge auf eine Glasscheibe. Aufgrund der Verletzung sieht sie nun alles verschwommen. Nachdem Annabelle ins Krankenhaus gebracht wird, wird wenig später eine schlimmere Diagnose festgestellt: Das gesunde Auge hat sich entzündet.

Folge 3163-2

Annabelle versucht sich Joshua wieder anzunähern.

Als Annabelle davon erfährt bricht sie in Tränen aus und verlässt ohne Erlaubnis das Krankenhaus, was von Joshua nicht unbemerkt bleibt. Joshua berichtet Denise und Christoph von seinem Verdacht, dass Annabelle sich das Leben nehmen will. Schließlich trifft Joshua sie an einer Schlucht an und will diese davon abringen zu springen. Joshua missversteht die Situation und Annabelle behauptet vor ihm, sie wolle nur noch ein letztes Mal den Sonnenuntergang sehen können. Als Joshua versucht sie zu überreden wieder ins Krankenhaus zu gehen, lehnt Annabelle ab und will mehr Zeit mit Joshua im Freien verbringen. Dabei kommt es fast zum Kuss, den Joshua ablehnt und Annabelle klarmacht, dass sie sich keine falschen Hoffnungen machen soll.

Folge 3188-2

Auf der Hochzeit von Tina und Ragnar tanzen Annabelle und Joshua miteinander.

Nachdem das entzündete Auge verheilt ist, kann Annabelle mit ihrem linken Auge wieder sehen und muss eine Augenkappe an dem rechten tragen, da dieses immer noch nicht verheilt ist. Nachdem im Krankenhaus festgestellt wird, dass Annabelles Auge schon verheilt ist, nutzt sie diese Gelegenheit schamlos aus und will vor Denise und den anderen vorspielen sie wäre nach wie vor entstellt, um vor allem Joshua zurückzugewinnen und dessen Mitleid zu bekommen. Joshua hat jedoch nur Augen für Denise, welche glücklich mit Henry ist.

Nachdem Annabelle kurz darauf von Henry in flagranti erwischt wird, muss dieser erkennen, dass Annabelle auf beiden Augen wieder sehen kann. Annabelle gelingt es jedoch Henry davon zu überzeugen Denise nicht die Wahrheit zu erzählen und diesen in ihre Zwecke einzuspannen. Zudem erfährt Annabelle, dass Christoph Denise aus der Wohnung geworfen und ihr Atelier gekündigt hat, da diese seine Intrigen vor Eva Saalfeld auffliegen lassen hat. Dies erfreut Annabelle sehr. Nun will sie schnellstmöglich dafür sorgen, dass Denise und Henry heiraten und den Fürstenhof verlassen. Jedoch scheint das nicht ganz einfach zu werden, da sich deren Beziehung in einer Krise befindet. Nachdem Denise ein Jobangebot aus Sevilla erhält, rät Annabelle ihr es anzunehmen. Denise zweifelt jedoch daran, da Henry Bichlheim ungern verlassen würde. Denise trennt sich daraufhin von Henry und kommt mit Joshua zusammen.

Folge 3198-2

Annabelle treibt ihre Intrige mit Elmar gegen Denise voran.

Annabelle schäumt vor Eifersucht. Aus Rache organisiert sie einen "falschen Vater" namens Elmar Lubowitsch für Denise. Dieser taucht am Fürstenhof auf, gewinnt Denises Vertrauen, um im Auftrag von Annabelle ins Atelier einzubrechen und dort ein Bild zu stehlen, das kurz darauf in Denises Wohnung wieder auftaucht. Zudem installiert Annabelle eine Überwachungskamera in Denises Wohnung. Denises Ruf als Restauratorin ist schwer angeschlagen. Doch mit Elmars Hilfe einen Keil zwischen Denise und Christoph zu treiben gelingt Annabelle nicht. Nachdem Elmar beim Diebstahlversuch von Christoph ertappt wird, gesteht dieser Denise und Christoph die Wahrheit, verrät aber nicht, dass er nicht der leibliche Vater ist. Zynisch vor Wut muss Annabelle Elmar trotzdem sein Geld geben.

