Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki
Document-open Diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Du kannst dem Sturm der Liebe Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

André Konopka ist der jüngere Bruder von Werner Saalfeld sowie der Vater von Simon Konopka und Sabrina Heinemann. In der 3. Staffel fungierte er als Antagonist.

Zu seinem Bruder hatte André früher eine sehr angespannte Beziehung. Er warf Werner seine Flucht aus der DDR vor, da Werner seiner Meinung nach seine Familie im Stich gelassen hatte. Auch die aus seiner Sicht nicht vorhandene Gleichrangigkeit der Brüder war unregelmäßig Beweggrund für Konflikte und für aus Eifersucht getriebenes, kriminelles Handeln seitens André. Im Laufe der Zeit ließ er seine kriminelle Vergangenheit hinter sich, dennoch ist er bei zwischenmenschlichen Beziehungen ein Schlitzohr geblieben.

Andrés Sohn aus der Ehe mit Evelyn Konopka ist Simon und seine uneheliche Tochter mit seiner Ex-Freundin Vera Görres war Sabrina. Als Werners Bruder ist er der Onkel von Robert und Laura Saalfeld, Sandra Zastrow, Moritz van Norden, Konstantin Riedmüller sowie William Newcombe. Michael Niederbühl ist sein bester Freund.

„André Konopka wäre gerne mehr als nur der Chefkoch der Hotel-Sterneküche. Er hätte gerne so viel Macht und Ansehen wie sein Bruder Werner Saalfeld. Und darum geraten die beiden Brüder ein ums andere Mal in einen Streit. Denn auch illegale Mittel und Wege sind André nicht unbekannt...“
— ältere Kurzbeschreibung Andrés, aus dem früheren Rollenprofil auf der Website von Sturm der Liebe

André ist der ehemalige Komplize und Lebensgefährte von Fiona Marquardt und machte später gezwungenermaßen auch mit Barbara von Heidenberg gemeinsame Sache. Des Weiteren war André mit Charlotte Saalfeld zusammen, mit Fanny Schönbauer und Lena Zastrow war er sogar verlobt. Seine große Liebe und Fast-Verlobte Nicola Westphal verlor er, als sie an ihrem Aneurysma im Kopf verstarb. Um nicht ins Gefängnis zu müssen, ging André später zum Schein eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit Michael ein, was die beiden eigentlich so unterschiedlichen Charaktere noch mehr aneinanderschweißte. Seine darauffolgende Ehefrau Melli Konopka verließ ihn, da André sie ständig belogen hatte. Etwas später ging André eine Beziehung mit Linda Baumgartner ein, welche jedoch an den Intrigen von deren Ex-Mann Dirk Baumgartner scheiterte. Zuletzt war er mit Leentje van Straaten liiert, nachdem diese ihn vor dem Ertrinken gerettet hatte. Aufgrund einer darauffolgenden Amnesie reiste André mit Leentje in die Niederlande. Als die beiden nach Bichlheim kamen, André sich wieder erinnerte und Leentje daraufhin Heimweh bekam, trennten sich die beiden, da André nicht mit ihr nach Holland kommen konnte. Einige Zeit später kam er mit Bettina Schönefeld zusammen, doch auch diese Beziehung scheiterte. André war mit Helene Richter zusammen doch auch diese Beziehung scheiterte, da er in Südafrika eine Affäre hatte.

Im Hintergrundroman "Trügerische Hoffnung" von Valerie Schönfeld ist er die Hauptperson.

Joachim Lätsch spielte André Konopka. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 513 (06.12.2007), seinen letzten in Folge 4022 (28.04.2023). In den Folgen 3476 bis 3523 (2020–2021) legte er eine längere Pause ein.

Beziehungen[]

Verwandte[]

Joachim Lätsch 2008

André im Jahr 2007

Liebschaften[]

Joachim Lätsch-HS

André hatte bereits viele Liebschaften und war zum Schein sogar mit Michael verheiratet.

