Sturm der Liebe Wiki
Registrieren
Advertisement
Sturm der Liebe Wiki
Document-open Diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Du kannst dem Sturm der Liebe Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

„Habe die Ehre!“
— Pachmeyers universelle Verabschiedungsformel

Alois Pachmeyer, manchmal auch "Loisl" genannt, ist wie seine Frau Rosi Zwick Anwalt, außerdem war er lange Zeit Bichlheims gerissener Bürgermeister.

Er hat einen drolligen Charakter, drollig auch wegen seines bayrischen Akzents. Er ist verheiratet mit Rosi Zwick. Er orientiert sich jedoch auch oft an jüngeren Frauen. So hat er sich auch schon mal in das Zimmermädchen Tanja Liebertz verliebt und betrog Rosi kurz nach ihrer Hochzeit mit Helen Marinelli.

Philipp Sonntag spielte Alois Pachmeyer sporadisch. Seinen ersten Auftritt hatte er in Folge 405 (22.06.2007), seinen letzten in Folge 1627 (15.10.2012).

Beziehungen[]

Verwandte[]

Liebschaften[]

Freunde[]

Bekannte[]

Feinde[]

Arbeit[]

  • Bürgermeister seit Folge 405 (ehem.)
  • Rechtsanwalt

Geschichte[]

Staffel 2[]

Folge 0405-2

Pachmeyers erster Auftritt

Gegen Ende der zweiten Staffel tritt der Anwalt Alois Pachmeyer als frisch gebackener Bürgermeister zum ersten Mal in Erscheinung. Nach dem Rücktritt seines politischen Vorgängers Oskar Schwarzenbeck, ist seine erste Amtshandlung ein Besuch bei Hildegard Sonnbichler. Er überzeugt sie, in den Gemeinderat zurückzukehren. Doch sein Angebot in seine Fraktion zu wechseln schlägt sie aus. Hildegard bleibt lieber in der Opposition.

In Folge 419 verstirbt Pachmeyers Frau an Krebs. Einen Tag später erfährt er, dass ihr Befund vom Labor vertauscht worden ist. Bei ihr war eine Gastritis diagnostiziert worden, obwohl ihr Befund eigentlich Bauchspeicheldrüsen-Krebs im Endstadium hätte lauten müssen.

Folge 0439-1

Alfons will Hildegard mit Pachmeyer verkuppeln, weil er glaubt todkrank zu sein.

Kurz darauf will Alfons Pachmeyer mit seiner Frau Hildegard verkuppeln. Pachmeyer, der immer Interesse an dem schönen Geschlecht zu haben scheint, fällt es nicht schwer Hildegard Avancen zu machen. Hildegard reagiert irritiert und lässt sich nicht auf Pachmeyer ein, obwohl der nicht müde wird um sie zu werben. Dann erfährt Pachmeyer, dass Alfons eine Bauchspeicheldrüsen-Krebs Diagnose aus dem gleichen Labor wie seine Frau erhalten hat. Er glaubt Alfons ist der Unglückliche, dessen Befund mit dem seiner Frau vertauscht wurde. Und tatsächlich bei einer erneuten Untersuchung heraus, dass Alfons nicht todkrank ist, sondern an einer harmlosen Gastritis leidet.

Folge 0504-1

Sein Neffe Ben soll für Pachmeyer ein Date mit Tanja in den Sand setzen.

In Folge 504 kommt Pachmeyers Neffe Ben Sponheim nach Bichlheim. Er soll in der Wurstfabrik von Pachmeyers Bruder Sepp anfangen, und wird sofort für die Zwecke seines Onkels eingespannt: Pachmeyer hat eine amuröse Brieffreundschaft mit der schwangeren Tanja Liebertz begonnen, auf die er seit Folge 493 ein Auge geworfen hat. Die weiß allerdings nicht, um wen es sich bei ihrem Briefeschreiber in Wirklichkeit handelt. Weil Tanja im echten Leben nicht auf Pachmeyers Avancen eingeht, soll Ben sich nun als der Urheber der romantischen Briefe ausgeben, und dann Tanja bei dem Treffen vergraulen. Als Ben die sympathische Blondine kennenlernt, denkt er jedoch gar nicht daran und verguckt sich stattdessen selbst in Tanja. Als der Schwindel auffliegt, ist Tanja überhaupt nicht begeistert.