Folge 3210-09

Schockiert realisiert Annabelle, dass ihr Plan nach hinten losgegangen ist.

Da ihr Plan auf ganzer Linie gescheitert ist, heckt sie einen Mordanschlag auf Denise aus. Sie erkundigt sich bei Natascha über Gift- und Heilpflanzen und deren Wirkung. So besorgt sie den Teufelshuf und will Denise auf dem Dorffest damit ermorden, in dem sie das Gift in eine Bowle träufelt. Jedoch werden beim Anstoßen die Gläser vertauscht, sodass nicht Denise sondern eine andere Person aus der vergifteten Bowle trinkt. Annabelle ist schockiert und versucht ihre Tat rückgängig zu machen und schnellstmöglich das Gegengift aufzutreiben. Nachdem das gescheitert ist und Annabelle keine Möglichkeit mehr hat der vergifteten Person das Gegengift zu verabreichen, muss sie sich damit abfinden ein weiteres Menschenleben auf dem Gewissen zu haben.

Folge 3216-2

Annabelles Intrigen sind gegenüber Christoph und Denise aufgeflogen. Sie versucht sich rauszureden.

Währenddessen findet Denise die in einem Kugelschreiber versteckte Kamera von Annabelle in ihrer Wohnung und versucht mit Joshua das Passwort von Annabelles Laptop zu knacken. Als ihnen das gelingt, muss Denise entsetzt feststellen, dass Annabelle sie die ganze Zeit überwacht und Elmar dazu beauftragt hat ihr den leiblichen Vater vorzuspielen. Als sie Annabelle vor Christoph damit konfrontiert, stellt Christoph Annabelle zur Rede. Annabelle redet sich jedoch raus und Christoph erfährt am Abend bei einem Gespräch zwischen Jessica und Annabelle, dass Annabelle nicht seine leibliche Tochter ist und ihn die ganze Zeit belogen hatte. Daraufhin wirft er sie aus dem Fürstenhof.

„Sei mir nicht böse, dass ich mich gegen die Operation entschieden habe, aber du wirst sicher verstehen, dass ich nicht riskieren konnte, dass du wieder gesund wirst und mir alles nimmst, was ich noch hab'. Mein Zuhause, mein Erbe... und darum wirst du hier jetzt so lange liegenbleiben, wie ich es will! Schlaf gut.“
— Annabelle zum komatösen Christoph (Quelle)
Folge 3219-2

Annabelle macht dem komatösen Christoph eine scharfe Ansage.

Jedoch wird Christoph am nächsten Morgen unglücklicherweise von der betrunkenen Valentina mit einem Auto überfahren und fällt daraufhin ins Koma. Während Denise für eine lebensnotwendige Operation besteht, ist Annabelle strikt dagegen, denn sie weiß: Wenn Christoph aufwacht wird rauskommen, dass sie das Kuckuckskind ist. So lässt sie Christoph im Koma und macht Denise dies auch klar.

Annabelle kommt dahinter, dass Valentina die Fahrerin war und erpresst Joshua mit ihrem Wissen. Zudem hat sie den Shuttle in Sicherheit gebracht hat und verrät Joshua dessen Standort nicht. Dieser soll sich von Denise trennen und ihr vorspielen, dass Annabelle und er wieder ein Paar sind, ansonsten lässt sie die Bombe platzen und es wird herauskommen, dass Valentina Christoph überfahren hat. Joshua ist Annabelle hilflos ausgeliefert und muss auf ihre Forderungen eingehen.

„Romy Ehrlinger hat es doch überhaupt nicht verdient zu sterben! Warum konnte Denise nicht das Gift trinken?! Diese dumme Kuh kann auch nichts richtig machen. Sie sollte sterben!“
— Annabelle zum komatösen Christoph (Quelle)
Folge 3228-2

Annabelle bekommt von Joshua die Nachricht überbracht, dass Romy mit Herzproblemen im Krankenhaus liegt und realisiert schockiert, dass sie das Opfer ihres misslungenen Giftanschlags ist.