Freunde[]

Komplizen[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

Joachim Lätsch 2017

Zu seiner Zeit am Fürstenhof war André fast durchgehend Chefkoch, doch versuchte er sich immer wieder auch unternehmerisch.

Kriminalität[]

Fiona: „Wir müssen einen Arzt holen.“
André: „Da liegt doch einer.“
Fiona: „Und wenn er jetzt tot ist!?“
André: „Dann braucht er auch keinen mehr.“
— Fiona Marquardt und André über den niedergeschlagenen Joshua Obote und den danebenliegenden, betäubten Dr. Gregor Bergmeister (Quelle)

Tötungsdelikte[]

  • Joshua Obote (unterlassene Hilfeleistung in Folge 571; ließ ihn liegen, nachdem Fiona Marquardt ihn beim gemeinsamen Einbruchdiebstahl des vermeintlichen Diamanten niedergeschlagen hatte, und überredete auch Fiona, ihn einfach liegen zu lassen)

Versuchte Tötungsdelikte[]

André_versucht_Elisabeth_umzubringen_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

André versucht Elisabeth umzubringen - Sturm der Liebe - Spannende Momente

Freiheitsberaubungen[]

Sonstiges[]

Geschichte[]

Staffel 2[]

In Folge 513 kommt André an den Fürstenhof. Am Fürstenhof wird ein aussichtsreicher Kandidat für die vakante Stelle als Koch erwartet. Als der charmante André Konopka im Hotel eintrifft, hält ihn Fiona sofort für den Bewerber und weiht ihn in die Geschäfte des Hauses ein. Zwar ist André Konopka Koch, aber nicht der angekündigte Kandidat, sondern der Bruder von Werner und Vater von Simon. Er kommt an den Fürstenhof, um sich an seinem Bruder zu rächen. Werners Flucht aus der DDR im Jahr 1971 hat ihm nur Unglück beschert. Werner ist schockiert, als André vor ihm steht und will ihn wieder loswerden. Nachdem sein Restaurant in Halle pleite gegangen ist, will er von Werner, als Entschädigung, für den Schaden, den er mit seiner Flucht angerichtet hat, eine "Finanzspritze". Als er hört, dass am Fürstenhof die Stelle als Chefkoch frei wird, jedoch bereits ein Sternekoch als Bewerber gefunden wurde, fordert André diesen zu einem Kochduell heraus, der bessere soll die Stelle bekommen. Als André das Duell gewinnt, muss Werner ihn einstellen.

Staffel 3[]

Fiona_erschlägt_Joshua_Obote_-_Sturm_der_Liebe_-_Spannende_Momente

Fiona erschlägt Joshua Obote - Sturm der Liebe - Spannende Momente

In Folge 571 bricht André zusammen mit seiner Komplizin Fiona Marquardt bei Joshua Obote ein, da dieser einen Diamanten besitzt. Fiona und André vergiften den Wein auf Obotes Zimmer mit K.o.-Tropfen. Plötzlich kommen Gregor Bergmeister und Obote in das Zimmer rein und trinken vom Wein. Als die beiden einschlafen, will André den Diamanten klauen, doch plötzlich wacht Obote auf und würgt André, woraufhin Fiona Joshua mit einem Aschenbecher erschlägt.

Staffel 6[]

In Folge 1124 heiraten Maike und Simon zum Schein. Simon und Maike ziehen ihre Scheinhochzeit durch. Anschließend nutzt Simon die Gunst der Stunde und lädt Maike zu einer Hochzeitsreise nach Florenz ein. Er hofft, dabei Maike endlich näher zu kommen. Doch etwas kommt dazwischen: Maike hat ihren Vater über die Hochzeit informiert, und der will daraufhin sofort Simon kennenlernen.