Pachmeyer steht bei seinem alten Spezi Johann Gruber auf der Matte. In Folge 507 hat er einen anonymen Hinweis erhalten, dassSamia und Felix ein Paar sind. Weil Johann Samia als seine Tochter anerkannt hat, damit sie in Deutschland bleiben kann, gelten Felix und Samia vor dem Gesetz als Halbgeschwister. Pachmeyer muss dem Hinweis nachgehen, den Fiona Marquardt ihm gesendet hatte, weil Felix sich nicht mit ihrem Wissen hatte erpressen lassen. Doch ihm ist klar, dass der Vorwurf von Inzest absurd ist. Johann und Felix wollen Pachmeyer auf ihre Seite ziehen und Pachmeyer stimmt schließlich zu und gibt dem Liebespaar seinen Segen.

Staffel 3[]

Folge 0703-2

Pachmeyer traut Samia und Gregor.

In der dritten Staffel lernt er die verwitwete Anwältin und Landrätin Rosi Zwick kennen. Die beiden verlieben sich in einander und Pachmeyer fragt Gregor und Samia um Erlaubnis auf deren Hochzeit um Rosis Hand anzuhalten. Im Gegenzug plant er für Gregor einen rauschenden Junggesellenabschied. Obwohl Rosi spitz bekommt, dass Pachmeyer zu diesem auch eine Stripperin eingeladen hat, sagt Rosi 'Ja'.

Außerdem traut er in Folge 703 Kraft seines Amtes als Bürgermeister Samia und Gregor auf einem Schaufelraddampfer auf dem Chiemsee.

Staffel 4[]

Pachmeyer teilt seinem Neffen Ben in Folge 741 mit, dass seine Stief- und Ziehmutter und Pachmeyers Schwester in Berlin gestorben ist. Doch Pachmeyer verspricht sich und Ben erfährt, dass sie nicht seine leibliche Mutter war. Seine echte Mutter hieß Barbara Sachtleben. Und kurze Zeit später erhält Ben den Beweis für die Identität seiner leiblichen Mutter: Es ist Barbara von Heidenberg.

Nachdem Ben nach der Trennung von seiner Verlobten Emma nach Thailand flieht, und Werner Saalfeld davon überzeugt ist, dass er dort das Geld aus Barbara von Heidenbergs Lebensversicherung verprasst, reist Pachmeyer seinem Neffen kurzerhand hinterher. Leider trifft er dort nur auf einen völlig mittellosen Ben.

Staffel 5[]

Folge 0942-1

Alois Pachmeyer, Alfons Sonnbichler und die betäubte Hildegard

Pachmeyer bringt sich des Öfteren mit seinen dummen Ideen in Gefahr. Er ist leidenschaftlicher Jäger, womit er einmal den Zorn von Hildegard Sonnbichler auf sich gezogen hat, als ein Bär sich in der Umgebung breit gemacht hat und Alois den erschießen will. Im Gemeinderat wird beschlossen, dass Tier zu betäuben und umzusiedeln. Aber wie es kommt, trifft er mit seinem Betäubungspfeil nicht den bösen Bären sondern Hildegard. Diese merkte erst Tage später, dass auch ihr Ehemann Alfons Sonnbichler damit zu tun hat.

Diese Geschichte wird im Special "Die schönsten Momente: Die Sonnbichlers" nacherzählt.

Staffel 6[]

Folge 1168-1

Pachmeyer und seine Frau diskutieren über Simons und Maikes Ehe.

Die (Schein-) Ehe von Simon und Maike gibt bei den Eheleuten Pachmeyer / Zwick, denn Rosi muss das junge Paar begutachten, ob es Maike in ihrer Ehe vor allem um eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung geht.

Außerdem treten er und seine Frau im Prozess um Barbara von Heidenberg anwaltlich gegen einander an: Pachmeyer vertritt Robert, später auch Eva - Rosi Zwick vertritt Barbara von Heidenberg.

Staffel 7[]

Folge 1569-1

Pachmeyer und sein Neffe Toni machen sich bereit zur Sprengung - doch ist Nils in Gefahr?

Ein Haus im Dorf soll gesprengt werden, doch Elena Majoré vermutet, dass Nils Heinemann in dem Haus eingeschlossen ist. In Folge 1569 überzeugt sie Pachmeyer das Haus zu durchsuchen. Dieser ist zusammen mit seinem Neffen Toni für die Sprengung verantwortlich. Doch Nils ist nicht zu finden. Elena geht auf eigene Faust ins Sprenggebiet und kann Nils in letzter Sekunde retten.

Staffel 8[]

„Wir haben wenigstens nur eine einzige Tote...“
— Pachmeyer über Isabell Kaiser-Wollbach und gleichzeitig sein letztes Zitat (Quelle)
Folge 1621-5

Pachmeyer stellt den Fürstenhof unter Quarantäne: Niemand darf das Hotel betreten oder verlassen.

Von Folge 1622 bis Folge 1627 stellte Pachmeyer den Fürstenhof wegen des Milung-Virus unter Quarantäne.

Advertisement