Kurz darauf bricht Romy bei ihrer Hochzeit mit Paul bewusstlos zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo von Michael festgestellt wird, dass sie dringend ein neues Herz braucht, da ihr Herzmuskel massiv angegriffen ist. Joshua überbringt Annabelle diese Nachricht und sie zeigt sich schwer betroffen, da sie realisiert dass Romy Opfer ihres misslungenen Giftanschlags geworden ist. Vor dem komatösen Christoph ärgert sie sich darüber. Schließlich stirbt Romy wenig später im Krankenhaus in Pauls Armen an Herzversagen, da nicht rechtzeitig ein Spenderherz für sie gefunden wurde. Annabelle findet sich damit ab, Romy nun auf dem Gewissen zu haben.

Folge 3238-1

Annabelles Mordanschlag scheitert, als Christoph plötzlich aufwacht.

Als Christoph schließlich nach der Zustimmung von Denise und Linda operiert wird, schmiedet Annabelle einen tödlichen Plan. Um zu verhindern, dass Christoph aufwacht, will sie ihn mit einer tödlichen Spritze umbringen, doch bevor sie ihm das Medikament in die Vene spritzen kann, schlägt Christoph plötzlich die Augen auf.

Folge 3241-3

Annabelle bittet Christoph um Verzeihung.

Christoph fällt daraufhin in das Locked-in-Syndrom. Als sie ihn an seinem Krankenbett um Verzeihung bittet, gibt dieser ein Zeichen von sich und Annabelle geht davon aus, dass Christoph ihr verziehen hat. Jedoch ahnt sie nicht, dass Christoph sie reinlegt und sich in Wirklichkeit an ihr rächen will.

Folge 3246-2

Annabelle wird von Joshua und Denise in die Werkstatt gesperrt.

Annabelle wiegt sich somit erstmals in Sicherheit. Nachdem Denise mithilfe einer Buchstabentabelle mit Christoph kommuniziert hat, erfährt sie schockiert von Annabelles Mordversuch und dem gefälschten Vaterschaftstest. Sie verspricht Christoph Annabelle zusammen mit Schulz zur Rechenschaft zu ziehen und auch mit niemand anderen darüber zu reden. Annabelle ahnt nichts von diesen Neuigkeiten und geht davon aus, dass sich Denise mit ihr versöhnen will, doch als sie später im Krankenhaus ein Gespräch zwischen Schulz und Denise mitbekommt, ist sie alarmiert und plant ihre Flucht. Vorher will sie Werner noch ihre Fürstenhofanteile verkaufen, doch das scheitert, da Werner zu einem Ausritt gehen will.

Folge 3253-2

Annabelle taucht verkleidet in Bichlheim auf.

Als Annabelle fliehen will, trifft sie im Wald unerwartet auf Schulz und danach auf Denise. Schulz kann sie entkommen, doch Denise verhindert ihre Flucht und Annabelle wird von ihr und Joshua in die Werkstatt eingesperrt. Jedoch gelingt es ihr die Tür aufzubrechen und zu entkommen. Nach einigen Tagen befindet sie sich im Ausland und will Werner ihre Anteile verkaufen. In Folge 3253 taucht sie verkleidet in Bichlheim wieder auf. Als sie sieht wie Joshua am See Denise einen Heiratsantrag macht, wird sie von ihrem Hass auf Denise eingeholt und plant einen neuen Mordanschlag auf sie.

„Oh nein, Denise! Es ist erst vorbei, wenn Ich sage, dass es vorbei ist!“
— Annabelle Sullivan (Quelle)
Folge 3255-1

Hasserfüllt zielt Annabelle mit einer Pistole auf Denise.

Sie besorgt sich bei einem Handlanger eine Schusswaffe und eine Perücke. So macht sie sich auf den Weg zum Fürstenhof um ihren mörderischen Plan zu Ende zu bringen und versucht Denise hinter einem Busch zu erschießen. Jedoch scheitert dieser Mordversuch, als Franzi dazukommt und mit Denise redet. Annabelle trifft immernoch verkleidet am Westflügel auf Paul und Lucy und stößt absichtlich gegen die beiden, um den Schlüssel zu Denises Wohnung aus Lucys herausgefallenen Sachen zu stehlen. So bricht sie in die Töpfnerstraße 58 ein und versucht Denise erneut zu erschießen, als sie und Joshua schon schlafen. Doch dann sieht sie den roten Badeanzug, den Denise als Kind von Christoph geschenkt bekommen hat auf dem Wäscheständer und ändert ihren Plan.