Von Folge 1127 bis Folge 1133 kommt Maikes Vater an den Fürstenhof und Maike, Simon und André spielen ihn eine Show vor. Unterstützt wird Simon von André, der vor Jasper den großzügigen Hotelbesitzer mimt. André rettet vorläufig die Farce vom vermeintlichen Fürstenhoferben Simon. Er erklärt Jasper, dass Werner unter der Wahnvorstellung leidet, der Inhaber des Nobelhotels zu sein. Auch Maike belügt ihren Vater, der immer noch glaubt, sie habe Weinbau und nicht Flugzeugtechnik studiert: Sie behauptet, dass Simon ihre große Liebe ist und sie deshalb bei ihm in Deutschland bleiben will. Simon hört das voller Sehnsucht mit. Simon leidet zunehmend unter seiner Unfähigkeit, Maike seine wahre Liebe zu gestehen. Unterdessen gefällt sich André in der Rolle des reichen Hotelbesitzers, die Werner ihn grollend weiterspielen lässt. Vor Maikes Eltern überspannt André den Bogen jedoch. Als er lügt, Simon habe ihm die Ausrichtung einer aufwendigen Hochzeit untersagt, nagelt ihn der Brautvater Jasper fest. André soll sein großes Fest ruhig spendieren. Für André wird die Lügengeschichte um Simons Hochzeit immer bedrohlicher. Woher soll er das Geld für die teure Feier nehmen? Werner weigert sich auszuhelfen. Auch Simon gerät weiter unter Druck. Während es seiner Scheinbraut Maike nur darum geht, ihren Vater zu täuschen, kann er sein wachsendes Verlangen kaum noch zügeln – bis die beiden überzeugend Küssen üben ... Maike hält Simons Liebesgeständnis für einen Scherz, woraufhin Simon ernsthaft überlegt, die vorgespielte Hochzeit wieder platzen zu lassen. Zudem spitzt sich die Situation von anderer Seite zu: André nimmt in seiner Not einen Kredit von Götz in Anspruch, um die immensen Hochzeitskosten finanzieren zu können. Ahnungslos erklärt Rosalie Jasper derweil, dass André nur der Koch des "Fürstenhofs" ist. Wütend stellt Jasper daraufhin Simon und Maike zur Rede. Simon nimmt die Schuld an der Charade mit dem reichen Hotelbesitzer auf sich, und versucht vergeblich, Jasper zu beruhigen. Maike bemüht sich um eine Versöhnung und ärgert sich, dass Jasper Simon als armen Schwiegersohn ablehnt. Auch André ist von Jaspers Arroganz gereizt, und es kommt zum Streit. Als Simon zu schlichten versucht, schlägt Jasper eine ungewöhnliche Wette vor: Simon soll bei einer Blindverkostung gegen ihn antreten. Wenn Simon gewinnt, wird er ihn als Schwiegersohn akzeptieren. Simon verbrennt sich am Tag der Wette die Zunge und kann kaum noch etwas schmecken. Trotzdem gewinnt er das Duell und Maike ist begeistert. Als schlechter Verlierer wittert Jasper Betrug, aber André kann ihn überzeugen, Simons Sieg anzuerkennen. Doch ganz unrecht hat Jasper nicht: Ben hat Simon unter die Arme gegriffen.

Staffel 7[]

In Folge 1500 lernen sich André und Nicola Westphal kennen. Zähneknirschend lässt sich Xaver auf Rosalies Geldforderung ein, die er allerdings nur im Erfolgsfall zahlen will. Im Gegenzug verlangt er, dass Rosalie bei ihm einzieht. Doch beim ersten Besuch der Tante tritt Rosalie in einige Fettnäpfchen. André begegnet Xavers Patentante Nicola und verliebt sich über beide Ohren. Entsprechend glücklich ist er am Abend, als er ihr bei der Präsentation von Theresas Gourmetbier begegnet.

In Folge 1527 werden André und Nicola ein Paar. André und Nicola schweben nach dem Kuss im siebten Himmel. Nach einem romantischen Rendezvous im Pferdestall geht Nicola den nächsten Schritt und bittet André, die Nacht bei ihr zu verbringen.

In Folge 1532 erfährt André von Nicolas tödlichen Krankheit. Nicola bekommt starke Kopfschmerzen, versucht das aber abzutun. Ahnungslos freut sich André über die Geburt seines ersten Enkels und plant eine Reise zu Simon nach Südafrika. Ohne sie zu informieren, kauft er zwei Flugtickets und will Nicola damit überraschen. Dieser Schuss geht nach hinten los, denn Nicolas Zustand verschlechtert sich. Sie sagt André ab. Der versteht die Welt nicht mehr und schlägt vor, die Reise auf später zu verschieben.

In Folge 1546 verliert André seinen Stern. Werner verschläft am ersten Arbeitstag. Zwischen den Brüdern kommt es zu einem Schlagabtausch, bei dem Werner André unabsichtlich verletzt und ihm an beiden Händen eine leichte Verbrühung zufügt. Während André von Michael behandelt wird, erfährt Charlotte, dass ein wichtiger Gastro-Kritiker an den "Fürstenhof" kommt. Konstantin wird zur Verstärkung ins Restaurant geholt, und Werner gibt Elena den Auftrag, sich um den Kritiker zu kümmern, während er das Kochen für die restlichen Gäste übernimmt. Die Beteiligten ahnen nicht, dass sie den Kritiker mit einem normalen Gast verwechseln. André trifft fast der Schlag, als er davon erfährt. Zu spät?

In Folge 1553 träumt André von seiner Hochzeit von Nicola. André ist nach Nicolas Tod einem Zusammenbruch nahe. Nicola wird in ihrer Suite aufgebahrt, bevor sie abtransportiert werden muss, doch schafft er es nicht, sie zu besuchen. In der Nacht träumt er sich in eine glückliche Hochzeit mit Nicola, so dass er am nächsten Morgen bereit ist, seiner toten Geliebten gegenüber treten zu können.

In Folge 1584 erfährt André, dass er nicht der Vater von Sternchen ist. Geschockt, nicht der Vater des Babys zu sein, greift André zu massiven Maßnahmen: Er setzt Xaver vor die Tür. Gekränkt beschließt er, sich den Bauernhof, den Nicola ihm vererbt hat, genauer anzusehen und reist ab.

Staffel 8[]

In Folge 1619 kommt Andrés Tochter Sabrina an den Fürstenhof. André ist in Alarmbereitschaft, als er von der Gastro-Journalistin Sabrina Görres kritisiert wird. Er gibt alles, um dieses Mal gute Presse zu bekommen. Mit Erfolg: Sabrina ist nicht nur mit dem Essen zufrieden, sondern scheint auch eine Schwäche für André zu haben. Es gibt jedoch ein paar Ungereimtheiten, die André stutzig werden lassen.