Folge 3256-1

Annabelle zwingt Denise mit vorgehaltener Waffe einen Abschiedsbrief an Joshua zu schreiben.

Als Denise am nächsten Morgen schließlich allein in der Wohnung ist, zeigt sich Annabelle und bedroht sie mit der Pistole. Sie will Denise zwingen einen Abschiedsbrief an Joshua zu schreiben. Zu dem wird Denise von Franzi besucht, kann sie jedoch schnell wieder abwimmeln. Sie gibt Joshua den Brief mit. Annabelle reagiert darauf gereizt und zwingt Denise ihre Badesachen mitzunehmen. Sie entführt Denise schließlich in den Wald.

„Everbody‘s darling Denise sollte absaufen und für immer aus Annabelles Leben verschwinden...“
— Annabelle zu Denise während ihres Mordversuchs am See (Quelle)
Folge 3257-1

Annabelles Hass auf Denise ist grenzenlos.

Nachdem Annabelle Denise bis an den See entführt hat, versucht Denise auf Annabelle einzureden. In einem Moment wo Annabelle abgelenkt ist, zieht Denise eine Schere heraus, die sie vorher in der Wohnung heimlich eingepackt hatte. Denise schafft es Annabelle zu überwältigen und zu fliehen. Etwas später holt Annabelle sie im Wald ein und entführt sie wieder zurück zum See. Kurze Zeit später zieht Denise schließlich ihre Badesachen an und versucht weiter auf Annabelle einzureden. Erfolglos.

Folge 3257-2

Annabelle will Denise am See ertrinken lassen.

Als Annabelle eine Wasserflasche rausholt und Denise etwas zum Trinken anbietet, ahnt sie nicht dass Annabelle das Wasser mit Schlaftabletten vergiftet hat. Als Denise später bemerkt dass sie müde wird, gesteht Annabelle ihr, dass sie Svenja, das damalige Kindermädchen von Denise und Annabelle auf dem Gewissen hat und dass nicht Svenja sondern Denise sterben sollte. Annabelle wollte Denise schon als Kind ertrinken lassen. Doch als Svenja zur Rettung kam und Annabelle bat Hilfe zu holen, tat diese nur so.

Als Denise aufsteht, stößt Annabelle sie in den See, woraufhin sie zum nächsten Baumstamm schwimmt und zu ertrinken droht. Kaltblütig schaut Annabelle Denises Todeskampf zu. Als Joshua später dazukommt und Denise retten will, zielt Annabelle mit der Pistole auf ihn und droht ihm ihn zu erschießen, wenn er Denise rettet.

„Vergiss es! Denise stirbt sowieso. Oder liebst du sie so sehr, dass du bereit bist, mit ihr zusammen zu sterben?“
— Annabelle mit vorgehaltener Pistole zu Joshua, welcher Denise retten will. (Quelle)
Folge 3258-2

Annabelle wird vom SEK verhaftet.

Joshua springt jedoch trotzdem in den See und zieht Denise aus dem Wasser, während Annabelle auf ihn schießt, ihn jedoch nicht trifft. Christoph taucht auf und versucht Annabelle zum Aufgeben zu bewegen. Diese flieht jedoch zu einer Romantikhütte. Als das SEK vor der Hütte auftaucht, versteckt sich Annabelle in der Hütte und macht klar, dass sie sich erschießen wird, wenn die Polizei nicht verschwindet. Um Annabelles Selbstmord zu verhindern, muss Christoph ihr den liebenden Vater vorspielen und sie zur Aufgabe überreden, was ihm schließlich auch gelingt. Annabelle kommt aus der Hütte, wird festgenommen und in die Psychiatrie eingeliefert, während Denise glimpflich davonkommen ist.

Kurz bevor Denise mit Joshua nach Paris abreisen will, besucht sie Annabelle in der Psychatrie, um sich zu verabschieden. Annabelle spielt dabei die Reumütige und behauptet später bei einem Psychologen, dass sie sich nicht an die Geschehnisse der letzten Tage erinnern kann.