Von Folge 1621 bis Folge 1628 ist André in Kanada. Xaver startet mit Kira und Martin frohen Mutes in das Kanada-Abenteuer. Während Kira sich alle Mühe gibt, ihre Gefühle für Martin zu zügeln, geht der deutlich auf Distanz. Das wiederum kommt Xaver entgegen. Doch so sehr Xaver sich auch bemüht, Kira hat nur Augen für Martin. Glück für Sabrina, denn die Gruppe ist so mit sich beschäftigt, dass sie gar nicht merkt, dass Sabrina sie ins Visier genommen hat. Sabrina erlebt eine Überraschung, denn ihr Vater André hat sich an ihre Fersen geheftet und zwingt sie nun zur Umkehr. Doch so leicht will Sabrina ihren Plan, das Gold zu stehlen, nicht aufgeben. Währenddessen startet Xaver einen Annäherungsversuch bei Kira. Doch Martin macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Sabrina lässt ihren Vater André in der Wildnis zurück. Doch als sie die Schauergeschichten über die einheimischen wilden Tiere belauscht, die Xaver und Martin austauschen, bringt sie es doch nicht übers Herz André seinem Schicksal zu überlassen. Unterdessen beginnen die drei Goldsucher endlich damit, Gold zu waschen. Doch weiterhin bleibt unausgesprochen, dass Xaver in Kira, Kira aber in Martin verknallt ist. André muss seiner Tochter Sabrina versprechen, ihr nicht ins Handwerk zu pfuschen, wenn sie den Goldsuchern die Früchte ihrer Arbeit klauen will. Er versucht aber immerhin, die Vater-Tochter-Beziehung ein wenig zu vertiefen. Xaver spielt unterdessen ein doppeltes Spiel: Er findet einen Goldklumpen – lässt ihn aber diskret verschwinden, ohne Kira und Martin etwas davon zu erzählen. Sabrina holt das von Xaver vergrabene Gold aus der Erde, und André hofft, dass sie es damit gut sein lässt – aber für Sabrina fängt der Goldrausch erst so richtig an. Xaver bemerkt den Diebstahl und beschuldigt Martin und Kira, ihm das Gold geklaut zu haben. Doch dadurch wird den beiden erst klar, dass Xaver sie hintergangen hat. Martin und Xaver zerstreiten sich, aber Kira gelingt es, die Auseinandersetzung zu schlichten – und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wer sie denn da eigentlich bestohlen hat. Sabrina tritt die Flucht nach vorne an und gibt sich Martin, Xaver und Kira zu erkennen. Es gelingt ihr, André als Golddieb darzustellen. André reist wütend ab, aber Sabrina bleibt bei den Goldsuchern und spielt die Unschuld vom Lande. Nur Martin zweifelt.

Staffel 9[]

In Folge 2033 erleidet Sabrina einen Reitunfall und sitzt daraufhin im Rollstuhl. Um nicht den Rest ihres Lebens im Rollstuhl zu sitzen, fliegt sie zusammen mit André nach Australien, um dort professionell operiert zu werden. Doch auf dem Weg dort hin, gerät die Maschine in ein Unwetter und stürzt über dem indischen Ozean ab. Sabrina stirbt bei diesem Flugzeugabsturz, doch André kehrt in Staffel 10 lebendig zurück.

Staffel 11[]

In der elften Staffel kommt Almut Wacker an den Fürstenhof. André ist sofort von ihr bezaubert und die beiden schlafen zusammen. Doch als André ihr einen Heiratsantrag macht, nimmt sie diesen jedoch nicht an und verlässt den Fürstenhof.

Staffel 12[]

In der zwölften Staffel kommt André mit Melli Morgenstern zusammen. Nach vielen Lügen schaffen die beiden eine normale Beziehung zu führen.

Staffel 13[]

Später fängt er eine Affäre mit Susan Newcombe an. Als Melli davon erfährt, kommt es zwischen ihr und Susan zum Streit und Melli kann ihm nicht verzeihen. Doch später kann André ihr Herz zurückerobern.

Staffel 14[]

Wanja Semjonov kommt an den Fürstenhof und ist sofort verzaubert von Melli. Diese trennt sich nach einer weiteren Lüge von André und kommt mit Wanja zusammen. Als die beiden schließlich heiraten wollen, heckt André eine Intrige aus. Er sperrt die Standesbeamten Antonia Wiener im Weinkeller ein. Daraufhin scheitern die Hochzeit. Melli und Wanja trennen sich und Wanja verlässt den Fürstenhof. Melli beschließt André doch noch eine Chance zu geben.

In Folge 2903 heiraten Melli und André. Zu dieser Hochzeit ist auch Mellis Tochter Clara Lechner gekommen.

Später verursacht André eine Brandstiftung in der Brauerei. Da der Täter unbekannt ist, wird Alfons Sonnbichler festgenommen. Schließlich erfährt Melli, dass André dafür verantwortlich ist und trennt schon ihm. Sie sieht keine Zukunft für ihre Beziehung, verlässt daraufhin den Fürstenhof und zieht nach Tokio. Als André ihr folgen will, bekommt Kommissar Siggi Meyser dies mit. Dieser verhaftet ihn daraufhin kurzzeitig wegen Fluchtgefahr.

Staffel 15[]

André wird nach dem Prozess zu einer Haftstrafe von 1 1/2 Jahren verurteilt. Um seine Haftstrafe anzutreten machte er sich auf den Weg zu einer Bushaltestelle, an welcher er jedoch vom SDL, dem deutschen Geheimdienst, entführt wird und für einige Wochen ausgebildet wird, jedoch offiziell auf der Flucht ist.

In Folge 3053 checkt Wolfgang Schwab im Fürstenhof ein sorgt für Trubel im Hotel, da er genauso aussieht wie André. Dadurch wird sehr viel Verwirrung, besonders bei Werner und Michael, gestiftet und alle halten ihn für den echten André, was jedoch durch den Fingerabdruck widerlegt wird.

Kurze Zeit später trifft Michael im Wald beim spazieren auf Wolfgang Schwab. Als sich ihre Wege allerdings wieder trennen, wird Michael auf André aufmerksam gemacht und er erklärt ihm die Situation: André soll gegen Wolfgang ausgetauscht werden, um an die Pläne eines revolutionären Wassermotors seiner kommunistisch eingestellten Ehefrau Emily Schwab zu gelangen. Sollte er Erfolg haben, wird ihm die Haftstrafe erlassen.

Nachdem sich André einige Wochen als Wolfgang Schwab ausgegeben hatte, fliegt er jedoch vor Emily auf. Sie bietet ihm überraschend an, sie bei ihren Plänen zu unterstützen und mit ihr zusammen nach Kuba zu fliegen, um sich dort mit dem Erlös des Wassermotors ein neues Leben aufbauen zu können. André möchte jedoch nicht seine Familie zurücklassen und wegen Hochverrat gesucht werden, weshalb er seine Pläne aufgibt und sich der Haftstrafe stellt. Werner lässt dies jedoch nicht zu und gelangt mithilfe von Jessica Bronckhorst an die Pläne des Wassermotors und sichert damit Andrés Freiheit.

Folge 3241-2

Beim Backen kommen sich Linda und André näher.

André lernt Christophs Schwester Linda Baumgartner kennen. Er entwickelt sofort Gefühle für die Konditorin als die beiden eine Torte zusammen backen. Obwohl beide beruflich viele Gemeinsamkeiten haben, könnten sie charakterlich nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem lässt André nicht locker, denn Linda ist eine Frau, für die es sich zu kämpfen lohnt und bei der er beweisen will, dass er aus seinen Fehlern mit Melli gelernt hat.

Staffel 16[]

Später eröffnet Linda ihr eigenes Café namens Café Liebling und kommt mit André zusammen.

Folge 3293-2

Linda und André genießen ihr Date in vollen Zügen.

Bald darauf kommt jedoch Lindas Noch-Ehemann Dirk Baumgartner an den Fürstenhof, welcher sie zurückgewinnen möchte. Andre findet in Dirk einen Konkurrenten und die beiden geraten wegen Linda öfters in einen Streit. Linda erfährt später, dass Dirk hinter Tims Entführung steckt und fordert ihn auf Christoph und Tim alles zu gestehen, ansonsten tut sie es.

Als Dirk daraufhin von der geldgierigen Nadja Saalfeld, welche Tim nach der Heirat ausnehmen möchte und sowohl von der Entführung bescheid weiß und eine heimliche Affäre mit Dirk führt, mit einem Pokal niedergeschlagen wird, kann Dirk seine Beine nicht mehr bewegen und ist somit an den Rollstuhl gefesselt. Linda kümmert sich deshalb um ihn, als er in Selbstmitleid zerfließt.

Folge 3413-1

Dirk provoziert André ohne, dass Linda es mitbekommt.