Staffel 16[]

Folge 3268-3

Annabelle will Dr. Borg verführen.

Annabelle plant, wie sie aus der Psychiatrie fliehen kann. Sie will ihren Psychologen Hans-Peter Borg verführen. Als sie mit mehreren Versuchen scheitert, erfährt sie dass Christoph ihr vorgesetzlicher Betreuer ist und ihr gar nicht helfen sondern sie für immer wegsperren lassen will. Annabelle schwört auf Rache. Als sie ihr Halbbruder Tim Saalfeld, von dem sie noch nichts weiß, besucht, hält Annabelle das für eine Falle.

Folge 3275-1

Christoph verliert die Beherrschung, wodurch Annabelle stürzt und sich die Schulter bricht.

Damit Annabelle sich an die Ereignisse am See wieder erinnert, schlägt Dr. Borg ihr vor an den See zu gehen, an dem sie Denise umbringen wollte. Als Annabelle am See die Reumütige spielt und vor Christoph auf die Knie geht, verliert Christoph die Beherrschung, wodurch Annabelle unglücklich stürzt und sich so an der Schulter verletzt, dass sie operiert werden muss. Jedoch läuft bei der OP etwas schief, sodass Annabelle auf eine Physiotherapie angewiesen ist.

Folge 3285-1

Annabelle nutzt Dr. Borg für ihre Zwecke.

Als Annabelle Dr. Borg mit Schlaftabletten außer Gefecht setzt und sich Kampfspuren zufügt, droht sie ihm ihn als Vergewaltiger in der Öffentlichkeit dastehen zu lassen und seine Karriere zu ruinieren, wenn er nicht dafür sorgt, dass sie aus der Psychiatrie entlassen wird. Schließlich musst Dr. Borg auf Annabelles Forderung eingehen. Als Annabelle an den Fürstenhof zurückkehrt, versucht Christoph herauszufinden, womit Annabelle Dr. Borg in der Hand hat. Als Christoph ihm droht, gibt Annabelle Dr. Borg eine Waffe, damit dieser Christoph erschießt.

„Wir waren ein gutes Team, aber sollte mein Vater Sie jemals noch zu Gesicht bekommen, werden Sie sehen wie verrückt ich wirklich bin.“
— Annabelle zu Dr. Borg (Quelle)
Folge 3292-1

Annabelle bezichtigt Christoph des Mordes an Dr. Borg.

Als Borg sich mit Christoph trifft, zielt er mit der Pistole auf Christoph. Als Borg abdrücken will und kurz nach hinten blickt, versucht Christoph ihn zu überwältigen. Dadurch löst sich ein Schuss, welcher Borg angeblich tödlich trifft. Christoph ahnt nicht, dass dies eine Intrige von Annabelle ist. Die Waffe war nämlich mit einer Platzpatrone geladen. Annabelle und Borg täuschen dessen Tod vor Christoph vor, damit sie Christoph erpressen kann.

Folge 3296-1

Annabelle macht Christoph klar, dass sie ihn in der Hand hat.

Annabelle hat somit ein Druckmittel gegen Christoph, das sie jederzeit gegen ihn verwenden kann. So droht sie ihm ihn wegen des Mordes dranzukriegen, wenn er sie am Fürstenhof nicht duldet. Christoph ahnt nichts von Annabelles Trick.

Folge 3298-1

Annabelle macht gemeinsame Sache mit Dirk.

Desweiteren hat sich Annabelle in Paul verliebt, was von Lucy Ehrlinger nicht unbemerkt blieb. Als Annabelles Onkel Dirk Baumgartner an den Fürstenhof kommt, will sie zusammen mit ihm Christoph das Leben zur Hölle machen, in dem sie ihm seine Top Comfort Hotels nehmen.

Als Dirk jedoch anfängt an dem Plan zu zweifeln und nicht mehr mitmachen will, sperrt Annabelle ihn und Christoph in einen Keller, um die beiden dort sterben zu lassen.

Währenddessen findet Michael das Kräuterbuch wieder, das sich Annabelle bei Natascha ausgeliehen hat und entdeckt die Pflanze Teufelshuf und bemerkt, dass Romy an den Symptomen, die sich bei einer Teufelshufvergiftung zeigen, verstorben ist. Als Michael Paul mit seinem Verdacht konfrontiert, ist dieser umso mehr schockiert, als Michael auch noch eine Exhumierung von Romys Leichnam beantragen will. Schließlich stimmt er doch zu, doch das Ergebnis der Autopsie bleibt negativ. Als Annabelle davon mitbekommt, wird sie panisch.

Plötzlich erinnert sich Christoph wieder an Annabelles Mordgeständnis während seines Komas und findet auch noch das Video vom Landlerwettbewerb, bei dem alle mit einer Bowle anstoßen. Er erkennt, dass Annabelle Romy vergiftet hat und erzählt Paul davon. Paul ist am Boden zerstört, da ihm klar wird, dass er sein Glas noch vorher mit Romy getauscht hat.

Folge 3325-2

Annabelle glaubt die tote Romy zu sehen.

Er will Annabelle zur Rechenschaft ziehen, doch Christoph hält ihn davon ab. Die beiden versuchen Annabelle in den Wahnsinn zu treiben, in dem sie ihr mit Anrufen von ,,Romy‘‘ Angst einjagen wollen. Doch sie müssen erkennen, dass Annabelle bessere Nerven hat als gedacht.

Folge 3327-1

Annabelle wurde von Paul entführt und schreit verzweifelt um Hilfe.

Schließlich bekommt Paul die passende Gelegenheit und entführt Annabelle in eine Hütte, wo er sie zwingt den Mord an Romy zu gestehen. Annabelle verweigert jedoch und betont unschuldig zu sein.

Folge 3329-1

Paul ist kurz davor Annabelle etwas anzutun, doch dann kommt Lucy dazu.

Als Paul jedoch kurz davor ist handgreiflich zu werden und ihr mehr Aufnahmen von Romy zeigt, gesteht sie ihm endlich Romy auf dem Gewissen zu haben. Als Annabelle Paul erzählt, dass sie auch ein Gegengift dabei hatte, greift er zum Messer. Lucy kommt dazu und Paul flüchtet. Annabelle gesteht Lucy den Mord an Romy, sodass diese geschockt die Hütte verlässt und nach Paul suchen möchte. Annabelle befreit sich währenddessen und begegnet Christoph auf der Straße, wo sie ihm alle Verbrechen gesteht und sich selbst anzeigt. Am Fürstenhof wird sie dann verhaftet und in Handschellen abgeführt.

Folge 3333-09

Annabelle macht Christoph ein verlockendes Angebot, doch dafür muss er zuerst ihren leiblichen Vater finden.

Sie wird wieder in die Psychiatrie eingewiesen und bietet Christoph an ihm ihre Anteile zu überschreiben, unter der Bedingung, dass er ihren leiblichen Vater findet. Christoph beauftragt Schulz daraufhin damit und legt Annabelle rein.

„Ich würde alles dafür tun ... um das Leid, das Ich verursacht habe ungeschehen zu machen. Aber ich ... Ich weiß, ich werde das nie wiedergutmachen können. Ich erwarte nicht, dass man mir verzeiht ... weil ich mir selbst niemals verzeihen werde ...“
— Annabelles Reue vor Gericht (Quelle)
Annabelles_Prozess_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Annabelles Prozess - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 3339 wird Annabelle der Prozess gemacht bei dem die beiden Anklagepunkte: Mord an Xenia und Romy, sowie die Mordversuche an Denise, Joshua und Christoph verhandelt werden. Nachdem Paul und Christoph im Zeugenstand ausgesagt haben, wird Annabelle in den Zeugenstand gerufen und zeigt Reue. Schließlich wird sie zu lebenslanger Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Kurz vor ihrer Abführung in die JVA, gibt Christoph ihr die Beweise für ihren vermeintlich leiblichen Vater. Annabelle zerreißt jedoch die Papiere und macht ihm klar, dass er immer ihr Vater bleiben wird.

Vorspann[]

Advertisement