Dirk bekommt jedoch schon kurze Zeit später wieder das Gefühl in seinen Beinen wieder und benutzt den Rollstuhl nur noch als Tarnung. Er beendet die Physiotherapie bei Paul Lindbergh um sich von Linda helfen zu lassen. Er hofft ihr dadurch wieder näher zu kommen und seine Rechnung geht auf. Außerdem provoziert er André wiederholt, was zur Trennung von Linda und André führt.

Doch dann erwischt Linda ihn dabei, wie er im Schlaf die Beine bewegt und erkennt, dass er ihr die Lähmung nur vorgespielt hat. Sie trennt sich endgültig von ihm und Dirk reist ab.

Linda entschuldigt sich daraufhin bei André dafür, dass sie ihm nicht geglaubt hat und bittet ihn um eine zweite Chance. André macht ihr jedoch klar, dass sein Vertrauen weg ist. Linda bekommt einen Anruf von ihrer Tochter Carolin, welche ihr überglücklich erzählt, dass sie schwanger ist. Linda freut sich und erzählt Christoph davon, doch schon bald bekommt Linda einen weiteren Anruf von ihr, bei dem Carolin ihr erzählt, dass es Komplikationen gibt. Linda gibt daraufhin ihr Café in Bichlheim auf und reist zu ihrer Tochter, um ihr beizustehen. Vorher verabschiedet sie sich von André und die beiden gehen im Guten auseinander.

Folge 3473-2

Leentje hat André aus dem Wasser gezogen und ihm somit das Leben gerettet.

Leentje van Straaten macht in Bayern Camping-Urlaub. Zur selben Zeit ist der Fürstenhof geschlossen und die Angestellten brechen zu einer Boots-Tour auf. Weil André von Rosalie wegen ihrer Pudel-Hose veräppelt wurde verschwindet er von dieser Reise. Jedoch stürzt er im Fluss, fällt auf einen Stein und verliert das Bewusstsein. Danach treibt er im Fluss herum, bis Leentje ihn findet und an Land zieht. Wie sich später herausstellt, kann sich André an nichts mehr erinnern. Eine kurze Zeit bleiben die beiden noch in Bayern, jedoch verlieben sie sich und beschließen, gemeinsam nach Holland aufzubrechen, wo Leentje ein Restaurant führt und André als Koch anfängt. Im Dorf beginnt man sich Sorgen zu machen. Da meldet sich ein Fremder, der André und Leentje begegnet ist und ein Foto mit den beiden gemacht hat. Daraufhin fälscht Rosalie eine Postkarte in Andrés Namen mit dem Inhalt, dass er sein Glück woanders gefunden habe und nicht mehr zurückkomme, damit eine alleinige Weiterführung des ursprünglich mit André von Linda übernommenen Café Liebling gebilligt wird.

Staffel 17[]

Folge 3524-1

Nach einer kurzen Zeit in Holland machen Leentje und André Urlaub und checken im Fürstenhof ein.

Als Werner und Robert einen Spaziergang am See machen, meint Werner, André gesehen zu haben. Tatsächlich machen Leentje und André wieder Urlaub in Bayern und checken im Fürstenhof ein. Werner und Robert wollen ihn begrüßen, jedoch kann sich André an nichts erinnern. Leentje will ihm helfen, sich daran zu erinnern, was er hier erlebt hat, jedoch weigert sich André, da er denkt, dass der alte André ein egoistischer Mistkerl ist.

Vorspann[]

Hintergrundwissen[]

  • André ist am 18. September 1955 in Halle an der Saale geboren (vgl. Folge 896 & 1103).
  • In Folge 2858 gibt er auf einem Flirt-Workshop an, 49 Jahre alt zu sein (2017).
  • André ist Linkshänder.
  • Linda und Andrés Lied war "Wonderful Tonight" von Eric Clapton.
Joachim Lätsch-4

Wolfgang Schwab

Advertisement